IDC: WebEx ist die Nummer eins bei On-Demand-Software

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Marktforscher IDC hat WebEx zur Nummer eins unter den Anbietern von On-Demand-Software und Software als Service (SaS) gekürt. Wie interessant dieser Markt auch für die großen Player ist, zeigt Microsofts kürzlich angekündigte "Office Live"- und "Windows Live"-Initiative.

In einer aktuellen Studie* hat IDC den Markt für Software auf Mietba-sis, auch "On-Demand-Software" und "Software als Service" (SaS) genannt, unter die Lupe genommen. Resultat: Webkonferenz-Spezialist WebEx führt sowohl die Top 25 der On-Demand-Software-Provider als auch die Top 5 der Software-als-Service-Anbieter an.

"WebEx unterstützt seine Kunden vorbildlich beim Einsatz von On-Demand-Software", erklärt Erin Traudt, Software-als-Service-Analystin bei IDC und Co-Autorin der Studie. "Unsere Untersuchungen zeigen, dass das Anwender-Interesse am SaS-Modell immer größer wird und Webkonferenz-Services mit ganz oben auf der Liste ste-hen." Vorteile von SaS seien nicht nur die schnelle Implementierung und Kostenersparnisse, sondern vor allem auch die Steigerung der Mitarbeiterproduktivität und der Effizienz.

Darüber hinaus bezeichnet IDC die Akquisition von Intranets.com, einem Anbieter von Online-Intranet-Lösungen, als hervorragende Gelegenheit für WebEx, sein On-Demand-Angebot nun auch auf den Markt für kleine und mittlere Unternehmen auszuweiten. IDC glaubt, dass dieser Markt einen großen Wachstumsbereich darstellt. Intranets.com ist ebenfalls unter den Top-25-Anbietern von On-Demand-Software verteten.

Mit den Lösungen von WebEx können Unternehmen ohne Investiti-onsaufwand Web-Konferenzen und -Meetings durchführen und so insbesondere ihre Support-, Schulungs- und Reisekosten drastisch reduzieren.

* Worldwide Software on Demand 2004 Vendor Analysis: Top 25 On Demand Providers Take Shape, September 2005