Wayfinder Navigator - mehr Navigation für Java-Handys

(PresseBox) (Lund, ) Wayfinder, Hersteller von GPS-gestützten Navigationssystemen für Handys und Handhelds, macht seine Navigationslösung einem breiteren Anwenderkreis zugänglich. Die neue Version von Wayfinder Navigator, die diesen Monat auf den deutschen Markt kommt, läuft nicht mehr nur unter dem Symbian-Betriebssystem, sondern ist grundsätzlich auf allen Java-fähigen Mobiltelefonen einsetzbar. Dazu gehören unter anderem die meistverkauften Modelle 6230 bzw. 6230i von Nokia und andere weit verbreitete Mobiltelefone, die von den Mobilfunkbetreibern zur Zeit mit Neuverträgen oder Vertragsverlängerung günstig angeboten werden. Der schwedische Hersteller verspricht sich von der Erweiterung der Modellpalette eine erhebliche Steigerung seiner Kundenzahl auf dem europäischen Markt.

Vereinfachte Installation durch WAP-push

Die erweiterte Navigationslösung von Wayfinder lässt sich aber nicht nur mit mehr Handymodellen benutzen, sondern auf den Telefonen grundsätzlich viel einfacher installieren. Der Anwender braucht nur eine SMS an die Telefonnummer +46-709032017 zu schicken und den Empfang der Mitteilung zu akzeptieren, die er im Gegenzug erhält; dann startet die Installation automatisch.

Wayfinder Navigator unterstützt unter Java sowohl die Navigation mit Hilfe von Richtungspfeilen als auch die Kartendarstellung, beides mit rechtzeitigen und klaren Sprachinstruktionen. Allerdings handelt es sich - Java-bedingt - nicht um Vektor-, sondern um Bitmapkarten.

Zu den anwenderfreundlichen Funktionen der erweiterten Version gehört die Möglichkeit, bestimmte Routen im Planungsmodus zu speichern, zu laden und zu simulieren, sowie eine verbesserte Darstellung von Verkehrsinformationen in der dynamischen Routenführung, beispielsweise durch den Zugriff auf zusätzliche Hindernisse entlang der Route, die man lediglich unter Einstellungen aktivieren muss.

3 Millionen Sonderziele (POIs)

Wayfinder hat die Navigationssoftware in der erweiterten Version um 1,5 Millionen “Points of Interest" erweitert, so dass der Anwender jetzt ganze drei Millionen Sonderziele ansteuern kann. Dazu gehören interessante Plätze entlang der Route, wie Restaurants, Hotels, Museen, Einkaufsmöglichkeiten oder Tankstellen mit separat ausgewiesenen Billigtankstellen. Wenn man ein bestimmtes Sonderziel anklickt, werden zusätzliche Informationen wie Öffnungszeiten oder Telefonnummern angezeigt, so dass man sofort ein Zimmer oder einen Tisch im Restaurant reservieren kann.

Alternativ-Routen direkt auf Ihrem Handy

Mit dem Wayfinder Navigator führen viele Wege nach Rom, denn der Anwender kann im Unterschied zu manch anderen Navigationslösungen fürs Handy alternative Routen wählen. So lässt sich zum Beispiel einstellen, dass man Autobahnen, Mautstrecken oder Städte vermeiden oder aber in einer Stadt lieber zu Fuß gehen will.

Planen Sie Ihre Reisen im Voraus

Die Handy-Navigationslösung wird durch “myWayfinder" ergänzt, einen webbasierten Routenplaner, mit dem man seine Reisen im Voraus planen und die berechnete Route via email an Freunde, Verwandte oder Kollegen schicken kann.

Unterstützte Java-Handys:

Nokia 6230 und Nokia 6230i,
Sony Ericsson F500i, K500, K600i, K700, K750i, V800, S700, V600i, W800, Z1010

Wayfinder Navigator im GPS-Bundle

Das GPS-Bundle enthält neben der Navigations-Software einen leistungsfähigen SiRF-basierten GPS-Empfänger in Streichholzschachtelgrösse. Zu den Stärken der Navigationslösung gehört die ständige Aktualisierung der Karteninformation in quasi Echtzeit, was den Vorteil bietet, dass man bei Staus, Baustellen oder Unfällen auf der Strecke sofort auf eine alternative Route geleitet wird wenn man dynamische Routenführung in den Einstellungen aktiviert hat. Ohne Anschluss an den GPS-Empfänger ist Wayfinder Navigator auf dem Handy ein vollwertiger Routenplaner. Mit GPS ein komplettes Navigationssystem