Telenor und Si.mobil-Vodafone kooperieren mit Wayfinder

(PresseBox) (Stockholm, ) Der schwedische Navigationsspezialist Wayfinder Systems vergrößert seinen Aktionsradius durch Kooperationen mit den Mobilfunkbetreibern Telenor in Norwegen und Si.mobil - Vodafone in Slowenien. Dank der Vereinbarungen haben Mobilfunkkunden in beiden Ländern auf ihren Handys den vollen Zugang zur mobilen Navigations- und Informationslösung Wayfinder Navigator.

Die Telenor Gruppe ist damit bereits das zweite Abkommen mit Wayfinder eingegangen. Vor kurzem hat Pannon in Ungarn Wayfinder Navigator lizensiert. Mit rund 22.000 Mitarbeitern in Europa und Südost-Asien ist die Telenor ASA eines der führenden skandinavischen Unternehmen im Mobilfunkbereich.

Der neue slowenische Partner Si.mobil - Vodafone gehört zu der Mobilkom-Austria-Gruppe, die der größte Mobilfunkbetreiber in Mittel- und Südosteuropa ist. Die Gruppe kooperiert mit Vodafone und hat zur Zeit rund 350.000 Kunden und einen Marktanteil von 22 Prozent.

"Durch die beiden Vereinbarungen mit Si.mobil - Vodafone und Telenor Norwegen kommen noch mehr Anwender in Europa in den Genuss unserer Informationsslösung, und das zu einem unschlagbaren Preis", sagt Magnus Nilsson, CEO von Wayfinder Systems. "Gleichzeitig unterstreichen diese Vereinbarungen das enorme Interesse für unsere Produkte seitens der Betreiber und Endkunden."

GPS-Navigation in der Hosentasche

Wayfinder Navigator wird mit einem kleinen GPS-Empfänger ausgeliefert, der die Positionsinformationen des Satelliten auffängt und drahtlos an das mobile Endgerät weiterleitet. Die Karte auf dem Display zeigt Ihre aktuelle Position an. Richtungspfeile und Sprachangaben weisen Ihnen den Weg zum Ziel, egal ob sie mit dem Auto fahren oder zu Fuß unterwegs sind. So wird Ihr Mobiltelefon zu einer vollwertigen Navigationslösung. Da die Karten nicht auf dem Handy gespeichert, sondern über das Mobilfunknetz in Echtzeit übertragen werden, weiß Ihr Wegweiser auch, welche Straßen gerade wegen Bauarbeiten gesperrt sind oder wo es wegen eines Unfalls einen Verkehrsstau gibt.