WACKER unterzeichnet Partnervertrag mit spanischem Siliconcompoundierer Siliconas Silam

(PresseBox) (München, ) Der Münchner Chemiekonzern WACKER baut seine Zusammenarbeit mit dem spanischen Siliconcompoundierer Siliconas Silam S.A. aus. Eine entsprechende Vereinbarung haben beide Unternehmen vor kurzem unterzeichnet. Demnach kann Siliconas Silam gebrauchsfertige Produkte aus Siliconrohmassen von WACKER ab sofort auch unter eigenem Label mit dem Zusatz "Based on ELASTOSIL®" vertreiben. Abnehmer sind Kunden aus der Automobil-, Bau-, Kabel- und Haushaltsindustrie.

Siliconas Silam ist seit über zehn Jahren als Vetriebs- und Compoundierpartner für WACKER in der Region tätig. "Spanien ist ein wichtiger Markt für uns, denn hier sind Kabelhersteller und Zulieferer für die Automobil- und Hausgeräteindustrie ansässig, mit denen wir eng zusammenarbeiten. Dank unseres langjährigen Engagements und der Unterstützung durch unsere Vertriebspartner sind wir in dieser Region vor allem bei Festsiliconkautschuken inzwischen hervorra-gend positioniert," sagte Dr. Bernd Pachaly, Leiter der Business Unit Engineering Silicones, bei der Vertragsunterzeichnung im spanischen Zumaia.

Bei der Herstellung so genannter Compounds werden üblicherweise Vernetzer, Farbe und andere Additive in die Kautschuk-Rohmasse eingearbeitet. Typische Anwendungsfelder reichen von hochtemperaturbeständigen Schläuchen im Automobilbereich und Kabelisolierungen bis zu hitzebeständigen Profildichtungen für Backöfen. "Die Herstellung von leistungsfähigen Compounds ist anspruchsvoll und verlangt entsprechende Kenntnisse und Erfahrung. Unsere Kunden erwarten zudem kurze Lieferzeiten, hohe Flexibilität, fachkundigen Service und eine gleichbleibend hohe Produktqualität", betonte Pachaly. "In Siliconas Silam haben wir einen Partner, der den Markt bestens kennt und die nötige Erfahrung und das erforderliche Equipment für die Herstellung qualitativ hochwertiger Siliconkautschukmischungen besitzt."

Juan Mañero, Eigentümer von Siliconas Silam, würdigte die Vertragsunterzeichnung als wichtigen Meilenstein in der Zusammenarbeit mit dem Münchner Chemiekonzern. "Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren mit WACKER zusammen. Die neue Vereinbarung gibt uns die Möglichkeit, unser Wissen und unsere Kräfte noch effektiver zu bündeln und in den Dienst des Kunden zu stellen." Als besonderen Vertrauensbeweis wertete es Mañero, dass die bei Siliconas Silam hergestellten Compounds künftig mit dem Zusatz "Based on ELASTOSIL®" vertrieben werden können. "Die Marke ELASTOSIL® hat in der Industrie einen ausgezeichneten Ruf. Wir sind deshalb froh, dass wir diesen Namen für unsere Compounds aus WACKER-Rohstoffen nutzen dürfen. Die hohe Qualität dieser Produkte ist auch für unsere Kunden ein wichtiges Kaufargument."

Über WACKER SILICONES

WACKER SILICONES ist einer der weltweit größten Hersteller von Siliconprodukten mit über 3.000 hochspezifischen und innovativen Produkten. Die Produktpalette reicht von siliconbasierten Ölen, Emulsionen, Harzen, Elastomeren und Dichtstoffen über Silane bis hin zu pyrogener bzw. hochdisperser Kieselsäure. Die Produkte zeichnen sich durch ein erhebliches Wertschöpfungspotenzial für die Kunden aus, da sie Wert und Leistungsfähigkeit von deren Endprodukten steigern. Silicone von WACKER SILICONES finden unter anderem in der Bau-, Chemie-, Kosmetik-, Textil-, Automobil-, Papier- und Elektronikindustrie Verwendung.

Über Siliconas Silam

Siliconas Silam S.A. (www.silam.com) mit Sitz in Zumaia/Baskenland bietet ein breites Portfolio an Siliconrohstoffen, Hochleistungselastomeren und komplementären Produkten und ist insbesondere auf dem Gebiet der Compoundierung und Extrusion von Siliconkautschuk erfolgreich tätig. Das 1964 gegründete Unternehmen gehört zu den führenden Verarbeitern von hochtemperaturvernetzenden (HTV) Siliconen innerhalb Europas und betreut unter anderem Kunden aus der Hausgeräte-, Automobil-, Elektro-, Bau- und Kabelindustrie. Als dynamisches, innovatives und kundenorientiertes Unternehmen setzt Siliconas Silam auf moderne Managementmethoden gemäß den Vorgaben der European Foundation for Quality Management (E.F.Q.M.).

WACKER ist ein global operierender Chemiekonzern mit rund 16.300 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von rund 4,75 Mrd. € (2010). WACKER verfügt weltweit über 26 Produktionsstätten, 20 technische Kompetenzzentren und 50 Vertriebsbüros.

Polyvinylacetate und Vinylacetat-Copolymere in Form von Dispersionspulvern, Dispersionen, Festharzen und Lösungen als Bindemittel für bauchemische Produkte, Farben und Lacke, Klebstoffe, Putze, Textilien und Vliesstoffe sowie für Polymerwerkstoffe auf Basis nachwachsender Rohstoffe

Biotechnologische Produkte wie Cyclodextrine, Cystein und Biopharmazeutika, außerdem Feinchemikalien und Polyvinylacetat-Festharze

Polysilicium für die Halbleiter- und Photovoltaikindustrie