FEIPLAR COMPOSITES & FEIPUR 2010

WACKER präsentiert Siliconkautschuke für die Herstellung von Composite-Formteilen

(PresseBox) (München, ) Auf der 6. Internationalen Aus-stellung für Composites, Polyurethane and Kunststoffe FEIPLAR COMPOSITES & FEIPUR stellt WACKER innovative Silicon-kautschuke für die effiziente Herstellung von Vakuumhauben für Formteile nahezu jeder Größe vor. Die FEIPLAR COMPOSITES & FEIPUR 2010 findet vom 10. bis 12. November in São Paulo, Brasilien, statt.

Ein Meilenstein in der Optimierung der Composite-Herstellung war die Einführung wiederverwendbarer Vakuumhauben. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, Verbundteile wesentlich einfacher, kostengünstiger und schneller in Serie herzustellen als es mit Hilfe der herkömmlichen Folientechnologie bisher möglich war.

Dieses innovative Verfahren basiert auf den Siliconkautschuk-Pro-dukten ELASTOSIL® C 150 und ELASTOSIL® C 1200 von WACKER SILICONES. Es handelt sich dabei um platinvernetzende Zwei-Kom-ponenten-Siliconkautschuke, die wichtige Schlüsseleigenschaften für die Herstellung qualitativ hochwertiger Vakuumhauben besitzen. ELASTOSIL® C 150 weist beispielsweise eine niedrige Viskosität auf und vulkanisiert schrumpffrei innerhalb weniger Minuten bei Raum-temperatur.

ELASTOSIL® C 1200, für die Herstellung größerer Formteile entwickelt, besitzt eine deutlich verlängerte Topfzeit von rund 20 Minuten. Auf diese Weise ist es möglich, maßgeschneiderte Vakuumhauben unter anderem auch für Anwendungen im Boots-, Flugzeug- oder Windkraftanlagen-Bau herzustellen. Aufgrund der hohen Wirtschaftlichkeit des Verfahrens lassen sich signifikante Kosteneinsparungen erzielen.

Auf der FEIPLAR COMPOSITES & FEIPUR 2010 werden Mitarbeiter von WACKER SILICONES die Herstellung von Vakuumhauben live demonstrieren. Sie finden WACKER am Stand A41.

WACKER ist ein global operierender Chemiekonzern mit rund 15.600 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von rund 3,7 Mrd. € (2009). WACKER verfügt über 26 Produktionsstätten und mehr als 100 Vertriebsgesellschaften weltweit. WACKER SILICONES Siliconöle, -emulsionen, -kautschuk und -harze, Silane, Pyrogene Kieselsäuren, Thermoplastische Siliconelastomere WACKER POLYMERS Polyvinylacetat und Vinylacetat-Copolymere in Form von Dispersionspulvern, Dispersionen und Festharzen als Bindemittel für bauchemische Produkte, Farben, Klebstoffe, Lacke, Putze und Vliesstoffe WACKER BIOSOLUTIONS Biotechnologische Produkte wie Cyclodextrine, Cystein und Biopharmazeutika, außerdem Feinchemikalien und Polyvinylacetat-Festharze WACKER POLYSILICON Polysilicium für die Halbleiter- und Photovoltaikindustrie Siltronic Reinstsiliciumwafer und -einkristalle für Halbleiter-Bauelemente