Webasto auf der Boot 2012: Dachsystem für Bavaria

Stockdorf/München

(PresseBox) (Stockdorf, ) Webasto präsentiert sich auf der diesjährigen Boot vom 21. bis 29. Januar 2012 in Düsseldorf. Der Fokus des Messeauftritts liegt auf den hochwertigen Dachsystemen, die Webasto für die Erstausstattung fertigt. Ab sofort ist beispielsweise das Webasto Marine Roof 80Series für die Bavaria Motoryacht SPORT 43 HT erhältlich, die auf dem Bavaria-Stand in Halle 4, Stand A35 ausgestellt ist. Als Produktneuheit zeigt Webasto auf seinem eigenen Stand in Halle 10, Stand G 60, das neu entwickelte Webasto Marine Roof 20Series. Mit an Bord hat Webasto auf der Boot auch seine bewährten Luftheizungen Air Top 2000 ST und Air Top Evo 3900, die kombinierte Heiz- und Klimaanlage BlueCool Comfort Classic sowie eine Wasserstation, die warmes Brauchwasser liefert.

Systemlieferant für Komfortlösungen bei Bavaria

Licht und frische Luft sind für einen angenehmen Aufenthalt auf einer Yacht unerlässlich. Webasto überträgt die Kompetenz aus 75 Jahren Erfahrung als Automobilzulieferer auf die Marineindustrie und führt sie mit den neuesten technischen Anforderungen im Marine-Bereich zusammen. Unter der Bezeichnung Webasto Marine Roofs bietet das Unternehmen Dachsysteme mit hohem Bedienkomfort und die für den Betrieb auf See unerlässliche Robustheit. Mit der Lieferung des Webasto Marine Roof 80Series wird Webasto bei Bavaria zum Systemlieferant für Komfortlösungen aus einer Hand. Neben dem Dachsystem stattet Webasto Bavaria-Yachten mit Luftheizungen sowie Klimaanlagen in die Erstausstattung aus.

Klaus Hemmer, Leiter des Deutschlandgeschäfts der Geschäftssparte Thermosysteme der Webasto AG: "Das Dachsystem der 80er-Serie, das in der Motoryacht SPORT 43 zum Einsatz kommt, bietet ein Rahmen-Design an, das ideal auf das Dachdesign der Werft abgestimmt werden kann. Die Rahmenkonstruktion wird als Modul geliefert, dies vereinfacht den Einbau an Bord für den Bootsbauer und spart Zeit und Geld."

"Unsere verschiedenen Yachten haben sehr unterschiedliche Anforderungen an die Dach- und Komfortlösungen, die dort eingesetzt werden", erklärt M. Meyer, Product Manager Motor Yachts bei Bavaria. "Hier profitieren wir sehr stark von der Qualität und Erfahrung, die Webasto in der Erstausstattung mitbringt und von der Modularität der Produkte, die es uns erlaubt, die Lösungen maßgeschneidert in unsere Yachten zu integrieren."

Das Dachsystem kann in Quer- als auch Längsrichtung an das Geometrie des Bootdachs angepasst werden. Dank der frühzeitigen und engen Zusammenarbeit zwischen Webasto und Bavaria und der kompatiblen Design- und Entwicklungsplattformen, fügt sich das Dach optimal in das Baukonzept des Bootes ein. Durch den Einsatz einer zusätzlichen Glasscheibe zwischen den Führungsschienen des Schiebedaches wird aus dem Schiebe- ein Panoramadach. Das Fenster kann zum Lüften aufgestellt oder aufgeschoben werden. Bavaria kann je nach Kundenwunsch zwischen Glas und Acryl wählen.

Webasto Systemlieferant für Komfortlösungen bei Bavaria

Webasto bietet als einziges Unternehmen seinen Kunden im Marine-Markt vollständige Klimalösungen für Heizen und Kühlen sowie Dachsysteme aus einer Hand an. Bavaria stattet seine Yachten ausschließlich mit Komfortlösungen von Webasto aus: Neben dem Dachsystem sind auch die Luftheizung Air Top Evo 3900 und 5500 sowie die kombinierte Klima-Heizungsanlage BlueCool Classic im Einsatz.

Produktneuheit: Webasto Marine Roof 20Series

Mit dem neuen Webasto Marine Roof 20Series kommt mehr Licht und Luft ins Boot. Das Dach besitzt eine acht Millimeter dicke Sicherheitsglasscheibe, die aufgeschoben oder gekippt werden kann, die Öffnung beträgt 80 x 80 Zentimeter. Das Dachsystem lässt sich besonders leicht installieren. Wie alle Marine-Dächer von Webasto ist auch die neue Lösung besonders robust verarbeitet und absolut wasserdicht verschließbar.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.