Bamboo Dock erhält Adobe MAX Award 2010

(PresseBox) (Krefeld, ) Wacom, der führende Hersteller von Stifttabletts, interaktiven Stift-Displays und intuitiven Interface-Lösungen, wurde für Bamboo Dock mit dem namhaften Adobe MAX Award in der Kategorie Social Computing ausgezeichnet.

Der MAX Award ist ein globaler Wettbewerb, der sich auf die innovative Nutzung von Technologie und Software konzentriert. Er zeichnet Applikationen aus den Bereichen Business, Unterhaltung, soziale Medien oder Digital Publishing aus, die weltweit und plattformübergreifend Nutzer zusammenbringen. In diesem Jahr gingen hunderte von Einreichungen von Kreativ-Profis und App-Entwicklern ein. Eine Jury aus Adobe-Fachleuten und Branchenexperten traf eine Vorauswahl und kürte 18 Finalisten in sechs Kategorien. Im Anschluss daran wurden die Gewinner in einem öffentlichen Online-Voting ermittelt.

Über Bamboo Dock

Bamboo Dock, das auf dem Desktop als Symbol erscheint, ermöglicht den Zugang zu einer ständig wachsenden Zahl von Bamboo Applikationen. Diese unterstützen eine Vielzahl von Stift- und Multi-Touch-basierten Funktionen, wie Malen und Zeichnen, Karten markieren und Spiele spielen. Und das ist noch nicht alles: Bamboo Dock verbindet Nutzer-Communities. Mittels Stift- und Multi-Touch-Interaktionen erleben die Nutzer den kreativen Prozess in einer interaktiven Umgebung und können so mit Kollegen, Freunden und Familie über Social Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter Kontakt halten. Alle Bamboo Apps sind sowohl mit Microsoft Windows als auch mit Mac OS kompatibel.

Das Ziel von Wacom ist es, den Umgang mit dem Computer für jeden Nutzer zu vereinfachen - unabhängig von dessen Fähigkeiten oder Hintergrund. Deshalb kooperiert Wacom seit mehreren Jahren mit den Entwicklern von Gugga, einem der führenden Unternehmen im Bereich Adobe Flash-Plattformen mit Sitz in Bulgarien, um die Nutzung des Bamboo Tabletts mit Bamboo Dock auszuweiten.

Bamboo Apps

Um Bamboo Apps zu nutzen, muss der Anwender zuerst Bamboo Dock installieren. Dieses Tool aktualisiert laufend die Apps und informiert den Nutzer, sobald eine neue App verfügbar ist. Bamboo Dock kann direkt von der Bamboo CD (die jedem Bamboo Tablett beiliegt) installiert oder online unter http://bamboodock.wacom.com/ heruntergeladen werden.

Die Erfolgsgeschichte von Bamboo Dock

Bamboo Dock ist mit über 500.000 Downloads in vielen europäischen Ländern erfolgreich. Seit Oktober 2010 ist es auch weltweit verfügbar, inklusive den USA, Japan und China. Bamboo Apps werden von unabhängigen Entwicklern erstellt. Um diese dabei zu unterstützen, stellt Wacom freie Tools wie ein Softwareentwickler-Kit (SDK) zur Verfügung. Diese Kits sind kostenlos und können unter http://mini-developer.wacom.eu/ heruntergeladen werden.

Über Gugga

Gugga ist ein Softwarehersteller, der zukunftsweisende, inhaltsvolle Online-Applikationen und Dienste entwickelt. Seit sieben Jahren konzipiert, erstellt und unterstützt Gugga auf der Basis der Adobe Flash-Plattform außergewöhnliche Produkte und Services für international bekannte Unternehmen. Gugga bietet europaweit eines der bedeutendsten Teams von Spezialisten in den Bereichen Adobe Flex und AIR, was von Adobe anerkannt wird. www.gugga.com