Qualität und Vielfalt: Das Weiterbildungsprogramm der VSA Akademie 2009

(PresseBox) (München, ) .
- Umfangreiches Programm zu betriebswirtschaftlicher Optimierung und Finanzmanagement
- Namhafte Referenten leiten Seminare zu Mitarbeitermotivation und Apothekenführung
- Anwenderseminare für VSA ApothekenSysteme PHARMASOFT und INFOPHARM sowie für Produkte und Leistungen rund um die Rezeptabrechnung
- Intensiv-Schulungen zu neuen Mo-dulen der software.VSA
- eLearningTeil des Gesamtkonzeptes
- Allein in diesem Jahr 30 unterschiedliche Seminare, mit 38 Referenten an rund 340 Terminen

Noch gezielter als in den Jahren zuvor stimmt die VSA Akademie ihr Fortbildungsprogramm auf aktuelle Marktbedürfnisse und Entwicklungen im Gesundheitswesen ab. Sowohl die Quantität als auch besonders die hohe Qualität der Seminare, Schulungen und Workshops ist beeindruckend. Präsentiert von kompetenten sowie namhaften Referenten, werden praxisnahe Kenntnisse vermittelt, die in der Apothekenpraxis rasch umsetzbar sind.

Im Mittelpunkt stehen betriebswirtschaftliche Aspekte, Fragen des optimalen Finanzmanage-ments sowie der Mitarbeitermotivation und effizienten Apothekenleitung. Auch anwendungs-orientierte Schulungen zu den Systemen PHARMASOFT und INFOPHARM stehen auf dem Seminarkalender. Besonderes Augenmerk legt die Akademie auch auf die neuen Software-Module Personalmanager und Gefahrstoffrecht, die in den bestens bewährten und gut nachgef-ragten eLearningSeminaren behandelt werden. Didaktisch und fachlich hochqualifiziertes Personal, modernste Hard- und Software-Ausstattung und begrenzte Teilnehmerzahlen garantieren den Lernerfolg. Hier ein inhaltlicher Überblick der wichtigsten Veranstaltungen.

Geschickter führen

Führung heißt Vorbild sein für mehr Flexibilität, Kreativität und Verantwortung. Das will gelernt sein. Schließlich ist ein hervorragender Pharmazeut nicht automatisch ein ebenso erstklassiger Apothekenleiter - persönlicher Führungsstil und Führungsverantwortung sind keine Disziplinen der Approbationsordnung. Mit maximal 20 Teilnehmern pro Veranstaltung stehen im Seminar "Geschickter führen" wichtige Aspekte der Führungstechnik und der Entwicklung eines authentischen Führungsstils im Mittelpunkt.

Emotionale Mitarbeiterführung

Ein Führungsstil ist so individuell wie die Führungspersönlichkeit selbst. Aber welcher Führungsstil passt zu mir und meinen Mitarbeitern? Wie können Stärken und Schwächen im Team identifiziert, wie Defizite schnell beseitigt werden. Und wie lasen sich Aufgaben sinnvoll delegieren? Diese und weitere Aspekte stehen im Zentrum des Seminars zur "Emotionalen Mitarbeiterführung". Nach der Veranstaltung sind Teilnehmer in der Lage, die Motivation gezielt zu fördern, zu optimieren sowie moderne Führungsinstrumente in der Apothekenpraxis einzusetzen

Module der software.vsa im eLearning

Dienstpläne managen, Arbeitszeitkonten führen, Urlaube und Fehlzeiten verwalten, Kontostände auswerten. Mit dem Personalmanager der software.VSA werden diese administrativen Aufgaben auf ein Minimum reduziert. Das eLearning-Seminar im virtuellen Schulungsraum über Internet und Telefon ist eine hervorragende Einführung zu diesem Software-Modul.

Eine weitere eLearning-Veranstaltung beschäftigt sich mit dem FinanzCenter der software.VSA. Das FinanzCenter hilft durch die Vermeidung von Doppelerfassungen, Kosten zu sparen und unterstützt den automatisierten Datenaustausch mit dem Steuerberater. Als essentieller Bestandteil der software.VSA vereint das FinanzCenter die bislang separat erhältlichen Software-Module "Kassenbuch", "Offene Posten" und "Zahlungsverkehr" unter einer ergonomischen Benutzeroberfläche.

Gefahrstoffrecht in der Apothekenpraxis

Arbeitsschutz und Abgaberegelungen stehen im Zentrum der Praxis-Seminarreihe "Gefahrstoffrecht in der Apothekenpraxis". Kompetente Fachleute führen in das Gefahrstoffrecht ein und erläutern die wesentlichen Begriffe. Praxisbeispiele und -übungen mit Hilfe der software.VSA sorgen dafür, im Umgang mit Gefahrstoffen noch sicherer zu werden.

Aktuellen Gesamtkatalog der VSA Akademie telefonisch anfordern unter +49 (7142) 5 88-5 55.
Über aktuelle Sonderveranstaltungen zu relevanten Markt- und Managementthemen informiert auch die VSA Website unter www.vsa.de/Akademie