WatchGuard liefert UTM-Appliance mit spamBlocker

Partnerschaft mit Commtouch macht es möglich

(PresseBox) (Hamburg, ) WatchGuard Technologies baut seine führende Position im Unified Threat Management (UTM) Markt aus und stattet seine Appliances Firebox X Core und Peak mit einem Real-Time spamBlocker aus. Es sind damit die einzigen UTM-Appliances mit einem Echtzeit Anti-Spam-Schutz auf dem Markt. Der spamBlocker wird durch eine Partnerschaft mit Commtouch (Nasdaq: CTCH) möglich.

Der spamBlocker setzt auf dem Sicherheits- und Netzwerkbetriebssystem Fireware Pro von WatchGuard auf und basiert auf der Reccurent Pattern Detection (RPD)-Technologie, die davon ausgeht, dass das Hauptmerkmal von Spam die Massenverbreitung ist. Sie analysiert die Struktur von Internet-Traffic in Echtzeit, statt Nachrichteninhalte zu bewerten und kann so Spam in Bruchteilen von Sekunden, also noch vor dem Eintreten in das Netzwerk, erkennen.

Die RPD-Technologie hat eine sehr geringe Fehlerquote bei der Unterscheidung von erwünschter Kommunikation und Spam. Sie findet 97 Prozent aller unerwünschten Mails. Da der spamBlocker außerhalb der Appliance aufsetzt, ist der Einfluss auf die Netzwerk Performance gering.

„Der spamBlocker ist ein weiterer Schritt von WatchGuard, um im UTM-Markt führend zu bleiben. Wir sehen einen klaren Trend zu den Unified Threat Management Appliances. Schließlich sind nicht nur die Anschaffungskosten überschaubar, sondern auch die Schulungs- und Weiterbildungskosten der IT-Mitarbeiter“, so Anna Focks, Senior Director EMEA bei WatchGuard.