wer-kennt-wen.de: Gründer geben Geschäftsführung ab

(PresseBox) (Köln, ) Die Gründer von werkenntwen.de, Patrick Ohler (29) und Fabian Jager (28), geben die Geschäftsführung des sozialen Netzwerks zum 1. September 2010 ab. Sönke Strahmann (41), seit Anfang 2008 Leiter Marketing & Finanzen und Mitglied der Geschäftsleitung von werkenntwen.de, übernimmt die Position des Geschäftsführers kommissarisch, bis über die Nachfolge entschieden ist. Ohler und Jager bleiben dem Unternehmen auch weiterhin in beratender Funktion verbunden.

Marc Schröder, Geschäftsführer RTL interactive: "Patrick und Fabian haben Phänomenales geleistet und mit ihrem Team innerhalb von vier Jahren eines der größten sozialen Netzwerke Deutschlands aufgebaut. Ich möchte den beiden für die hervorragende und inspirierende Zusammenarbeit herzlich danken. Ich wünsche beiden das Beste für ihre neuen unternehmerischen Herausforderungen sowie ihre persönliche Zukunft."

Patrick Ohler: "Seit der Idee zu werkenntwen.de im Sommer 2006 konnten wir mit Begeisterung miterleben, wie sich die Plattform und ihre Nutzerschaft rasant bis hin zu 8,5 Millionen registrierten Mitgliedern - und damit jedem zehnten Deutschen - entwickelt hat. Es war eine ereignisreiche und lehrreiche Zeit für uns."

Fabian Jager: "Wir sind stolz darauf, nach nunmehr vier Jahren ein Unternehmen übergeben zu können, das seit einiger Zeit profitabel und damit wirtschaftlich erfolgreich ist."

Zur Historie: Fabian Jager und Patrick Ohler haben das 2006 gegründete soziale Netzwerk werkenntwen.de zunächst von Koblenz aus aufgebaut und innerhalb weniger Jahre zu einem der führenden deutschen sozialen Netzwerke entwickelt.

RTL interactive hat werkenntwen.de nach ersten Gesprächen schon frühzeitig finanziell und technisch unterstützt und sich Anfang 2008 mit 49 % am Unternehmen beteiligt. Anfang 2009 erwarb das RTL-Tochterunternehmen werkenntwen.de komplett. Die Gründer haben die Plattform seitdem als Geschäftsführer eigenständig weiterentwickelt. Gleichzeitig integrierten sie das Netzwerk behutsam in das von RTL interactive für die Mediengruppe RTL Deutschland realisierte Onlineportfolio.

Über RTL interactive:

Unter dem Dach der RTL interactive GmbH bündelt die Mediengruppe RTL Deutschland digitale, interaktive und transaktionsbasierte Geschäftsfelder jenseits des klassischen, werbefinanzierten Free-TVs. Das Unternehmen entwickelt dabei innovative Themen, Produkte und Plattformen, die gleichermaßen für das Publikum wie auch Werbetreibende attraktiv sind. Zu dem Unternehmen zählen die Bereiche Online, Mobile, Teletext, IPTV, Media Services (Telefonmehrwertdienste) und Licensing sowie die Tochterunternehmen Clipfish GmbH & Co. KG und werkenntwen.de.

Neue Kontakte schließen und alte Freunde im Internet wiedertreffen - das können die 8,5 Millionen Mitglieder des sozialen Netzwerkes werkenntwen.de. Kostenlos registrieren kann sich jeder, der von einem Mitglied eingeladen wird. Voraussetzungen für die Gestaltung eines individuellen Nutzer-Profils sind die Angabe des Alters (ab 14 Jahren), des realen Namens und einer aktiven E-Mail-Adresse. Jedem Mitglied stehen dieselben Funktionen zur Verfügung: Nachrichten senden und empfangen, Fotoalben einrichten, chatten, in Blogs oder Foren schreiben. Gegründet wurde die Plattform von den Computervisualisten Fabian Jager und Patrick Ohler im Oktober 2006 - seit Februar 2009 gehört werkenntwen.de zu 100 % zu RTL interactive.