Welch Allyn geht Partnerschaft mit Pelstar, LLC zum Vertrieb von Health o meter medizinischen Spezialwaagen außerhalb der USA und Kanada ein

Die Zusammenarbeit erweitert das internationale Produktportfolio von Welch Allyn um die Erfassung eines zusätzlichen Patientenvitaldatenparameters

(PresseBox) (Jungingen, ) Welch Allyn, ein weltweit führender Anbieter von medizinischen Geräten und Lösungen, gab bekannt, dass das Unternehmen eine Partnerschaft mit Pelstar, LLC, dem Hersteller von Health o meter® Spezialwaagen eingegangen ist, um die Health o meter Produktreihe der medizinischen Spezialwaagen in Markenallianz auf Märkten außerhalb der USA und Kanada anzubieten.

Die Zusammenarbeit wird es Welch Allyn ermöglichen, zum ersten Mal eine Produktreihe von hochwertigen medizinischen Spezialwaagen als Ergänzung seines bestehenden Portfolios an Geräten zur Vitaldatenerfassung anzubieten. Ausgerichtet auf das medizinische Personal, um ihnen eine schnelle und präzise Möglichkeit zur Beurteilung, Diagnose und Behandlung von Patienten in nicht-kritischen Situationen zu bieten. Gleichzeitig wird Pelstar, das die führende Marktposition in den USA für medizinische Spezialwaagen innehat, nun die Gelegenheit haben, durch wirksame Ausnutzung der weitreichenden Vertriebskanäle von Welch Allyn in verschiedene wachstumsstarke internationale Märkte zu expandieren. Health o meter Spezialwaagen werden von Welch Allyn seit fast 20 Jahren in Lateinamerika vertrieben. Beide Unternehmen erwarten, dass ihnen die Partnerschaft weitere Marktpotentiale in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Asien eröffnen wird.

"Welch Allyn ist mit seinen hervorragenden Blutdruck-, Temperaturmessungs- und SpO2-Technologien seit fast 100 Jahren führend im Bereich diagnostischer Geräte und Vitaldaten-Erfassung. Die Ergänzung unseres Produktportfolios durch die Health o meter Spezialwaagen unterstreicht unsere strategische Ausrichtung auf die Konzentration auf "low-acuity care settings", auf den Ausbau unserer globalen Präsenz und auf die Entwicklung einer einzigartigen Plattformlösung zur Verbesserung und Optimierung der klinischen Arbeitsvorgänge", erläutert Jon Soderberg, Vice President of International Business Development bei Welch Allyn. "Der Markt für medizinische Spezialwaagen ist wettbewerbsintensiv, aber mit dem innovativen Health o meter Produktangebot und unseren umfangreichen internationalen Vertriebskanälen sowie unserem ergänzenden Produktportfolio sind wir überzeugt, dass wir den Kunden ein noch umfassenderes Sortiment von PatientenVitaldaten-Geräten an die Hand geben können."

Dieses neue Angebot ? die jetzt unter der Marke Health o meter Professional von Welch Allyn vertriebene Produktreihe ? wird elektronische Säulenwaagen für Arztpraxen und Krankenhäuser, pädiatrische Waagen, Rollstuhlwaagen und Waagen für Schwergewichtige sowie herkömmliche mechanische Waagen umfassen, die zum schnellen Einsatz für präzise Ergebnisse bei jedem Patiententyp geeignet sind. Die meisten Waagen sind Digitalwaagen und bieten zusätzlich zur präzisen Gewichtsmessung auch die von den medizinischen Fachkräften sehr geschätzte Funktionen für Größenmessung und Berechnung des BodyMassIndex (BMI) mit einfach ablesbarer Anzeige.

"Bei den meisten Arztbesuchen erfolgt zuerst die Messung der Vitaldaten - Blutdruck, Temperatur und natürlich Gewicht, Größe und Körpermassenindex (BMI) - alles wichtige Informationen für die fachgerechte Versorgung und Behandlung des Patienten", führt Dan Maeir, CEO von Pelstar, LLC, aus. "Fast überall, wo eine Health o meter Spezialwaage verwendet wird, scheint auch ein Vitaldaten-Gerät von Welch Allyn im Einsatz zu sein - ein Beweis dafür, dass diese Partnerschaft ein logischer Schritt ist. Wir sind stolz auf unsere neue Partnerschaft mit Welch Allyn bei dieser Produktreihe und wir freuen uns auf die Chancen und Vorteile, die sie nicht nur für beide Unternehmen, sondern vor allem für Gesundheitsversorger und ihre Patienten auf der ganzen Welt schafft."

Ausgerichtet auf innovative Lösungen eliminieren die Welch Allyn / Health o meter Spezialwaagen Dokumentationsfehler, indem sie auf die manuelle Aufzeichnung von Gewicht, Größe und BMI weitgehend verzichten. Die Präzision der Datendokumentation in die elektronische Patientenakte erfolgt über Standard-USB- und serielle Anschluss-Optionen und direkten Anschluss an ausgewählte Vitaldaten-Geräte wie das Welch Allyn Spot Vital Signs® LXi .

Es wird erwartet, dass die Welch Allyn / Health o meter Spezialprodukte schon ab Januar 2011 unter dem neuen Markenallianz-Zeichen erhältlich sein werden.

Über Health o meter® Spezialwaagen

Health o meter Spezialwaagen sind seit 1919 die führende Marke für Waagen in der Gesundheitsbranche und es wurden bis jetzt über 15 Millionen Health o meter Spezialwaagen in der ganzen Welt verkauft. Pelstar, LLC, der Hersteller von Health o meter Spezialwaagen, ist ein ISO-13485 zertifiziertes Unternehmen, das bestrebt ist, seinen Kunden Waagen von erstklassiger Qualität zum richtigen Preis anzubieten. Nähere Informationen zu Health o meter Spezialwaagen finden Sie auf www.homscales.com.

Gegründet im Jahre 1915 und mit Hauptsitz in Skaneateles Falls, NY, USA, ist Welch Allyn einer der weltweit führenden Hersteller für fortschrittliche medizinische Diagnostikinstrumente und einer umfassenden Produktpalette an digitalen und Connectivity-Lösungen. Mit 2.500 Mitarbeitern in 26 Ländern ist Welch Allyn darauf spezialisiert, Ärzte und Pflegepersonal auf der ganzen Welt dabei zu unterstützen, die bestmögliche Patientenversorgung zu gewährleisten, indem das Unternehmen innovative Produkte, neueste Technologien und Spitzenlösungen produziert, mit denen mehr Patienten behandelt, mehr Krankheiten diagnostiziert und mehr Leben verbessert werden können. Weitere Informationen über Welch Allyn und das Angebot an Connectivity-Produkten und Lösungen, finden Sie unter www.welchallyn.com.