Wacom erweitert seine PL-Serie interaktiver Stift-Displays

Die drei Modelle der Serie ermöglichen ständigen Blickkontakt und eine lebendigere Interaktion mit den Zuhörern

(PresseBox) (Krefeld, ) Mit dem PL-1600 stellt Wacom ein neues interaktives Stift-Display im 16 Zoll Widescreen-Format vor, das für den Bildungssektor konzipiert ist. Somit besteht die PL-Serie aus drei Modellen: dem neuen PL-1600, dem größeren PL-720 im 17 Zoll-Format und dem PL-2200 im 21,6 Zoll Widescreen-Format. Jedes dieser interaktiven Stift-Displays ermöglicht es Lehrkräften, Schulstunden oder Vorlesungen interaktiv und individuell zu gestalten. Jedes Modell ist ein intelligentes und innovatives Präsentationstool für moderne Hörsäle oder Klassenzimmer.

Die PL-Serie wurde speziell für Nutzer entwickelt, die die Produktivität steigern und die Ergonomie verbessern möchten. Mit dem digitalen Stift direkt auf dem Display zu arbeiten bietet den Vorteil einer perfekten Hand-Augen-Koordination und ermöglicht eine schnelle Eingabe von Daten. Handgeschriebene Notizen, Skizzen, Zeichnungen und Diagramme können in Echtzeit aktualisiert oder auch spontan hinzugefügt werden, was zu einer lebhafteren Kommunikation im Unterricht führt. Lehrkräfte können so jederzeit Ideen und Vorschläge ihrer Schüler oder Studenten aufgreifen und direkt in die Präsentationsfolien aufnehmen. Das erhöht die Interaktivität, Kreativität und Diskussionsbereitschaft.

Zudem können Lehrer und Dozenten, die mit einem interaktiven Stift-Display arbeiten, das an einen Videoprojektor angeschlossen ist, jederzeit während des Unterrichts oder der Vorlesung Blickkontakt mit ihrem Publikum aufnehmen. Auf diese Weise können sie kontinuierlich auf Signale der Schüler oder Studenten eingehen, deren Reaktion beobachten und insgesamt besser mit ihnen interagieren. So lässt sich eine produktivere und motivationsfördernde Atmosphäre schaffen.

Neue Widescreen-Displays

Das PL-2200 ist ein 21,6 Zoll großes interaktives Stift-Display in voller HD-Auflösung und einer großzügigen Widescreen-Arbeitsfläche für den Präsentator. Dagegen bietet das PL-1600 mit seinem kompakten 16 Zoll Widescreen-Display eine ideale mobile Lösung für Nutzer, die ihre Unterrichtsräume häufig wechseln.

Die Widescreen-Displays beider Modelle ermöglichen es dem Präsentator, mit hoher Präzision auf einer großzügig dimensionierten Fläche zu arbeiten, was nicht zuletzt den Schülern oder Studenten zugute kommt. Eine weitere Besonderheit der beiden Geräte sind verbesserte Video-Fähigkeiten durch DVI-Eingang und -Ausgang. So lassen sich sowohl analoge als auch digitale Quellen ohne DVI-Splitter nutzen. Die Nutzer können zudem verschiedene Medientypen - beispielsweise das Internet, Audiodateien oder digitale Dokumente - in ihren Unterricht einfließen lassen und die Geräte als zentralen Hub verwenden, über den sich alle diese Medien steuern lassen.

Das PL-2200 und das PL-1600 verfügen beide über einen Video Scaler und unterstützen daher sowohl Daten im Breitbildformat als auch im herkömmlichen Bildseitenverhältnis. Das PL-2200 wurde zudem mit einer blendfreien Oberflächenbeschichtung ausgestattet, die Reflexionen auf dem Bildschirm reduziert. Der einfach zu verstellende Display-Fuß bietet höchsten Bedienkomfort. Ein USB 2.0 Hub mit zwei Anschlüssen ermöglicht es, auf einfache Weise auf Daten zuzugreifen oder sie auf das Gerät zu übertragen.

Das PL-720

Ebenso Teil der Serie ist das interaktive Stift-Display PL-720. Dieses Modell bietet einen 17 Zoll LCD-Monitor in einem kompakten 4:3 Format. Dank seiner kleinen Größe erfordert das PL-720 nur wenig Platz auf dem Schreibtisch und kann daher komfortabel und einfach in die bestehende Lehr- oder Präsentationsumgebung integriert werden.

Die Technologie der interaktiven Stift-Displays

Die patentierte Stifttechnologie von Wacom bietet ein natürliches Werkzeug für das handschriftliche Schreiben, Skizzieren sowie das Navigieren mit dem Stift direkt auf dem Bildschirm. Der ergonomisch geformte und kabel- wie batterielose Stift erkennt 512 verschiedene Druckstufen und verfügt über einen frei programmierbaren Doppelseitenschalter.

Bundle-Software

Im Lieferumfang jedes Modells der PL-Serie ist die Präsentations- und Unterrichts-Software Uniboard enthalten. Diese einfach zu bedienende Anwendung unterstützt die Drucksensibilität der interaktiven Stift-Displays und funktioniert sowohl unter Windows als auch unter Macintosh Betriebssystemen.

Preise und Verfügbarkeit

Alle drei Modelle sind jetzt erhältlich. Das PL-1600 kostet 1.099,90 Euro, das PL-720 liegt bei 1.189,90 Euro und das PL-2200 bei 1.799,90 Euro. Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt. Die Garantiedauer bei allen Geräten beträgt zwei Jahre.