Weltkongress der Zeitungen

Wenn schlafende Vulkane erwachen - Der Feuersturm der digitalen Umwälzung

(PresseBox) (Darmstadt, ) In vielen Teilen der Welt stehen die Zeitungen nun vor den weitreichenden, drastischen Veränderungen, die das langjährige Medien-Geschäftsmodell in den Vereinigten Staaten bereits in den letzten Jahren schwer angeschlagen haben.

Mark Contreras, Vorsitzender des amerikanischen Zeitungsverlegerverbandes NAA und Senior Vice President der Zeitungssparte des Medienhauses The E. W. Scripps Company, wird im kommenden Monat als Referent beim Weltkongress der Zeitungen vertreten sein und über den "digitalen Feuersturm" sprechen, der die Medienbranche in den USA erfasst hat.

Contreras wird über den aktuellen Stand des Geschäftsmodells der US-Zeitungen berichten; über die vorrangigen Problemstellungen der Branche in Zeiten von ständig wachsendem Content-Angebot und schrumpfenden Einnahmen; darüber, was es seiner Meinung nach bedeutet, heutzutage in den USA eine Zeitung herauszugeben; wie die finanzielle Realität hinter dem amerikanischen Journalismus-Modell aussieht; und was es heißt, diese Herausforderungen in einer Medienlandschaft anzugehen, wo dringendes Handeln gefordert ist.

Der Kongress bildet gemeinsam mit dem World Editors Forum und der Info Services Expo die bedeutendste Veranstaltung der internationalen Zeitungswelt, organisiert vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA). Noch ist Zeit, sich für dieses Event anzumelden, zu dem mehr als 1000 Zeitungsverleger, Chefredakteure, Geschäftsführer und andere Führungskräfte von Zeitungsunternehmen vom 7. bis 10. Juni in Beirut erwartet werden. Ausführliche Informationen finden Sie unter http://www.wanlebanon2010.com/home.php?lang=de

Mark Contreras trat 2005 bei der E. W. Scripps Company ein und wurde ein Jahr später in seine jetzige Position als Senior Vice President/Newspapers berufen, in der er für das Tagesgeschäft und die strategische Ausrichtung der Zeitungssparte von Scripps verantwortlich ist, für deren Tages- und Lokalzeitungen in 13 US-Märkten sowie für innovative Webbasierte Informationsdienste und verwandte Geschäftsbereiche.

Er verfügt über langjährige Erfahrung im US-Zeitungsgeschäft sowie über einen Bachelor-Abschluss der Universität Chicago und einen Hochschulabschluss der Harvard Business School in Betriebswirtschaft. Contreras ist Absolvent des Advanced Executive Program des Newspaper Management Center an der Northwestern University und einer der 20 vom Aspen Institute auserwählten Henry Crown Fellows.

Als weitere Referenten für den Kongress wurden bestätigt:

- Tim Brooks, Geschäftsführender Direktor von Guardian News and Media Ltd., leitet die Kernsparte der Guardian Media Group. Neben dem Guardian und dem Observer publiziert sie die Website Guardian.co.uk, die monatlich mehr als 36 Millionen Unique User verzeichnet. Der Guardian, der darum bestrebt ist, seine Reichweite über die Grenzen des Landes hinaus auszudehnen, verleiht der Definition einer Zeitung im digitalen Zeitalter eine neue Dimension.

- Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer Die Zeit. Die Wochenzeitung verzeichnet seit sieben Jahren einen beachtlichen Abonnentenzuwachs, was darauf zurückzuführen ist, dass sie sich konsequent auf ihre Zielgruppen ausrichtet, sich auf ihre Kernkompetenzen konzentriert und bereit ist, neue Ideen umzusetzen.

- Jack Matthews, Geschäftsführer bei Fairfax Digital, der Online-Sparte von Fairfax Media, Australien. Fairfax Digital betreibt die führenden Online-Nachrichten-Websites und viele der führenden Transaktions-Websites Australiens.

- Torry Pedersen, Geschäftsführer der Tageszeitung Verdens Gang (VG), die Norwegens profitabelste und meistbesuchte Nachrichten-Website betreibt.

Pedersen hat frühzeitig erkannt, dass Print- und Online-Redaktionen unterschiedliche Formate bedienen und unterschiedliche Stärken aufweisen, die es ihnen ermöglichen, diese Formate erfolgreich zu nutzen. VG ist führend in den Bereichen Web-TV, nutzergenerierte Inhalte und bei anderen Multimedia-Initiativen, mit denen die Zeitung nicht nur Medienkonsumenten, sondern auch Anzeigen- und Werbekunden anzieht.

- Alfredo Triviño, Direktor für Kreativprojekte bei News International, Großbritannien, hält einen Vortrag in einer gemeinsamen Kongress- und Editors Forum-Sitzung, die sich mit dem rapide steigenden Absatz von E-Readern, insbesondere von "Tablets", befasst, sowie mit der zunehmenden Verfügbarkeit mobiler Endgeräte mit einfachem, komfortablem Zugang zu Nachrichten-Sites.

- Oliver Fleurot, CEO für die Bereiche Public Relations, Corporate & Financial Communications und Events Management bei Publicis Groupe. Der ehemalige CEO der Financial Times ist überzeugt, dass Medienhäuser und Werbetreibende nicht genug über die Werbewirksamkeit im Internet wissen und mehr Marktforschung vonnöten ist.

- Roman Gallo, CEO von PPF Media, dessen "Nase Adresa" (Unsere Adresse) in Tschechien zu den meistbeachteten hyperlokalen Zeitungsprojekten der Welt zählt. PPF Media ist zurzeit dabei, landesweit 200 hyperlokale Wochenzeitungen zu etablieren, deren Reporterteams von sogenannten "Nachrichten-Cafés" aus arbeiten. Diese Kombination aus Redaktion und Internet-Café soll den Kontakt zu Lesern und potenziellen Informationslieferanten erleichtern (und zudem Einnahmen generieren).

- Mohamed Alayyan, Herausgeber von Al Ghad, der führenden unabhängigen Tageszeitung Jordaniens, die sich aktiv der Multimedia-Entwicklung verschrieben hat - mit dem Ziel, relevante lokale Inhalte unabhängig von der Medienplattform bereitzustellen.

- François Dufour, Chefredakteur und Gründer von Play Bac Presse in Frankreich, präsentiert neue Belege dafür, dass Kinder und deren Familien weiterhin gedruckte Zeitungen lesen - und diese oftmals digital bereitgestellten Informationsangeboten vorziehen.

- Per Bowallius, Geschäftsführender Direktor der Lokalzeitungsgruppe GISAB in Schweden, einem Unternehmen der Stampen-Gruppe, das die Hauptstadt Stockholm mit einer Reihe von kostenlosen Vorstadtzeitungen "erobert" hat, die inzwischen einen Gürtel um die Stadt bilden und sowohl für Anzeigenkunden als auch für Leser sehr attraktiv sind. Das Unternehmen hat in einem von hohem Wettbewerbsdruck geprägten Markt einen neuen Weg zum Erfolg gefunden.

Die Veranstaltungen werden wie immer durch ein reichhaltiges Begleitprogramm, Besichtigungstouren, Treffen mit örtlichen und internationalen Führungspersönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur und vieles mehr ergänzt. Einige der Höhepunkte: zum Auftakt ein Cocktail-Empfang im Couvent St Jean, einem Kloster auf einer Anhöhe über der Stadt; libanesischer Folkloreabend an der Mittelmeerküste in Byblos - der, wie es heißt, ältesten durchgängig bewohnten Stadt der Welt; und abschließendes Galadiner im Palast von Beiteddine, dem ehemaligen Sitz der libanesischen Emire.

Eröffnet werden die Veranstaltungen, deren Gastgeber die libanesische Zeitung An-Nahar ist, vom libanesischen Ministerpräsidenten Saad Hariri.

Die fortlaufend aktualisierten Programme, Anmeldungsformulare und weitere Informationen finden Sie unter http://www.wanlebanon2010.com/home.php?lang=de

WAN-IFRA, mit Sitz in Paris, Frankreich, und Darmstadt, Deutschland, sowie Regionalbüros in Singapur, Indien, Spanien, Frankreich und Schweden, ist der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien und vertritt mehr als 18.000 Publikationen, 15.000 Online-Sites und über 3000 Unternehmen in mehr als 120 Ländern. Die Organisation entstand durch den Zusammenschluss zwischen dem Weltverband der Zeitungen (WAN) und IFRA, der Research- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie.

Mehr über WAN-IFRA erfahren Sie auf http://www.wan-ifra.org oder durch das WAN-IFRA Magazine unter http://www.wan-ifra.org/...