Erstes indisches Pharmaunternehmen führt mit Werum's PAS-X erfolgreich elektronisches MES ein

Dr. Reddy's schließt erste MES-Installationsphase am Produktionsstandort in Hyderabad, Indien, ab

(PresseBox) (Lüneburg, ) Das Pharmaunternehmen Dr. Reddy's Laboratories Ltd. ist der erste indische Arzneimittelhersteller, der auf ein elektronisches Manufacturing Execution System (MES) setzt, um seine Produktionsprozesse zu optimieren. Dr. Reddy's hat sich für das MES PAS-X der Werum Software & Systems AG entschieden mit dem Ziel, Qualität und Compliance zu erhöhen und die Effizienz und Produktivität der pharmazeutischen Fertigung zu verbessern.

Die Einführung von PAS-X ist Teil der Wachstumsstrategie von Dr. Reddy's. Der erste, inzwischen erfolgreich abgeschlossene Schritt beinhaltete die Installation der Produktionsmanagementsoftware von Werum in einem FDA- und MHRA-konformen Arzneimittelwerk im indischen Bachupally nahe Hyderabad.

Zunächst steuert PAS-X das Warehouse Management System, wozu beispielsweise der Wareneingang, die Probenentnahme und die Lagerung von Rohstoffen gehören. Das MES übernimmt darüber hinaus die Funktionen Weighing & Dispensing und Equipment Management.

Mittels mobiler Terminals und Barcodes überwacht Werum's PAS-X das Material Tracking & Tracing der zwischen Lager und Produktion transportierten Behälter. Eine automatisierte Schnittstelle bindet PAS-X direkt an das ERP von Dr. Reddy's an (SAP).

Das Projekt wird durch das Werum Asia Support Centre und ein internes Kernteam von Dr. Reddy's umgesetzt.

Werum Software & Systems AG ist eines der größten und am längsten etablierten unabhängigen Softwareunternehmen Deutschlands. In international vernetzten Teams entwickeln Experten marktführende IT-Lösungen für weltweit bekannte Konzerne. Mit seinem Softwareprodukt PAS-X ist Werum international führender Anbieter von Manufacturing Execution Systems (MES) für die pharmazeutische und biopharmazeutische Produktion. Das bewährte MES-Produkt PAS-X ist weltweit bei 16 der Top 30-Pharma- und Biotech-Unternehmen in mehr als 550 Installationen im Einsatz. An seinem Hauptsitz in Lüneburg sowie an acht weiteren Standorten in Deutschland, Frankreich, USA, Japan und Singapur beschäftigt das 1969 gegründete IT-Unternehmen rund 450 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.werum.de und www.pas-x.de.