European Photovoltaic Solar Energy Conference

WACKER präsentiert neuartiges thermoplastisches Einbettungsmaterial für Solarmodule

(PresseBox) (München, ) Auf der 24th European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition stellt der Münchner Chemiekonzern WACKER ein neues thermoplastisches Einkapselungsmaterial für die Herstellung von Photovoltaik-Modulen vor. Die auf einem Silicon basierende elastische Kunststoff-Folie lässt sich unter Wärmeeinwirkung verformen und ist einfach und schnell zu verarbeiten. Aufgrund ihres einzigartigen Eigenschaftsprofils ist die unter dem Markennamen TECTOSIL® erhältliche Folie gängigen Einkapselungsmaterialien deutlich überlegen. TECTOSIL® schützt die empfindlichen Solarzellen effektiv und dauerhaft vor mechanischen und chemischen Belastungen. Das Material ist nichtkorrosiv und eignet sich für alle Modultypen. Die 24. European Photovoltaic Solar Energy Conference findet vom 21. bis 24. September in Hamburg statt.

TECTOSIL® ist eine flexible und hochtransparente, elektrisch isolierende Folie aus einem Silicon-Organo-Copolymer. Wegen seiner thermoplastischen Eigenschaften kann dieser siliconbasierte Kunststoff zeit- und kostensparend - ohne Vulkanisation und damit ohne eine chemische Reaktion - verarbeitet werden. Hierin unterscheidet sich TECTOSIL® von den gebräuchlichen Einkapselungsmaterialien. Für den Laminierprozess bedeutet das: kurze Zykluszeiten und eine hohe Toleranz gegenüber örtlichen, im Laminator auftretenden Temperaturunterschieden. TECTOSIL® Folien ermöglichen einen Fortschritt hinsichtlich niedrigerer Fertigungskosten und sorgen für eine von Modul zu Modul gleichbleibende Qualität.

In TECTOSIL® eingekapselte Solarzellen sind optimal vor mechanischen und chemischen Belastungen geschützt. Das Material verbindet die Komponenten eines Photovoltaik-Moduls zu einem stabilen Laminat. Da es in einem sehr großen Temperaturbereich hochelastisch und äußerst flexibel ist, kann es die unterschiedlichen thermischen Ausdehnungen der im Laminat eingesetzten Materialien ausgleichen. Auf diese Weise garantiert TECTOSIL® eine spannungsfreie Einkapselung der Solarzellen.

Ein weiterer Vorteil des neuen Polymers ist seine chemische Inertheit, die Veränderungen wie Eintrübung oder Vergilben ausschließt. Die Folie enthält weder Katalysatoren noch korrosiv wirkende Bestandteile. Auch entstehen beim Kontakt mit Feuchtigkeit keine Stoffe, die eine Korrosion auslösen oder Oberflächen schädigen können. Somit eignet sich die Folie auch zur Einkapselung von solchen Solarzellen, die Schichten aus Verbindungshalbleitern (z. B. Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid, Cadmiumtellurid) oder aus anderen chemisch hochempfindlichen Substanzen - etwa aus einem transparenten leitfähigen Oxid - enthalten. Das Material nimmt nahezu kein Wasser auf, stellt eine wirkungsvolle Feuchtigkeitsbarriere dar und bleibt dauerhaft elektrisch isolierend. Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften ermöglicht TECTOSIL® eine hohe Qualität und eine lange Lebensdauer der Module.

Als unreaktives Material lässt sich TECTOSIL® problemlos handhaben. Während des Transports und der Lagerung ist keine Kühlung notwendig. Module, die mit dem neuen Einkapselungsmaterial hergestellt wurden, haben alle in der IEC 61215 geforderten Tests bestanden. Das Material eignet sich zur Fertigung sämtlicher Modultypen und kann sowohl in Vakuumlaminatoren als auch in kontinuierlichen Prozessen verarbeitet werden. Damit öffnet TECTOSIL® das Tor zu neuen Prozesstechniken.

WACKER ist ein global operierender Chemiekonzern mit rund 15 900 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von rund 4,3 Mrd. € (2008).

WACKER verfügt über 27 Produktionsstätten und mehr als 100 Vertriebsgesellschaften weltweit.

Polyvinylacetat und Vinylacetat-Copolymere in Form von Dispersionspulvern, Dispersionen und Festharzen als Bindemittel für bauchemische Produkte, Farben, Klebstoffe, Lacke, Putze und Vliesstoffe

WACKER FINE CHEMICALS
Feinchemikalien, Biologics und weitere biotechnologische Produkte, wie Cyclodextrine und Cystein

Polysilicium für die Halbleiter- und Photovoltaikindustrie, Solarwafer