Befragung von Volksbanken Raiffeisenbanken: VR FACTOREM als Partner sehr geschätzt

(PresseBox) (Eschborn, ) Gefragt waren Expertenmeinungen - erstmals hat die VR FACTOREM die mit ihr kooperierenden Volksbanken Raiffeisenbanken um eine Einschätzung ihres Images und der Qualität ihrer Leistungen gebeten. Das Ergebnis: Die VR FACTOREM verfügt bei den Volksbanken Raiffeisenbanken über eine Bekanntheit von 95 Prozent. Und neun von zehn Banken bewerten insbesondere die Angebotsqualität, den Ruf des Unternehmens, die Qualität und Kompetenz der jeweiligen Ansprechpartner im Innen- und Außendienst sowie die unterstützenden Informations- und Marketingmaterialien der VR FACTOREM positiv.

Hauke Kahlcke, Geschäftsführer der VR FACTOREM, reagierte erfreut: "Unser großer Bekanntheitsgrad freut uns. Er resultiert maßgeblich aus den persönlichen Kontakten zwischen den Partnerbanken und dem Außendienst der VR FACTOREM." In der Befragung wurde auch deutlich, wie sehr sich Factoring inzwischen etabliert hat - und was dazu geführt hat. So nannten 92 Prozent der befragten Banken die Stichworte "Liquiditätssicherung" und "stabilere Finanzierungsbasis" als Motivation, Factoring zu vermitteln. Für 72 Prozent spielte der "Schutz vor Forderungsausfällen" eine entscheidende Rolle, 60 Prozent sprachen sich für die "Wachstumsfinanzierung" als wichtiges Kriterium für die Empfehlung an ihre Kunden aus. Schließlich gaben mehr als 86 Prozent der Banken an, dass ihre Kunden mit der Finanzierungsalternative Factoring zufrieden seien.

Systematisch und per Online-Fragebogen war zuvor erfasst worden, wie die VR FACTOREM und ihre Leistungen im FinanzVerbund wahrgenommen und bewertet werden. An der Befragung nahmen Vertreter verschiedener Hierarchiestufen innerhalb der Volksbanken Raiffeisenbanken aus dem gesamten Bundesgebiet teil - Vorstände, Firmenkundenleiter, Firmenkunden- und Gewerbekundenbetreuer. Insgesamt gaben mehr als 400 Befragte ihr Urteil ab.

Attraktive Erträge für die Bank

Mehr als die Hälfte der Volksbanken Raiffeisenbanken gab an, dass sie bereits die Produktvariante "Factoring mit Schuldversprechen" einsetzen, bei der die Refinanzierung über die Volks- und Raiffeisenbanken erfolgt. Die Bank profitiert neben der wiederkehrenden Provision aus der Vermittlung von den zusätzlichen Erträgen aus den Zinseinnahmen - und das risikofrei und solange der Factoringvertrag läuft.

Vertrauen verpflichtet

Sowohl mit den Partnerbanken als auch mit den Mittelständlern, die sich für Factoring interessieren, pflegt die VR FACTOREM intensiven Austausch. Dazu Hauke Kahlcke: "Dem Wissensdurst rund um Factoring sind wir vor wenigen Wochen erst mit einer erstmals aufgelegten telefonischen Serviceaktion nachgekommen, die sich an Beschäftigte der Volksbanken Raiffeisenbanken, Unternehmer und Journalisten richtete." Im Zuge dessen wurden viele Fragen beantwortet und Beratungstermine vereinbart. Auch nach der jüngsten Bankenbefragung zieht Hauke Kahlcke ein zufriedenes Resümee: "Wir haben uns bei unseren Partnerbanken als verlässlicher Partner fest etabliert. Das zeigt sich nicht nur durch das tägliche Teamwork mit den Banken - auch die Ergebnisse unserer Umfrage bestätigen dies. Im vergangenen Jahr wurden 90 Prozent unserer Neukunden über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Volksbanken Raiffeisenbanken an uns vermittelt. Für uns ist das Verpflichtung genug, unser Beratungsund Serviceangebot auf gleichbleibend hohem Niveau zu halten."

Unter Factoring versteht man den laufenden Kauf von Forderungen aus Warenlieferungen und Dienstleistungen im Rahmen vereinbarter Debitorenlimite gegen gewerbliche Abnehmer im In- und Ausland. Die VR FACTOREM GmbH ist die Factoringgesellschaft des genossenschaftlichen FinanzVerbunds und ein gemeinsames Unternehmen der VR-LEASING AG und der NATIXIS FACTOR SA, die in Frankreich eine Referenzstellung beim Factoring für die enge Zusammenarbeit mit den genossenschaftlichen Primärbanken (Banques Populaires / Caisses d'Epargne) einnimmt. Die VR LEASING, die rückwirkend zum 01.01.2008 25,9 Prozent der Anteile der französischen Gesellschafterin Natixis Factor S.A. (vormals Natexis Factorem S.A.) gekauft hat und nun 74,9 Prozent der Gesellschaftsanteile hält, ist im genossenschaftlichen FinanzVerbund der Spezialanbieter für innovative mittelstandsorientierte Finanzierungslösungen. Die NATIXIS FACTOR besitzt 25,1 Prozent der Gesellschaftsanteile und ist mit einem Marktanteil von fast 13 Prozent Frankreichs drittgrößte Factoringgesellschaft. Das Factoringangebot der VR FACTOREM GmbH orientiert sich ganz an den Bedürfnissen kleiner und mittelständischer Unternehmen, die den Kern des Firmenkundengeschäfts der Volksbanken Raiffeisenbanken bilden. Ihr Portfolio umfasst Full-Service-, Inhouse-, Inland- und Export-Factoring mit Debitoren aus allen OECD-Staaten mit den Produkten VR FACTORINGprimo®, VR FACTORINGplus® und VR FACTORINGprofessional®. Die VR FACTOREM ist Mitglied im Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken e.V. (BVR) und im Deutschen Factoring-Verband e.V. Weitere Informationen unter www.vr-factorem.de