Welch Allyn präsentiert energieeffiziente LED-Lampen für Diagnostikgeräte

Die neuen LED-Lampen sind mit der patentierten SureColor(TM) -Technologie ausgestattet und bieten die vertraute Ausleuchtung von Halogenlampen kombiniert mit den Leistungsvorteilen von LEDs

(PresseBox) (Jungingen, ) Welch Allyn, ein weltweit führender Hersteller von Produkten und Lösungen für den Medizinbereich, hat heute seine mit LEDs ausgestatteten Ersatzlampen zum Einsatz bei seinen bekanntesten Otoskopen und Ophthalmoskopen vorgestellt. Tests belegen eine 30-mal längere Lebensdauer der LED-Ersatzlampen im Vergleich zu herkömmlichen Halogenlampen. Zudem ermöglichen diese Lampen bei Verwendung der Welch Allyn Akkugriffe dreimal längere Betriebszeiten je Aufladung. Mit den Welch Allyn LED-Lampen erhält man im Vergleich zur Halogenausleuchtung eine optimierte Ausleuchtung, während der üblicherweise notwendige Lampenwechsel praktisch ganz entfällt.

Darüber hinaus arbeiten die LED-Lampen energetisch effizienter, die durch sie verursachte Wärmeentwicklung ist viel geringer. Dies führt zu angenehmeren Untersuchungsbedingungen für Arzt und Patient. Die Welch Allyn LED-Lampen verfügen über die neue patentierte SureColor(TM) -Technologie, die nun auch bei einer Dimmung der Beleuchtung eine konstante Farbtemperatur gewährleistet. Dadurch wird die Diagnose verbessert und der Patientenkomfort erhöht.

Cindy Kuiper, Leiterin dieses Produktbereiches für Nordamerika, sagt dazu: "Wir freuen uns sehr, den Ärzten ab jetzt unsere neuen LED-Ersatzlampen anbieten zu können. Diese Lampen geben ihnen die Möglichkeit, Untersuchungen energie- und kosteneffizienter durchzuführen. Zudem können durch die Verwendung von LED-Lampen unangenehme Situationen vermieden werden, wie sie z. B. entstehen, wenn der Arzt eine Untersuchung durchführt und die Halogenlampe genau dann durchbrennt.

Besonderen Wert legen wir auf die SureColor(TM) -Technologie. Sie sorgt auch dann für eine konstante Farbtemperatur, wenn das Licht gedimmt wird. Diese Eigenschaft wird das medizinische Personal auch bei ophthalmologischen Untersuchungen sehr schätzen."

Die LED-Ersatzlampen werden für die vier bekanntesten Welch Allyn 3,5 V Instrumentenproduktbereiche erhältlich sein - Diagnostik Otoskope, MacroView(TM) Otoskope, coaxial Ophthalmoskope und PanOptic(TM) Ophthalmoskope. Die LED-Lampen sind als benutzerfreundliche Upgrade-Kits erhältlich. Diese enthalten eine LED-Lampe, ein Werkzeug zum Lampentausch sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum schnellen Lampenwechsel.

"Die Einführung von LED-Ersatzlampen als Ergänzung zu unseren bestehenden Halogenlampen bekräftigt unser Bestreben, neue Technologien bereitzustellen, die dem medizinischen Personal ihre Arbeit erleichtert," fügt Kuiper hinzu und sagt weiter: "Dieser Schritt passt zu unserer strategischen Ausrichtung, den Fokus auf medizinische Diagnostikinstrumente zu legen und dem Kunden Produkte anzubieten, die helfen, seine Betriebskosten zu kontrollieren und zu reduzieren."

Welch Allyn ist Partner der U.S. Environmental Protection Agency (EPA) ENERGY STAR®. Als eines der ersten Medizintechnikunternehmen unter den EPA-Mitgliedern arbeitet Welch Allyn in dieser Partnerschaft kontinuierlich daran, die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit seiner Produkte, Prozesse und Produktionsstätten weltweit weiter zu erhöhen.

Gegründet im Jahre 1915 und mit Hauptsitz in Skaneateles Falls, NY, USA, ist Welch Allyn einer der weltweit führenden Hersteller für fortschrittliche medizinische Diagnostikinstrumente und einer umfassenden Produktpalette an digitalen und Connectivity-Lösungen. Mit 2.500 Mitarbeitern in 26 Ländern ist Welch Allyn darauf spezialisiert, Ärzte und Pflegepersonal auf der ganzen Welt dabei zu unterstützen, die bestmögliche Patientenversorgung zu gewährleisten, indem das Unternehmen innovative Produkte, neueste Technologien und Spitzenlösungen produziert, mit denen mehr Patienten behandelt, mehr Krankheiten diagnostiziert und mehr Leben verbessert werden können. Weitere Informationen über Welch Allyn und das Angebot an Connectivity- Produkten und -Lösungen, finden Sie unter www.welchallyn.com.