Webroot auf der SYSTEMS 2005

Webroot: Komplett-Angebot zum Schutz vor Internet-Ganoven

(PresseBox) (Wölfersheim, ) Der Software-Anbieter Webroot ist auch in diesem Jahr auf der SYSTEMS in München vertreten (Halle B2, Stand 204). In der „IT Security Area“ stellt sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Boulder, Colorado, mit einem eigenen Stand vor. Webroot präsentiert dort die neuen Versionen seiner Schutzprogramme für Privatanwender und Unternehmen, darunter die neue Internet Essentials Suite sowie Spy Sweeper Enterprise 2.5.

Internet Essentials Suite

Mit der Internet Essentials Suite stellt Webroot eine Allround-Lösung vor, mit der Verbraucher ihre Privatsphäre und sensible Daten wie Passwörter, Konto- und Kreditkartennummern schützen können. Die Software-Suite besteht aus den bewährten Webroot-Programmen Spy Sweeper, Window Washer, Desktop Firewall und dem Pop-Up Washer.

Nutzer sind mit der neuesten Version der Antispionage-Software Spy Sweeper jetzt noch zuverlässiger vor den gefährlichsten Formen von Spyware geschützt. Die neue Lösung kombiniert dabei die leistungsstarke Webroot-Technologie zur Spyware-Beseitigung – Comprehensive Removal Technology (CRT) – mit proaktiven Echtzeit-Smart Shields zum zuverlässigen Blockieren von Spionageprogrammen. Selbst die widerstanstandfähigtsten Spyware-Typen wie Commonname, SurfSidekick, Elite Keylogger oder Root-Kit Dateien werden von Spy Sweeper entdeckt und gelöscht. Der Pop-Up Washer setzt lästigen Pop-Up-Fenstern beim Surfen im Internet ein Ende. Window Washer entfernt unerwünschte Cookies, Datei-Historien und Einträge im Browser-Speicher, über die sich Online-Aktivitäten nachvollziehen lassen. Somit wird die Computerleistung verbessert und zusätzlicher freier Speicherplatz gewonnen. Die Webroot Desktop Firewall ergänzt dieses Allround-Paket: Sie bietet einen umfassenden bidirektionalen Firewall-Schutz gegen Online-Eindringlinge und überwacht alle eingehenden und ausgehenden Internet-Aktivitäten.

Spy Sweeper Enterprise 2.5

Spy Sweeper Enterprise 2.5 wurde speziell für den Einsatz in Unternehmen jeder Größe entwickelt. Die umfassende Anti-Spyware-Lösung lässt sich zentral verwalten und schützt dank einer neuen Technologie zum Entfernen von Spionageprogrammen noch besser vor allen Arten von tückischer Spyware. Die innovative Webroot-Technologie zur Spyware-Beseitigung – Comprehensive Removal Technology – nutzt adaptive Erkennungsverfahren, um Prozesse, Applikationen oder Dateien zu entfernen, die sich während der Systembereinigung geändert haben oder die zuvor nicht entdeckt wurden. CRT setzt Spionageprogramme vollständig außer Gefecht und stellt die Systemstabilität während und nach der Spyware-Entfernung sicher. Zudem ist die False-Positive-Rate mit rund eins zu einer Million extrem niedrig – entscheidend für Unternehmen, die es nicht riskieren können, wichtige Systemanwendungen oder Daten zu verlieren.

Dem aktuellen State of Spyware-Bericht von Webroot zufolge hat sich die Anzahl der Webseiten, die Spyware verbreiten, seit Anfang 2005 auf 300.000 URLs vervierfacht. Die Zahl der Spyware-Spuren in Webroots hauseigener Definitions-Datenbank hatte sich im gleichen Zeitraum auf über 100.000 verdoppelt. Webroots Untersuchungen zufolge sind mehr als 80 Prozent aller privaten und Unternehmens-PCs mit Spyware infiziert. Die Studie fand auch heraus, dass auf privaten Rechnern pro Spyware-Scan im Durchschnitt 25,4 verschiedene Spionageprogramme gefunden werden.

Webroot auf der Systems 2005: Halle B2, Stand 204 (IT Security Area)