Der TIPA Award für das beste digitale Zubehör geht an das Cintiq 21UX von Wacom

(PresseBox) (Krefeld, ) Wacom, der führende Hersteller von Stifttabletts, interaktiven Stift-Displays und intuitiven Interface-Lösungen, erhält einen der diesjährigen Technical Image Press Association (TIPA) Awards. Die Preisverleihung findet am 21. September 2010, dem ersten Tag der Photokina, in Köln statt. Das Cintiq 21UX - ein kürzlich neu konzipiertes interaktives Stift-Display mit verbesserter Stift-Technologie und innovativer Ergonomie - wurde von der TIPA zum besten digitalen Zubehörprodukt in Europa gewählt. Die Abstimmung über diese renommierte Auszeichnung fand bei der TIPA Hauptversammlung vom 8. bis 10. April 2010 in New York statt, bei der sich Redakteure der 28 TIPA Mitglieds-Fotomagazine aus neun europäischen Ländern sowie Kanada, Südafrika und den USA trafen.

Thomas Gerwers, Vorstandsvorsitzender der TIPA, über das Cintiq 21UX: "Das Cintiq 21UX wurde konzipiert, um den anspruchsvollen Bedürfnissen professioneller Fotografen, Designer, Künstler und Animationsgrafiker zu entsprechen." Bei der Beurteilung der Produkte legt die TIPA vor allem Wert auf Innovation, Spitzentechnologie, Design, Ergonomie, einfaches Handling und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. "Das Wacom Cintig 21UX registriert auch extrem leichte Berührungen des Stifts auf der LCD-Oberfläche und kann insgesamt 2.048 Druckstufen unterscheiden. Auf beiden Seiten des Displayrandes stehen dem Nutzer jeweils acht voll programmierbare ExpressKeys zur Verfügung. Sie sind so positioniert, dass sich anwendungsspezifische Befehle optimal mit den Fingern ausführen lassen. So tragen sie maßgeblich zu einem verbesserten Workflow und einer höheren Produktivität bei."

Das Design wurde durch eine schwarze Farbgebung veredelt und aktualisiert und steht nun im Einklang mit dem raffinierten Design der Intuos4 Serie. Das Cintiq 21UX basiert zudem auf der gleichen Technologie-Plattform wie das Intuos4, so dass beide vollständig kompatibel sind.

Der Cintiq 21UX Grip Pen arbeitet mit der neuen proprietären Wacom Tip Sensor-Technologie: Die kleinste Druckstärke, die der Stift erkennt, geht gegen Null (ein Gramm). Zusammen mit den 2.048 Druckstufen sorgt dies für ein noch natürlicheres Anspracheverhalten. Weitere Neuerungen sind die Touch Strips, die sich rechts und links auf der Hinterseite des Displays befinden. Durch diese Position sind sie ideal mit den Fingern zu erreichen, ohne dass der Workflow gestört wird. Beide Touch Strips verfügen über jeweils eine Touch Strip-Umschalttaste, mit der sich zwischen bis zu vier verschiedenen benutzerdefinierten Funktionen pro Anwendung umschalten lässt.

Mit seinen neuen ergonomischen Designelementen und produktivitätssteigernden Funktionen - wie etwa den acht ExpressKeys, mit denen der Nutzer die je nach Anwendung meistverwendeten Befehle bequem mit den Fingern ausführen kann - ist das Cintiq 21UX das ultimative Tool für Kreativ-Profis.

Die TIPA wurde 1991 als unabhängiger Nonprofit-Verband europäischer Fotografie- und Imaging-Magazine gegründet. Einmal jährlich treffen sich die Mitglieder-Magazine, um die besten Foto- und Imaging-Produkte zu küren, die innerhalb der letzten 12 Monate in Europa auf den Markt gebracht wurden.

Das neue Cintiq 21UX kostet 1.999,90 € (einschließlich Mehrwertsteuer).