Wacker kauft Siliconproduktion in Korea

(PresseBox) (München / Jincheon, ) Die Wacker Chemicals Korea Inc., eine Tochtergesellschaft der Wacker Chemie AG, erwirbt von der Henkel Technologies (Korea) Ltd. die koreanische Silicon-Marke Lucky-Silicone. Die Unterzeichung eines entsprechenden Kaufvertrages gaben die beiden Unternehmen heute bekannt. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

WACKER übernimmt im Rahmen der Akquisition die Rechte an der Marke Lucky-Silicone sowie die Produktionsanlagen in Jincheon (etwa 100 km südöstlich der Stadt Seoul) einschließlich der zugehörigen Liegenschaften. Zusätzlich wird WACKER auch die zu dem Geschäft gehörenden Vorräte und Forderungen erwerben. Die rund 40 Mitarbeiter am Standort will der Münchner Chemiekonzern weiterbeschäftigen. Der Vollzug der Transaktion wird noch vor Ende des laufenden Jahres erwartet. Unter der Bezeichnung Lucky-Silicone werden vor allem Silicondichtstoffe produziert und vermarktet, die unter anderem im Baubereich eingesetzt werden. Henkel Technologies Korea erwirtschaftete mit Lucky-Silicone-Produkten im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 20 Mio. €.

"Mit dieser Akquisition stärken wir unsere Marktpräsenz und unsere Wertschöpfungskette in Korea", sagte Carlos Weise, Leiter des Geschäftsbereichs WACKER SILICONES. "Lucky-Silicone ist in Korea sehr gut eingeführt. Die Silicon-Dichtstoffe dieser Marke werden über zahlreiche Distributoren im gesamten Land vertrieben. Wir können auf diese Weise den Zugang zu unseren koreanischen Kunden deutlich ausbauen."

WACKER liefert bereits seit Mitte der 1980er Jahre chemische Produkte nach Südkorea. 1996 wurde die lokale Landesgesellschaft Wacker Chemicals Korea Ltd. gegründet. Seit Anfang 2008 produziert WACKER in Ulsan im Südosten Koreas Vinylacetat-Ethylen-Dispersionen. Zudem steht den Kunden und Partnern vor Ort ein Technical Center für Forschung und Anwendungstechnik zur Verfügung.

WACKER SILICONES ist einer der weltweit größten Hersteller von Siliconprodukten mit über 3.000 hochspezifischen und innovativen Produkten. Die Produktpalette reicht von siliconbasierten Ölen, Emulsionen, Harzen, Elastomeren und Dichtstoffen über Silane bis hin zu pyrogener bzw. hochdisperser Kieselsäure. Die Produkte zeichnen sich durch ein erhebliches Wertschöpfungspotenzial für die Kunden aus, da sie Wert und Leistungsfähigkeit von deren Endprodukten steigern. Silicone von WACKER SILICONES finden unter anderem in der Bau-, Chemie-, Kosmetik-, Textil-, Automobil-, Papier- und Elektronikindustrie Verwendung. Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete WACKER SILICONES rund 33 Prozent des Konzernumsatzes.