walter TeleMedien-Gruppe übernimmt 100% der Anteile an der SMC GmbH in Mannheim

Mit der Übernahme verfolgt die walter TeleMedien-Gruppe das Ziel, Marktführer für outgesourcte Vertriebs- und Marketing Prozesse in der Healthcare Industrie zu werden.

(PresseBox) (Ettlingen, ) Die walter TeleMedien-Gruppe übernimmt rückwirkend zum 1. Oktober 2005 das auf die Healthcare Industrie spezialisierte Vertriebs- und Service-Center SMC GmbH aus Mannheim. Mit der Übernahme baut die walter TeleMedien-Gruppe ihre Kompetenz im Pharma- und Gesundheitssegment weiter aus. SMC wird auch in Zukunft seine Dienstleistungen unter dem etablierten Markenamen fortführen. Aufbauend auf den rund 200 Mitarbeitern sollen die bislang 150 Arbeitsplätze ausgebaut und zudem weitere Kapazitäten in Mannheim und an weiteren Standorten geschaffen werden.

„Durch die Integration der erfolgreichen SMC GmbH schaffen wir für die wal-ter TeleMedien-Gruppe zusätzlich zu den Kernkompetenzen in den Branchen Telekommunikation, Handel/ Versandhandel und Logistik, Medien und Enter-tainment sowie Finanzdienstleistungen eine starke Säule im Wachstums-markt Healthcare“, erklärt Dr. Ralf Kogeler, Vorsitzender der Geschäftsfüh-rung der walter TeleMedien Holding GmbH. Die aktuellen Rahmenbedingun-gen auf dem Gesundheitsmarkt stellen die Pharmaindustrie vor große Her-ausforderungen. Die einschneidenden Veränderungen bieten Chancen für etablierte Dienstleister, die bereits heute über das spezifische Know how von Vertriebs- und Serviceleistungen verfügen. „Mit der Einbindung von SMC in die walter TeleMedien-Gruppe werden Voraussetzungen geschaffen, um den dynamischen Wachstumsprozess fortzusetzen. Zudem ergeben sich neue Chancen, komplexere Projekte im Bereich Business Process Outsourcing (BPO) wahrnehmen zu können und europäische Märkte zu erschließen“, so Gunter Wendt, Vorsitzender der Geschäftsführung der SMC GmbH.

SMC bietet der Healthcare-Industrie seit 18 Jahren erfolgreich ganzheitliche Lösungen im Bereich des Dialogmarketings an. Diese reichen von Consul-tingleistungen über die Konzepterstellung bis hin zur Realisierung. Die medi-zinisch vor- und ausgebildeten Mitarbeiter von SMC stehen im Auftrag der Healthcare Industrie im intensiven und kontinuierlichen Dialog mit den Ziel-gruppen Arzt, Apotheker und Patient.

Bei einem Wachstum von ca. 30 Prozent hat die Mannheimer SMC im abge-laufenen Geschäftsjahr (1.10.2004 – 30.09.2005) rund sechs Millionen Euro umgesetzt. Auch für 2006 wird ein deutliches Wachstum prognostiziert. Zu-dem betreut die SMC vom Standort Mannheim aus erfolgreich langjährige Kunden aus den Bereichen Energieversorgung, Medien und Investitionsgüter.

WER IST WALTER SERVICES?
Die walter services group ist eines der größten und erfolgreichsten Customer Service-Unternehmen in Deutschland mit rund 2.500 Mitarbeitern an 10 Standorten. Seit über 37 Jahren betreut der Service-Dienstleister große, bekannte Marken und sorgt für mehr Kundenzufriedenheit.