Operation gemeistert: VR medico LEASING behauptet sich in schwierigem Marktumfeld

Leichter Rückgang beim Neugeschäft/Guter Auftakt ins Geschäftsjahr 2010

(PresseBox) (Eschborn, ) Trotz erschwerter Rahmenbedingungen hat sich die VR medico LEASING, Fachleasinggesellschaft im FinanzVerbund der Volksbanken Raiffeisenbanken, im Geschäftsjahr 2009 gut behauptet. Das Neugeschäftsvolumen betrug 69,6 Millionen Euro und lag damit 8,5 Prozent unter Vorjahresniveau (2008: 76,1 Millionen Euro). Die Vertragsstückzahl sank um 10,9 Prozent auf nunmehr 1.291 Verträge (2008: 1.449 Verträge). In Folge des leicht unter Vorjahr liegenden Neugeschäfts entwickelte sich der Marktanteil der VR MEDICO auf nun 22,4 Prozent zurück (2008: 26,2 Prozent). Eine Entwicklung, die Jürgen Gerber, Geschäftsführer der VR medico LEASING, bewusst in Kauf nahm: "Investitions- und Refinanzierungszuschüsse haben den Wettbewerb im abgelaufenen Geschäftsjahr immer mehr zu einer Margenschlacht werden lassen. Uns ist eine verantwortungsvolle Unternehmens- und Risikopolitik wichtiger, als jedes Geschäft um jeden Preis mitzunehmen."

Bedürfnisse der Kunden im Fokus

Die VR medico LEASING verfolgte in den vergangenen drei Jahren die Strategie, die gesamte Wertschöpfungskette der Gesundheitsdienstleister zu erweitern sowie ihre Kooperationen mit Banken und Lieferanten weiter auszubauen. Das in Berlin ansässige Unternehmen hat sich auf die Finanzierung von medizinischen Geräten, IT-Hard- und Software, Kommunikations-, Archivierungs- und Informationssystemen, Ausstattung von Sozialeinrichtungen sowie Laborausstattungen spezialisiert. Zu den Kunden zählen sowohl Ärzte und Apotheker als auch Krankenhäuser sowie Reha- und Pflegeeinrichtungen. "Unsere Kunden schätzen die Nachhaltigkeit der VR medico LEASING als Finanzierungspartner, der das vernetzte Zusammenspiel der Leistungserbringer entlang der medizinischen und pflegerischen Versorgungskette versteht", freut sich Gerber über das positive Feedback der Kunden.

Erfolgreicher Start

Das erste Quartal des angelaufenen Geschäftsjahres lag mit 20,1 Millionen Euro gut 9 Prozent über dem Vorjahresquartal. Gerber ist zuversichtlich: "Wir werden das Geschäft der VR medico LEASING ausbauen und unseren Beitrag zum Ergebnis der VR LEASING-Gruppe steigern." Zudem wachsen die Bedürfnisse der Kunden an die Gesundheitsversorgung; strategische Investitionsentscheidungen werden damit wichtiger denn je. Mit ihren lösungsorientierten Finanzierungsangeboten bietet die VR medico LEASING weitere interessante Ergänzungen im Zusammenhang mit der sich zunehmend wandelnden Förderpolitik der Bundesländer.

Die VR medico LEASING verfügt über eine mehr als 35jährige Expertise in der Finanzierung von medizinischen Geräten, IT-Hard- und Software, Kommunikations-, Archivierungs- und Informationssystemen, Ausstattung von Sozialeinrichtungen sowie Laborausstattungen. Zu den Kunden der in Berlin ansässigen VR medico LEASING gehören sowohl Ärzte und Apotheker als auch Krankenhäuser sowie Reha- und Pflegeeinrichtungen.