Gartner Group: Websense ist führend im Markt für Data Loss Prevention

(PresseBox) (München, ) Die Marktforscher der Gartner Group stufen Websense in der neuesten Ausgabe ihres "Magic Quadrant für Data Loss Prevention" in der Kategorie Marktführer ein.

In ihrer Studie zur Softwarekategorie "Content-Aware Data Loss Prevention" (1) haben die Analysten der Gartner Group den Markt untersucht und die Fähigkeiten der wichtigsten Anbieter bewertet, wie sie ihre Unternehmens- und Produktstrategien umsetzen. Als Ergebnis ordnet Gartner die Data Security Suite von Websense, einem der führenden Unternehmen im Bereich integrierter Web-, Messaging- und Data-Protection-Technologien, in das Segment "Leaders" ein.

"Führende Anbieter verfügen über klare Vorstellungen von den Kundenanforderungen und bieten umfassende, eng aufeinander abgestimmte Funktionen zur Kategorisierung und dem Aufspüren vertraulicher Daten im Netzwerk und auf den Endgeräten", schreiben die Autoren des Gartner-Reports. "Sie haben ehrgeizige Produktpläne und werden diese, unter Einbindung funktionaler Erweiterungen, umsetzen, um auch weiterhin marktführend zu bleiben."

Die Data-Loss-Prevention (DLP)-Lösungen von Websense sind vollständig in die eigenen Web- und E-Mail-Security-Lösungen integriert. Unternehmen erhalten dadurch den vollständigen Überblick und die Kontrolle darüber, welche Daten vertraulich sind und wie diese wirksam geschützt werden können. Die Websense Data Security Suite verhindert Datenverlust, sorgt für die Einhaltung interner sowie externer Compliance-Vorgaben und schützt das geistige Eigentum eines Unternehmens. Sie enthält die Module Websense Data Monitor (überwacht, wer welche Daten wie nutzt), Discover (lokalisiert und klassifiziert Daten), Protect (schützt Daten auf Basis von Sicherheitsvorgaben) und Endpoint (umfasst die Datensicherheit auf den Endgeräten). Damit lässt sich beispielsweise festlegen und kontrollieren, wer welche Daten wie und wohin versenden darf. Die Websense Data Security Suite sorgt für einen umfassenden und wirksamen Schutz vor dem Verlust unternehmenskritischer Daten. Zugleich sinken die Risiken des Datenmissbrauchs. Weitere Informationen zur Websense Data Security Suite gibt es unter: http://www.websense.de.

(1) Magic Quadrant for Content-Aware Data Loss Prevention, Gartner RAS Core Research Note G00168012, Eric Ouellet, Paul E. Proctor, 22 June 2009.

Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden.

Websense (Nasdaq: WBSN), eines der führenden Unternehmen im Bereich integrierter Web-, Messaging- und Data-Protection-Technologien, schützt weltweit mehr als 44 Millionen Mitarbeiter in Unternehmen, Behörden und öffentlichen Organisationen vor externen Angriffen und internen Sicherheitslücken. Distribuiert über ein globales Netz von Channelpartnern helfen Websense-Software und gehostete Security-Lösungen Unternehmen dabei, sich vor bösartigem Programmcode jeder Art zu schützen, den Verlust vertraulicher Daten zu verhindern und für die Einhaltung verbindlicher Regeln bei der Internetnutzung zu sorgen. Weitere Informationen: www.websense.de.