Erfolgreiches Jahr 2008 - Gute Aussichten für 2009

WERTGARANTIE Geschäftsjahr 2008 setzt neue Bestmarke / Überdurchschnittliche Zufriedenheit von WERTGARANTIE Kunden jetzt TÜV-zertifiziert / 11. Platz bei dem bundesweiten Wettbewerb "Great Place to Work®".

(PresseBox) (Hannover, ) Die WERTGARANTIE Unternehmensgruppe verzeichnete für das Geschäftsjahr 2008 erneut ein Rekordwachstum. Insgesamt können sich die Hannoveraner über 1.049.556 Bestandsverträge freuen, das entspricht einem Zuwachs von 18,5 Prozent zum Vorjahr. "Wir wollen in 2009 den Wachstumskurs mit innovativen Produkten fortsetzen. Dafür investieren wir gerne in eine zukunftsorientierte Personalpolitik und stellen weitere Mitarbeiter ein. Ein Neugeschäft von 374.225 Verträgen gibt uns allen Grund dazu.", erläutert der Vorsitzende des WERTGARANTIE Vorstandes Thomas Schröder. "Da wir ein krisenfestes Produkt anbieten und in allen Bereichen kundenorientiert arbeiten, sehen wir unsere Zukunft trotz der momentanen wirtschaftlichen Lage positiv."

WERTGARANTIE Schutz - gefragter denn je

Im Kerngeschäft - dem Geräte- und Fahrradschutz - wurden 346.852 neue Verträge verzeichnet (plus 17 Prozent), die Brutto-Beitragseinnahmen stiegen hier auf 77,5 Mio. Euro. Besonders dynamisches Wachstum konnte 2008 der Fahrradbereich vorweisen, das Neugeschäft verbuchte bei 20.361 Verträgen einen Zugewinn von 70 Prozent. Zu den Erfolgsfaktoren 2008 zählten unter anderem die neu entwickelte Garantie-Urkunde sowie die Aufnahme von gebrauchten Fahrrädern und E-Bikes. Erfolgreich verliefen auch die ersten Europaaktivitäten: In Österreich wurde mit der in Deutschland bewährten Vertriebsstrategie eine Verdoppelung auf fast 7.000 Neuverträge erreicht. Weitere europäische Länder stehen für 2009 auf dem Plan. Der Bestand der Tierkranken- und Tierhalterhaftpflichtversicherung stieg bei einem Neugeschäft von 27.373 Verträgen um 19 Prozent auf 82.542 Stück.

Auch die Bruttobeitragseinnahmen der Gruppe geben dem Optimismus der Unternehmensleitung Recht. Diese wuchsen um 11 Prozent auf 85,8 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss der WERTGARANTIE Technische Versicherung AG liegt trotz außerplanmäßiger Abschreibungen auf Finanzanlagen von 0,4 Mio. Euro voraussichtlich bei 6,1 Mio. Euro (Vorjahr: 5,1 Mio. Euro).

"Mit diesen Entwicklungen sind wir mehr als zufrieden", so Thomas Schröder. "Ganz besonders dazu beigetragen haben unsere dienstleistungsstarken Fachhandelspartner mit einem Plus von 41 Prozent, insbesondere bei unserem Premium-Produkt Komplettschutz."

TÜV-Siegel für zufriedene Kunden

Im Februar hat der TÜV die Zufriedenheit von WERTGARANTIE Kunden unter die Lupe genom-men. Geprüft wurden alle Abläufe von der ersten Kontaktaufnahme über die Beratung bis zur Schadenregulierung. Auch Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit wurden aus der Sicht von 1.000 Kunden bewertet. Dabei hat WERTGARANTIE mit einer Gesamtnote von 1,75 überdurchschnittlich abgeschlossen und darf seit dem 13. Februar ganz offiziell mit dem TÜV-Zertifikat werben. Insgesamt zeigten sich über 96 Prozent der Befragten mit dem Kundenservice "sehr zufrieden" oder "zufrieden". "Über das gute Ab-schneiden bei der TÜV-Zertifizierung sind wir ganz besonders glücklich.", freut sich Hartmut Waldmann, Geschäftsführer von WERTGARANTIE Management GmbH. "Unsere 270 Mitarbeiter werden umfassend darin geschult, die Kundenbelange in den Vordergrund zu stellen. Eine schnelle und kulante Schadenrege-lung ist uns dabei besonders wichtig. Durch das Qualitätssiegel des TÜV Rheinland wird unser unbürokratisches Handeln nun gewissermaßen (doch noch) amtlich." Mit der Zertifizierung wird es für die aktuell 4.982 Fachhandelspartner mit ihren 12.298 Aktivpartnern noch leichter, die Produkte zu verkaufen. Denn zufriedene Kunden sprechen nicht nur positiv über das Leistungsangebot von WERTGARANTIE, sondern empfehlen es auch aktiv weiter.

Ausgezeichnete Mitarbeitermotivation Auch die Belegschaft hat Grund zum Feiern. Denn WERTGA-RANTIE darf sich auch 2009 wieder zu Deutschlands besten Arbeitgebern zählen. Von dem Beratungsinstitut "Great Place to Work ®" wurde das Unternehmen am 12. Februar zum zweiten Mal in Folge als außergewöhnlicher Arbeitgeber ausge-

zeichnet und belegte von den 257 Teilnehmern den 11. Platz. Damit konnte die Vorjahresplatzierung deutlich verbessert werden. Die empirische Untersuchung bewertete in über 60 Einzelkriterien Aspekte wie Glaubwürdigkeit, Fairness, Stolz und Teamgeist. Dabei standen die Beziehungen der Mitarbeiter zu Füh-rungskräften, Kollegen und dem Unternehmen im Vordergrund. Die Beschäftigten, die anonym befragt wurden, schätzten vor allem die außergewöhnlichen Sozialleistungen, die Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und die Tradition, dass besondere Ereignisse auch besonders gefeiert werden. Nicht zuletzt die angenehmen Arbeitsbedingungen in einem nahezu vollständig sanierten und nach ergonomischen Ge-sichtspunkten eingerichteten Bürokomplex im Stadtzentrum mit direkter U-Bahn-Anbindung tragen zu der guten Atmosphäre bei.

Garantie nach Maß

Dem laufenden Jahr sieht das Unternehmen zuversichtlich entgegen. "Vorübergehende Kaufzurückhaltung wird zwar auch unsere Branche treffen.", so Johannes Schulze, Vorstand der WERTGARANTIE. "Allerdings sind die Verbraucher in Krisenzeiten besonders daran interessiert, dass sich Investitionen auch langfristig lohnen. Garantieverlängerungen und Diebstahlschutz für mobile Geräte stehen da hoch im Kurs. Unser kontinuierliches Wachstum in Verbindung mit neuen Wettbewerbern fördert die erfreuliche Nachfrageent-wicklung zusätzlich." Um den Fachhandel als wichtigen Vermittler zu unterstützen, setzt WERTGARANTIE neben der traditionell auf Nachhaltigkeit zielenden Betreuung künftig verstärkt auch auf Individualität. So können sich die Partner ihre Garantieprodukte ganz nach Bedarf zusammenstellen, und auf diese Art dem Endverbraucher einen maßgeschneiderten Schutz für sein Gerät anbieten. Bei der Vermarktung hilft eine individuelle Werbekampagne, die mit einem Augenzwinkern die Liebe zum Gerät in den Mittelpunkt rückt.

WERTGARANTIE AG

WERTGARANTIE ist Deutschlands Garantie-Dienstleister Nr.1 im Geräte- und Fahrradschutz. Seit 1963 steht das Hannoveraner Unternehmen für einfache, erfolgreiche Garantie-Lösungen über die gesetzliche Gewährleistung hinaus sowie für hohe Kundenzufriedenheit. Vermarktet werden die WERTGARANTIE Produkte vor allem über den mittelständischen Fachhandel in den Bereichen Braune/Weiße Ware sowie IT-/Telekommunikation. Weitere Partner sind Kooperationen, Verbundgruppen, Hersteller, Werkskun-dendienste und Dienstleistungsunternehmen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen, das sich zu den 100 besten Arbeitgebern Deutschlands zählen darf, 270 Mitarbeiter.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.