Mehr Laufruhe, mehr Gewinde

Walter überarbeitet VHM-Gewindefräser mit Senkfase

(PresseBox) (Tübingen, ) Mehrfachwerkzeuge liegen im Trend, gerade auch bei der Gewindeherstellung. Walter optimiert daher ständig sein Programm in dieser Richtung durch Neuheiten oder Upgrades. Das jüngste Upgrade betrifft die Vollhartmetall-Gewindefräser mit Senkfase der Kompetenzmarke Walter Prototyp für den Gewindebereich M3 bis M16.

Bei einem Feldversuch mit rostfreiem Stahl 1.4301 erreichte die neue Variante der VHM-Gewindefräser etwa die doppelte Standmenge im Vergleich zu einem Werkzeug der älteren Generation. In Zahlen: 1900/800 Gewinden. Getestet wurde mit einem Gewindefräser der Größe M8. Dieser Vorsprung beruht auf mehreren neuen Details: Ein verbessertes, extrem feinkörniges Hartmetallsubstrat sorgt für eine höhere Verschleißfestigkeit. Der auf 27 Grad vergrößerte Drallwinkel (bislang 10 Grad) bewirkt weichere Schnitte. Ein verkürzter Nutenauslauf verhindert, dass Späne in die Aufnahme gelangen und diese beschädigen. Zusätzlich erlaubt dies eine kürzere Einspannung, die Stabilität nimmt dadurch zu. In der Summe führen diese Merkmale zu mehr Laufruhe, damit zu weniger Werkzeugverschleiß, beides Bedingungen für hohe Standmengen. Eine exzellente Gewindequalität ist ein willkommener Nebeneffekt. Die maximalen Schnittgeschwindigkeiten liegen bei rund 90m/min, dieser Wert ist beispielsweise bei Vergütungsstahl 42CrMo4 noch möglich.

Die Senkfase, die vor dem Fräsen der Gewindegänge hergestellt wird, beträgt in der neuen Version 90 Grad (bislang 60 Grad). Dieser Wert hat sich in der Praxis durchgesetzt, er gewährleistet einen annähernd gratfreien Gewindeanfang.

Neu ist auch die Innenkühlung bis zur Gewindegröße M4 (bislang bis M6). Bezüglich des Kühlmediums sind die Gewindefräser flexibel. Verwendbar sind Emulsion oder Blasluft. Die Tauglichkeit für die Minimalmengenschmierung, intern oder extern, ist ebenfalls gegeben. Die Werkzeuge sind universell einsetzbar für Werkstoffe bis 48 HRC. Die maximale Gewindetiefe beträgt 2xD.