WatchGuard kooperiert mit Citrix und bringt SSL VPN-fähige Firebox auf den Markt

Kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von der neuen Firebox SSL Core VPN Gateway

(PresseBox) (Hamburg, ) WatchGuard Technologies geht eine Partnerschaft mit Citrix Systems, Inc. ein, um die WatchGuard Firebox SSL Core VPN Gateway für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) auf den Markt zu bringen. Die Firebox SSL Core VPN Gateway kombiniert die sichere Zugangstechnologie von Citrix, Citrix Access Gateway, mit der Firebox Hardware-Plattform von WatchGuard.

Durch die neue Lösung können sich die mobilen Mitarbeiter von KMUs über jede Internetverbindung in das Unternehmensnetzwerk einloggen, ohne dass vorher Neukonfigurationen, Anbindungs- oder Entwicklungsarbeiten nötig sind. Die Firebox SSL Core VPN Gateway ist das einzige Produkt seiner Art für KMUs, das autorisierte Benutzer über einen web-basierten Client, der sich automatisch aktualisiert, mit dem Netzwerk verbindet. Mobile Mitarbeiter können wie von ihrem Desktop aus arbeiten und profitieren von den Vorteilen, die ein IPSec Netzwerkzugang bietet. All das liefern die Partner in einer einzigen Appliance, so dass die üblichen Probleme bei der fortlaufenden Wartung von IPSec Produkten wegfallen.

Mit der neuen Firebox bleibt die IT-Administration überschaubar, Applikationen müssen nicht mehr web-fähig gemacht werden und es müssen auch keine separaten Verbindungen mehr installiert werden. Die Einrichtungskosten reduzieren sich so enorm. KMUs können ihre mobilen Mitarbeiter mit den gleichen Funktionen ausstatten, die vorher nur Mitarbeitern in großen Unternehmen vorbehalten waren.

Firebox SSL Core VPN Gateway erweitert die Netzwerkerreichbarkeit über zwei Zugangsmodelle: Secure Access Client und Kiosk. Über den Access Client-Mode haben die Nutzer auf jede Applikation oder jede Netzwerk-Ressource Zugriff. Im Kiosk-Mode können Anwender über webfähige Handhelds, Laptops, Desktops oder Internet-Terminals, deren Browser SSL in Java oder in der Windows-Umgebung unterstützen, sicher auf Citrix ICA, Remote Desktop SSH, Telnet 3270 Emulator, VNC Server und andere web-basierte Netzwerkquellen zugreifen.

Die Firebox SSL Core VPN Gateway unterstützt bis zu 205 Benutzer gleichzeitig. Damit überfordert sie kleine und mittlere Unternehmen nicht mit der Komplexität oder den Kosten- und Managementanforderungen, die groß angelegte Lösungen üblicherweise mit sich bringen. Zusätzlich erhält jeder Kunde zu seinem WatchGuard-Produkt ein LiveSecurity Service-Abonnement. Der Nachrichtendienst informiert stets aktuell in Sachen Sicherheit, liefert Warnungen vor Sicherheitslücken, Software-Updates und Expertentipps zu Sicherheits- und Rechtsfragen.

„Die Citrix SSL VPN Remote Access Technologie wird bald die IPSec-Lösungen in großen Unternehmen ersetzen. Kleine und mittlere Unternehmen haben die gleichen Probleme mit den derzeitig verfügbaren IPSec-Lösungen“, sagt Gordon Payne, Vice President of Marketing, Citrix Gateways Division. „Die Kombination von Citrix SSL VPN Remote Access mit der Firebox von WatchGuard ist für alle kostenbewussten KMUs eine günstige Alternative zu IPSec-Produkten.“

„Die erste Generation der SSL VPN Appliances hat sich auf den sicheren Fernzugriff fokussiert, was sie auch sehr gut gelöst hat. Für den mittelständischen Anwender sind sie jedoch zu komplex hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit, Flexibilität und Kosten“, so Anna Focks, Senior Director EMEA Sales von WatchGuard. „DasWatchGuard Firebox SSL Core VPN Gateway stellt eine neue Generation von SSL-Applikationen dar. Der Nutzer kann damit so arbeiten, als säße er an seinem Schreibtisch im Büro. Zudem garantiert die Appliance die auf KMUs abgestimmte Skalierbarkeit und Kostenstruktur.“

Die Firebox SSL Core VPN Gateway bietet jedem registrierten Anwender einen universellen Zugang zu jeder Applikation (web- oder nicht-web-fähig) oder internen Ressource, ohne dabei die Sicherheit zu vernachlässigen. Im Secure Access Client Mode wird die Ausfallsicherheit durch den Wechsel zu anderen Firebox SSL VPN Gateways garantiert. Der Secure Access- und Kiosk-Mode bieten zusätzlich Sicherheitsfunktionen wie Wurm-Blocking, Session-Time-out, Zwei-Faktor-Authentisierung und digitale Zertifikate, um die Netzwerksicherheit beim Fernzugriff oder von Partnernetzwerken aus zu gewährleisten.
Weitere Produktinformationen erhalten Sie unter: www.watchguard.com .

Verfügbarkeit und Preis
Die WatchGuard Firebox SSL Core VPN Gateway ist ab sofort verfügbar. Der empfohlene Herstellerpreis startet in Europa bei 3.190 US Dollar für eine 5-Tunnel Lizenz und einem 3-monatigen Abonnement für den WatchGuard LiveSecurity Service. Weitere Tunnel können in 5, 10, 20 und 50iger Schritten bis zu 205 Tunnels aufgestockt werden.

Über Citrix
Citrix Systems, Inc. ist weltweit führender Anbieter von Access Infrastructure. Weltweit haben über 160.000 Unternehmen einen sicheren on demand Unternehmenszugang über Citrix Access Plattform. 100 Prozent aller Fortune 100 Unternehmen sind Citrix Kunden sowie 99 Prozent aller Fortune 500, 97 Prozent aller Fortune Global 500 und Hunderttausende von kleinen Unternehmen. Citrix mit Hauptsitz in Florida hat Büros in 22 Ländern und über 6.200 Channel und Verbundspartner in über 100 Ländern.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.citrix.com