Schnell und einfach zum Energiepass

WEKA MEDIA präsentiert Software zur Erstellung der ab 2006 geforderten Energiepässe

(PresseBox) (Kissing, ) Ab 2006 wird der Energiepass gemäß der EU-Richtlinie 2002/91/EG für alle öffentlichen und vermieteten Gebäude zur Pflicht. Die Erstellung und Gestaltung der neuen Energiepässe richtet sich nach dem Verfahren der Deutschen Energie-Agentur dena, die dieses im Auftrag der Bundesregierung entwickelt hat. WEKA MEDIA bringt im November die Software „Energiepass leicht gemacht“ auf den Markt, mit der die geforderten Energiepässe nach dena-Standard erstellt werden können.

Für verschiedene Bereiche wie Bauteile oder haustechnische Anlagen enthält die Software Eingabeassistenten, die Schritt für Schritt durch das Programm führen und eine einfache Erstellung des Passes ermöglichen. Das Programm beinhaltet zudem die Gebäudetypologie des IWU (Institut Wohnen und Umwelt Darmstadt), mit der die Bestandsanalyse nach Gebäudetyp einfacher vorgenommen werden kann. Umfangreiche Datenbanken für Baustoffe, Bauteile, haustechnische Anlagen und Sanierungsmaßnahmen erleichtern die Erstellung des Energiepasses und die Beratung des Bauherrn.

Mit der Software können alle von der dena geforderten Rechenverfahren durchgeführt werden. So kann jede Gebäudeart nach dem Monatsbilanzverfahren berechnet werden; zudem können die U-Werte - also Werte für die Dämmungsqualität - von Bauteilen nach EN 6946 oder nach eigenen Angaben und von Fenstern nach DIN 4108-4 oder eigenen Angaben ermittelt werden. Die Berechnung von haustechnischen Anlagen erfolgt nach DIN 4701 für Neubau und Altbau. Das CO2-Aufkommen und die CO2-Einsparung wird mit den Werten aus dem offiziellen GEMIS-Verfahren ermittelt.

Zur vertiefenden Information und bei offenen Fragen sind zahlreiche erläuternde Fachinformationen sowie hilfreiche Checklisten und Arbeitshilfen hinterlegt.

Energiepass leicht gemacht

1 CD-ROM mit Handbuch und Schnelleinstieg

129,- € zzgl. MwSt., bis 31.12.2005 gilt der Sonderpreis von 99,- €

ISBN 3-8277-9471-4, Bestellnummer: 9471

Darüber hinaus bietet WEKA MEDIA im Dezember zwei Seminare zum Thema Energiepass an:

am 01.12.05 in Berlin, NH-Hotel Berlin Alexanderplatz, Landsberger Allee 26-32

am 09.12.05 in München, Maritim Hotel München, Goethestraße 7

Anmeldungen unter 08233-23 7134 und seminare-bau@weka.de.

Die WEKA MEDIA GmbH & Co. KG ist ein Anbieter von multimedialen Fachinformations-Lösungen im Business-to-Business- und Business-to-Government-Bereich. Das Unternehmen bietet Produkte und Services mit einem hohen Nutzwert. Das Spektrum reicht von Software-, Online- und Printprodukten über E-Learning-Angebote und eine modular aufgebaute, Internet-basierte Großkundenlösung bis hin zu Seminaren, Fachtagungen und Kongressen. Das Produktportfolio wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktion und Konstruktion, Sicherheit, Gesundheit und Umwelt, Management und Finanzen, Qualitätsmanagement, Behörde, Schule, Altenpflege, Bauhandwerk, Architektur und Immobilienwirtschaft sowie Informationstechnologie. WEKA MEDIA ist ein Unternehmen der in fünf europäischen Ländern operierenden Verlagsgruppe WEKA Business Information GmbH & Co. KG. Die unter dem Dach von WEKA Business Information zusammengefassten Verlage beschäftigen derzeit circa 950 Mitarbeiter und haben 2005 einen Umsatz von rund 150 Millionen Euro erwirtschaftet.