Wayfinder Cities: Alle Stadtpläne im Handy

(PresseBox) (Lund, ) Wayfinder Cities: Alle Stadtpläne im Handy

Sind Sie auch kein Freund von Faltplänen? Dann hat Wayfinder die optimale Lösung für Sie parat: Der schwedische Hersteller der mobilen GPS-Informationslösung Wayfinder Navigator bringt jetzt eine kompakte Applikation neu auf den Markt, die Ihnen auf dem Handy Stadtpläne und Touristeninformationen immer in der aktuellsten Version zur Verfügung stellt - für ganz West- und Osteuropa oder Nordamerika. Mit Wayfinder Cities stecken Sie den ganzen Kontinent mühelos in die Tasche, ohne dabei irgendwelche Karten zu zerknittern.

Finden statt Suchen - Punktgenau statt irgendwie

Mit Wayfinder Cities brauchen Sie bei einer Städtetour keine riesigen Stadtpläne mehr aufzufalten, um sich zurechtzufinden und Sie finden Ihre Wunschziele ohne die Adresse kennen zu müssen. Wer weiß auch schon welche Strasse oder welcher Platz sich z.B. in Prag hinter dem Ratschin verbirgt? Wayfinder bietet eine besonders leicht zu bedienende Suchfunktion: einfach unter "Suche von" in das oberste Feld "Adresse oder Firma" zum Beispiel Ratschin, darunter die Stadt Prag und das Land Tschechien eingeben. Der Server sucht automatisch alle Kategorien der Sonderziele selbstständig durch und zeigt als Ergebnis eine Liste aller Einträge mit Ratschin in Prag auf, aus der man dann das gewünschte Ziel einfach auswählen kann. Meist reichen die ersten 3 Buchstaben bereits aus, um noch schneller zum Ziel zu kommen. Auf Knopfdruck wird dann noch die Route in der Karte dargestellt, entweder für Autofahrer oder Fußgänger optimiert.

Kinderleichte Installation

Die Software lässt sich auf den meisten modernen Handys mühelos installieren, indem man einfach eine SMS mit "Cities " an die Telefonnummer +46-709032017 schickt, und schon erhält man eine Mitteilung, die auf Knopfdruck automatisch die Installation startet. Nach erfolgreicher Installation erfolgt die Freischaltung am Handy und los geht's mit der großen Städtetour.

Karten und Städteinformationen liegen auf dem Server von Wayfinder und werden kontinuierlich aktualisiert und stehen immer in der aktuellsten Form am Handy zur Verfügung, so dass Sie keine Einbahnstraße mehr zu Umwegen zwingt, weil sich die Fahrtrichtung nach dem Druck des Stadtplans geändert hat. Und sie stehen auch nicht mehr vor verschlossenen Türen von Restaurants oder Bars, die es schon lange nicht mehr gibt.

Die Karten, die für Europa und Nordamerika zur Verfügung stehen, sind bis auf Ebene der einzelnen Straßen genau und bieten neben den Adressinformationen auch drei Millionen Sonderziele, zum Beispiel Restaurants, Hotels, Sehenswürdigkeiten, Tankstellen oder Einkaufsmöglichkeiten. Die Sonderziele, auf der Karte angeklickt, enthalten zusätzlich Informationen wie Öffnungszeiten oder Telefonnummern, so dass man gleich per Mobiltelefon ein Zimmer oder einen Tisch reservieren kann.

Auf einen Nenner gebracht ist Wayfinder Cities ein digitaler Städteatlas mit umfangreichen Touristeninformation und mobiler Routenplaner in einem.

Wayfinder Cities stellt für Anwender ohne GPS-Empfänger die optimale Lösung dar, um sich mit Karte und Textanweisungen von A nach B lotsen lassen. Man braucht nur den Start- und Zielpunkt einzugeben und Wayfinder Cities beschreibt den optimalen Weg, je nach Bedarf für Fußgänger oder Autofahrer.

Online-Routenplanung

Wayfinder Cities wird ergänzt durch MyWayfinder.com, ein persönliches Online-Portal, in dem der Anwender seine Reise im voraus planen und die Ziele und Routen mit seinem Handy synchronisieren oder an andere per Email schicken kann: Man kann die gewünschten Reiseziele schon im Voraus eingeben und unter den Favoriten speichern, so dass sie unterwegs sofort abrufbar sind. Spezielle Reisetipps und Routen können via SMS oder Email an Freunde und Bekannte verschickt werden.

Das Abonnement von Wayfinder Cities kostet 14,90 Euro pro Jahr oder 4,90 Euro pro Monat. Bei der Städteabdeckung stehen dem Anwender sowohl Europa als auch Nordamerika zur Wahl.

Derzeit unterstützt die Software folgende Mobiltelefone:

- Nokia 3230, 6600, 6620, 6630, 6670, 6680, 6681, 6682, 7610, 6230 und 6230i
- Sony Ericsson F500i, K500, K600i, K700, K750i, V800, S700, V600i, W800, Z1010, P800, P900, P910, P910i;
- Motorola A1000, A920, A925
- Panasonic X700

Die Liste wird ständig erweitert. Aktuelle Informationen zu den unterstützten Mobiltelefonen finden Sie unter www.wayfinder.com

Das Wayfinder Logo sowie weiteres Bildmaterial in 300 dpi Auflösung finden Sie unter folgenden Links:

Testversionen für Redakteure:
Haben Sie Interesse Wayfinder Cities zu testen? Kontaktieren Sie uns und wir übermitteln Ihnen einen kostenlosen Aktivierungscode für 4 Wochen.