WatchGuard weiter Nummer eins

IT-Sicherheits-Experte ist gemessen an verkauften Appliances Marktführer im Bereich Unified Threat Management in Deutschland

(PresseBox) (Hamburg, ) Nach einer Analyse der Marktbeobachter IDC ist WatchGuard in Deutschland Marktführer für Unified Threat Management (UTM)-Sicherheitsappliances. Weltweit hat das Unternehmen die meisten UTM-Geräte in der Preisspanne des WatchGuard Flaggschiff-Produkts „Firebox X“ verkauft. Laut IDC hält WatchGuard einen führenden Marktanteil und hat in Q3/2005 mehr Einheiten weltweit im mittleren Preissegment von 1.000 bis 2.999 Dollar verkauft als seine Wettbewerber. Ebenso ist WatchGuard in USA, England und ganz Westeuropa Marktführer.

IDC definiert UTM-Sicherheitsappliances als Produkte, die verschiedene Sicherheitslösungen in einer Box integrieren. Diese Appliances müssen die Funktionen einer Netzwerk-Firewall, von Netzwerk-Intrusion-Detection beziehungsweise -Prevention und einer Gateway-Antivirus-Lösung abdecken.

WatchGuard bietet umfassende Sicherheitslösungen in einer UTM-Appliance für kleine und mittlere Unternehmen. Zusätzlich zu Firewall, Netzwerk-Intrusion und Gateway-Antivirus-Schutz liefert die Firebox X Content-Filtering, Anti-Spyware, Spam-Blocking sowie Zero-Day-Protection. Diese schützt durch die Layered-Security-Architektur proaktiv vor neuen und unbekannten Gefahren wie Viren, Würmer, Spyware, Trojaner und kombinierten Angriffen.

„WatchGuard wächst weiter im expandierenden UTM-Sicherheitsmarkt“, sagt Anna Focks, Senior Director EMEA bei WatchGuard. „Der IDC-Report und die Abverkaufszahlen belegen, dass unsere UTM-Produkte einen sehr guten Netzwerkschutz bieten. Um weiter führend zu bleiben, haben wir vor kurzem in unsere Appliance eine Echtzeit-Antispam-Lösung integriert.“