WACKER reorganisiert Vertrieb von Siliconelastomeren in der Türkei

(PresseBox) (München, ) Der Münchner Chemiekonzern WACKER strukturiert den Vertrieb für Siliconelastomere in der Türkei neu. Vom 1. September an vertreibt der Silicondistributor SolPro nicht nur WACKER-Festsiliconkautschuke, sondern auch so genannte RTV-2-Silicone der Marke ELASTOSIL® M. Es handelt sich dabei um kaltvulkanisierende Zwei-Komponenten-Silicone, die speziell im Formenbau und im Rapid Prototyping zum Einsatz kommen. Der in Istanbul beheimatete Siliconanbieter übernimmt den Vertrieb dieser Produktpalette vom Distributor ULTRAKIM, der bisher diese Produkte in der Region betreute.

SolPro ist bereits seit einigen Jahren Vertriebspartner für ELASTOSIL® Festsiliconkautschuke in der Türkei. Diese hochtemperaturvernetzenden Silicone werden beispielsweise für Hochleistungs- und Brandschutzkabel, Dichtungen, Profile und O-Ringe verwendet. "Die Zusammenarbeit mit SolPro war bisher hervorragend. Das Unternehmen besitzt ein profundes Fachwissen im Elastomerbereich und hat sich in der Branche einen exzellenten Ruf als Anbieter von Siliconprodukten erworben," begründet Dr. Bernd Pachaly, Leiter der Business Unit Elastomers, die Entscheidung. "Im Zuge der Reorganisation unserer Vertriebsstrukturen haben wir uns deshalb entschlossen, SolPro auch den Vertrieb unserer RTV-2-Silicone und speziell der ELASTOSIL® M Produktgruppe anzuvertrauen. Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit SolPro unsere Marktposition im Bereich des Formenbaus festigen und weiter erfolgreich ausbauen können."

Über ELASTOSIL® RTV-2-Siliconkautschuke

RTV-2-Silicone finden vielfältigste Anwendung als Dicht- und Kleb-stoffe, Verguss- und Beschichtungsmassen. Sie werden deshalb in den unterschiedlichsten Industriebereichen eingesetzt, beispielsweise in der Automobil-, Elektronik-, Bau- und Haushaltsindustrie, aber auch im Maschinenbau sowie in der Medizintechnik. Als gängiger Werkstoff im Formenbau zeichnen sich RTV-2 Silicone durch einfache Verarbeitbarkeit bei Raumtemperatur ohne aufwändige Anlagentechnik, hohe Dauerelastizität, ausgezeichnetes Trennvermögen und extreme Wiedergabegenauigkeit von Oberflächenstrukturen aus. In Industrie und Handwerk sichert die gute Beständigkeit gegenüber verschiedenen Reproduktionswerkstoffen eine maximale Abformhäufigkeit.

Über WACKER SILICONES

WACKER SILICONES ist einer der weltweit größten Hersteller von Siliconprodukten mit über 3.000 hochspezifischen und innovativen Produkten. Die Produktpalette reicht von siliconbasierten Ölen, Emulsionen, Harzen, Elastomeren und Dichtstoffen über Silane bis hin zu pyrogener bzw. hochdisperser Kieselsäure. Die Produkte zeichnen sich durch ein erhebliches Wertschöpfungspotenzial für die Kunden aus, da sie Wert und Leistungsfähigkeit von deren Endprodukten steigern. Silicone von WACKER SILICONES finden unter anderem in der Bau-, Chemie-, Kosmetik-, Textil-, Automobil-, Papier- und Elektronikindustrie Verwendung. 2008 erwirtschaftete WACKER SILICONES rund 32 Prozent des Konzernumsatzes.

Über SolPro

SolPro Danismanlik Kimya San. ve Tic. Ltd. Sti mit Sitz in Istanbul beliefert als einer der führenden Anbieter von Siliconrohstoffen, Hochleistungselastomeren und komplementären Produkten Kunden in der Türkei. Das Unternehmen betreut eine Vielzahl von Industrien wie die Hausgeräte-, Automobil-, Elektro-, Elektronik-, Formenbau, Bau- und Kabelindustrie und liefert innovative Lösungen und Produkte mit zusätzlichem Wertschöpfungspotenzial. Als Distributor und Compoundierer leistet SolPro vor allem einen Beitrag zur Verbesserung der Wertschöpfungskette seiner Kunden, angefangen von der Logistik bis hin zur Produktentwicklung und Verfahrenstechnik.

WACKER ist ein global operierender Chemiekonzern mit rund 15 900 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von rund 4,3 Mrd. € (2008). WACKER verfügt über 27 Produktionsstätten und mehr als 100 Vertriebsgesellschaften weltweit.

- WACKER SILICONES Siliconöle, -emulsionen, -kautschuk und -harze, Silane, Pyrogene Kieselsäuren, Thermoplastische Siliconelastomere
- WACKER POLYMERS Polyvinylacetat und Vinylacetat-Copolymere in Form von Dispersionspulvern, Dispersionen und Festharzen als Bindemittel für bauchemische Produkte, Farben, Klebstoffe, Lacke, Putze und Vliesstoffe
- WACKER FINE CHEMICALS Feinchemikalien, Biologics und weitere biotechnologische Produkte, wie Cyclodextrine und Cystein
- WACKER POLYSILICON Polysilicium für die Halbleiter- und Photovoltaikindustrie, Solarwafer