Wayfinder goes East mit Karten von AND Automotive Navigation Data

(PresseBox) (Stockholm, ) Wayfinder Systems, einer der führenden Anbieter von innovativen Navigationslösungen fürs Handys, macht seinen Kunden Osteuropa zugänglich. Zu diesem Zweck hat das schwedische Unternehmen mit der Firma AND Automotive Navigation Data eine Kooperations-Vereinbarung unterzeichnet. AND stellt Wayfinder seine detaillierten digitalen Karten von Osteuropa zur Verfügung, so dass die wachsende Zahl von Wayfinder-Kunden in den osteuropäischen Ländern immer aktuelle und exakte Routeninformationen auf ihr Handy herunterladen können.

"Mit der Bereitstellung der detaillierten Kartendaten von AND für Mittel- und Osteuropa reagieren wir auf die wachsende Kundennachfrage in diesen Ländern, angefangen bei den Menschen in Slowenien und Kroatien", sagt Magnus Nilsson, CEO von Wayfinder Systems.

Die Vereinbarung mit AND ist logischer Schritt in der Strategie der geografischen Expansion des schwedischen Navigationsspezialisten. Vor kurzem ist das Unternehmen bereits eine Kooperation mit dem slowenischen Mobilfunkbetreiber Si.mobil - Vodafone eingegangen, dank der die Mobilfunkkunden in Slovenien auf ihren Handys Zugang zur mobilen Navigations- und Informationslösung Wayfinder Navigator haben. Wayfinder Navigator ist auf den meisten Mobiltelefonen lauffähig, die heute auf dem Markt angeboten werden, und die Zahl der kompatiblen Endgeräte wächst kontinuierlich.

"Der Erfolg der heute angebotenen Navigationslösungen hängt letztlich von der Verfügbarkeit und Genauigkeit der geografischen Karten ab", betont Martin Ooldenhof, CEO von AND. "Die Zusammenarbeit mit Wayfinder zur gemeinsamen Erschliessung neuer Regionen Europas für die mobile Navigation stösst bei den Kunden auf grosse Resonanz."

Über AND

AND wurde 1984 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Rotterdam. Die Firma ist spezialisiert auf die Herstellung von Kartendaten für positionsabhängige Informationsdienste (location-based services), wie sie für Fahrzeugnavigation, Online-Kartendienste, Flotten-Management, Routenplanung etc. genutzt werden. Weltweit greifen Top 500-Unternehmen wie AOL-Mapquest, Garmin, Microsoft oder Thales Navigation auf die Karten von AND zurück.