(PresseBox) (Düsseldorf, ) Klein- und Kleinstunternehmen streben seltener auf ausländische Märkte als mittlere und große Unternehmen. Dabei steht außer Frage, dass auch die »Kleinen« im internationalen Geschäft erfolgreich sein können. Die Unternehmensgrößenklasse beeinflusst das »Ob« und »Wie« grenzüberschreitender Aktivitäten in vielerlei Hinsicht. Mitentscheidend ist beispielsweise die Verfügbarkeit ausreichender interner Ressourcen, die für kleine Unternehmen vergleichsweise schwieriger ist.

Europäische KMU-Organisationen haben zwischenzeitlich eine Palette von Unterstützungsdienstleistungen für kleine Unternehmen entwickelt. Sie richten sich an Unternehmer selbst, aber auch an Berater und Auszubildende. Ob unternehmerische Lernnetzwerke, erfolgreiche Unternehmer als Mentoren, Blended learning-Konzepte, es scheint viele Ansätze zu geben, die in der Praxis erfolgreich sein können.

Die Veranstaltung »Klein- und Kleinstunternehmen auf dem Weg in den Binnenmarkt: Innovative Qualifizierungskonzepte aus Europa« wird einige Beispiele vorstellen und sie im Rahmen eines Erfahrungsaustauschs mit einer Reihe internationaler Referenten und Gäste diskutieren.

Die Tagung ist öffentlich. Sie findet am 18. November 2005 ab 14:00 Uhr im Congress-Centrum Ost der KölnMesse statt. Anmeldeschluss ist der 11.11.2005. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ansprechpartnerin: Frau Dr. Jeanine Bucherer, Tel.: 0211/3007-718, E-Mail: jeanine.bucherer@handwerk-nrw.de