Mobile Information und Navigation von Wayfinder für BlackBerry-Fans

(PresseBox) (Stockholm, ) Geschäftsleute, die viel unterwegs sind, stellen besondere Ansprüche an ihre mobilen Kommunikationslösungen. Um diesen Ansprüchen Rechnung zu tragen, hat Wayfinder seine mobile Informationslösung Wayfinder Navigator jetzt auch auf die Endgeräte von BlackBerry portiert. Damit erschließt sich der schwedische Navigationsspezialist einen neuen Kundenkreis und wird für die Netzbetreiber als Partner noch attraktiver.

Wayfinder Navigator ist auf den Modellen BlackBerry 7100v und 7290 ab Firmware 4.0.2 lauffähig, wobei die Software auf dem Modell 7290 derzeit nur die grafische Navigation unterstützt. Die Navigationslösung lässt sich in 14 verschiedenen Sprachen bedienen. Installiert wird sie einfach über den Computer.

Wayfinder Navigator wird mit einem kleinen GPS-Empfänger ausgeliefert, der die Positionsinformationen des Satelliten auffängt und via Bluetooth an das mobile Endgerät weiterleitet. Das Display zeigt Ihren aktuellen Standort auf einer Karte an, die über Mobilfunkverbindung in Echtzeit übertragen und aktualisiert wird. Das bedeutet, dass der Anwender jederzeit Zugang zum aktuellsten Kartenwerk hat und nicht durch veraltete Kartensoftware in die Irre geleitet wird. Alle Richtungsänderungen werden auf dem Display mit Pfeilen und auf dem BlackBerry 7100v zusätzlich durch Sprachhinweise angekündigt.

"Mit der Verfügbarkeit von Wayfinder Navigator auf BlackBerry, erweitern wir unseren Kundenkreis um Geschäftskunden und professionelle Anwender, die in punkto Kommunikation auf volle Mobilität angewiesen sind und deshalb oft die Endgeräte von BlackBerry nutzen", sagt Magnus Nilsson, CEO von Wayfinder Systems AB. "Das macht uns für die Netzbetreiber als Anbieter von Navigationsinformationen und positionsgestützten Diensten noch attraktiver."

Nach Einschätzung von Nilsson wird es in den nächsten Jahren signifikante Weiterentwicklungen auf den Gebieten der Positionsbestimmung, der mobilen Breitbandtechnologie und der Leistungsfähigkeit der Endgeräte geben. All diese Trends begünstigen die immer rasantere Entwicklung von positionsgestützten Informationsdiensten, über die eigentliche Navigation hinaus.

Mit der Weiterentwicklung der Positionsinformationen verschwimmt die Grenze zwischen zielabhängiger Navigation und umgebungs- bzw. standortabhängiger Information immer mehr. Zukünftig wird uns unser Navigationssystem nicht nur sagen, wann wir den Zielort erreichen, sondern auch welches Wetter dort vorherrscht, wie viel wir für die Maut bezahlen müssen und dies auch gleich auf Knopfdruck erledigen. Die Personalisierbarkeit wird der Schlüssel für den Erfolg von alltags begleitender Positionsinformation sein.