Linguistische Suche optimiert STOTAX Steuerportal

(PresseBox) (Seehausen am Staffelsee, ) Seehausen am Staffelsee den 14.7.2010 - STOTAX, das Internet-Fachportal für das gesamte Steuerrecht, integriert neu eine linguistische Suchkomponente. Die Basis dieser neuartigen Suchunterstützung ist die Linguistik Suite der Weitkämper Technology.

Analysen zum Suchverhalten der Portalnutzer von STOTAX haben gezeigt, dass Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Juristen weniger Fachvokabular als vielmehr allgemeine Begriffe zur Suche verwenden. So suchen die Nutzer nach unterhalt kind um kindesunterhalt zu finden. Auch die Benutzung von erweiterten Suchfunktionen findet selten Verwendung.

Genau hier setzt die Linguistik von Weitkämper Technology an: sie bietet die vollständige linguistische Vorverarbeitung für das Deutsche und alle wichtigen Europäischen Sprachen, generiert sämtliche sinnvollen Wortformen, zerlegt zusammengesetzte Wörter und erkennt auch die Bedeutung eines Worts.

Wortvarianten: Dank der Linguistik findet Vertrag z.B. auch Verträge.

Wortzerlegungen: Gerade die deutsche Fachsprache benutzt unzählige zusammengesetzte Begriffe, so dass eine Wortzerlegung von z.B. Kindesunterhalt in Kind und Unterhalt eigentlich ein Muß ist. Damit findet Unterhalt Kind auch Kindesunterhalt genauso wie Umschreibungen in der Form unterhaltsrechtlichen Bedarf des Kindes.

Synonyme: Auch Synonyme wie AO für Abgabenordnung werden nun abgedeckt.

Erkennung Wortbedeutung: Die Linguistik ist sogar in der Lage, die Bedeutung eines Worts zu erkennen. Dieses Feature bietet sehr interessante Optionen, um zukünftig beispielsweise automatisch Schlüsselbegriffe eines Dokuments zu erzeugen, sie als Tag-Cloud anzuzeigen oder sogar thematisch verwandte Dokumente aufzuspüren.

Dank des Einsatzes der Linguistik von Weitkämper Technology finden die Nutzer nun wesentlich relevanter und besser!

Über Stollfuß Medien

Mit Software-Produkten, Fachinformationen, Service-Leistungen und einem nachhaltigen Qualitätsanspruch ist Stollfuß Medien der kompetente und zuverlässige Partner im Steuer- und Wirtschaftsrecht. Das Unternehmen setzt mit seinem Angebot an Online-Fachdatenbanken, integrierten Kanzlei-Softwarelösungen und Print-Produkten Maßstäbe im Bereich qualitativ hochwertiger Gesamtlösungen zu den Themengebieten Steuern, Wirtschaft und Recht. Unter der Marke Stotax werden alle Produkte mit Bezug zur steuerlichen Beratungspraxis unter einem Dach entwickelt und vermarktet. Weitere Informationen: http://www.stollfuss.de

Verlassen Sie herkömmliche Suchpfade, um den Wert Ihrer Informationen neu zu entdecken.

Weitkämper Technology GmbH ist anerkannter Spezialist rund um das Thema Intelligente Suche. Die Produkte helfen Informationen zu finden, zu entdecken und zu verstehen. Auf teils völlig neue, intuitive Art und Weise.

Schwerpunkte sind ihre Knowledge Retrieval Lösung für off- und online Publishing genauso wie Sucherweiterungen für die Intelligente Suche und Navigation, die Sie einfach »on top« zu Ihrer Search Engine oder Datenbank einsetzen können. Ohne Ihre Architektur ändern zu müssen. Für einfachste Integration.

Kerntechnologien sind

- HitEngine
- Suggest
- XSEARCH DidYouMean
- XSEARCH Clustering Engine
- XSEARCH Linguistic
- XSEARCH Entity Extraction
- XSEARCH Federated Search
- XSEARCH Summarizer
- Facetten Navigator
- Intelligent Classifier
- Knowledge Retrieval

Gegründet 1994, konzentriert sich Weitkämper Technology eit 15 Jahren auf die Entwicklung von intuitiven Suchlösungen. Partnerschaften mit weltweit führenden Technologieunternehmen und Köpfen der Wissenschaft helfen, ständig neue Potenziale im Bereich Suche aufzudecken.

Mehr als 50 Organisationen im öffentlichen und privatwirtschaftlichen Raum vertrauen auf Lösungen von Weitkämper Technology.

Als wichtige Awards erhielt das Unternehmen den digita, die Europäische Comenius Medaille und Innovationspreise der Initiative Mittelstand. Die HitEngine wurde zum Produkt des Jahres der Zeitschift Password gewählt..