Forrester: Websense ist marktführend bei Data Leak Prevention

(PresseBox) (Hamburg, ) Das Marktforschungsunternehmen Forrester Research hat Websense in seinem neuesten Report über Data Leak Prevention als "Leader" eingestuft.

Websense, eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Unified-Web-, -Daten- und -E-Mail-Security, ist bei Data Leak Prevention (DLP) führend im Markt. Zu diesem Ergebnis kommt Forrester Research in einem aktuellen Report (1). Bei der Vermarktung seiner DLP-Lösungen auf Basis der Data Security Suite fokussiert sich Websense auf eine einfache und problemlose Implementierung in den Unternehmen. Die wachsende Kundenbasis und stetige Verbreitung sind Belege für den Erfolg der Websense-Technologien im Markt. Top-Ergebnisse erzielt Websense in dem Forrester-Report auf den Gebieten technische Funktionalität, einfache Bedienbarkeit und der großen Zahl von Technologiepartnern, mit denen das Unternehmen kooperiert. Kombiniert mit einer erfolgreichen Marketingstrategie belegt Websense damit als eines von zwei Unternehmen den Platz an der Spitze des Feldes.

In ihrem Bericht schreiben die Autoren: "Websense hat sich nach und nach zum zweitwichtigsten DLP-Anbieter im Markt entwickelt. Die DLP-Funktionen, mit denen Daten auf unterschiedlichsten Endgeräten effektiv geschützt werden, sind exzellent. Die schlichte und einfach zu bedienende Benutzeroberfläche hilft bei einer schnellen Inbetriebnahme und trägt dazu bei, dass sich die Lösung rasch bezahlt macht. Zu den herausragenden Features zählen die DLP-for-Download-Möglichkeit, Installations-Assistenten und Funktionen, die bei anderen Herstellern nur als Extra erhältlich sind, etwa die USB-Verschlüsselung. Unter all den im Report analysierten Anbietern ist Websense am besten positioniert, um die Kluft zum Massenmarkt zu überwinden."

Weitere Infos zur Websense Data Security Suite gibt es unter http://www.websense.com/content/DataSecurity.aspx. Der vollständige Forrester-Report steht zum Download bereit unter http://www.websense.com/wave.

(1) The Forrester Wave: Data Leak Prevention Suites, Q4, 2010, Forrester Research, Inc., October 12, 2010.

Websense (NASDAQ: WBSN), eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Unified-Web-, -Daten- und -E-Mail-Security, bietet zehntausenden von Unternehmen jeder Größenordnung einen wirksamen Schutz vor aktuellen und potenziellen Bedrohungen ­ und dies zu den geringsten Total Cost of Ownership. Distribuiert über ein globales Netz von Channelpartnern helfen Websense-Software, -Appliances und gehostete Websense-Security-Lösungen Unternehmen dabei, neue Kommunikations-, Collaboration- und Web-2.0-Tools zu nutzen und sich gleichzeitig vor bösartigem Programmcode jeder Art zu schützen, den Verlust vertraulicher Daten zu verhindern und für die Einhaltung verbindlicher Regeln bei der Internetnutzung zu sorgen. Websense hat seinen Hauptsitz in San Diego, Kalifornien und verfügt über Niederlassungen weltweit. Weitere Informationen: www.websense.de.