Ausbildungsstart bei der VR LEASING

(PresseBox) (Eschborn, ) Die VR LEASING fördert den Nachwuchs: Anfang August 2010 haben fünfzehn junge Menschen ihre berufliche Laufbahn bei der Eschborner Finanzdienstleisterin begonnen. Sechs von ihnen sind Auszubildende, neun weitere studieren an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim (DHBW).

Die VR LEASING investiert eine Menge, um jungen cleveren Köpfen eine erstklassige Ausbildung zu ermöglichen. Frauke Ewert, Leiterin HR Development bei der VR LEASING, erläutert: "In diesen ersten Tagen geht es darum, das Unternehmen und die Fachbereiche kennenzulernen. Die Praxisausbildung in den Fachbereichen wird anschließend von zahlreichen Trainings flankiert, etwa zur Verbesserung der Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz." Nach ihrem Studium oder ihrer Ausbildung stehen den Absolventen die verschiedenen Bereiche in der VR LEASING-Gruppe offen - bei besten Entwicklungsmöglichkeiten: Mehrere ehemalige Studierende und Auszubildende haben inzwischen sogar Führungspositionen inne. Die Übernahmequote nach der Ausbildung liegt bei nahezu 100 Prozent.

"Wir hätten 2010 gerne noch drei weitere Ausbildungsplätze besetzt, konnten aber leider, trotz mehrerer Bewerbungsaufrufe und einer Verlängerung der Bewerbungsfrist bis Juli, keine weiteren geeigneten Personen finden", bedauert Frauke Ewert und hofft auf noch mehr qualifizierte Bewerbungen im kommenden Jahr.

Ausbildungen und Studienmöglichkeiten im Hause der VR LEASING haben traditionell einen guten Ruf. In Zusammenarbeit mit der DHBW Mannheim werden Abiturienten duale Studiengänge in Dienstleistungsmarketing, Accounting und Controlling sowie Wirtschaftsinformatik angeboten. Daneben bildet die VR LEASING Berufsanfänger zu Kaufleuten für Bürokommunikation, Bürokaufleuten, Kaufleuten für Dialogmarketing und zu Fachinformatikern für Systemintegration aus. Derzeit gehen insgesamt 27 Menschen im Unternehmen einem dualen Studium nach. Sie arbeiten bei der VR LEASING in Eschborn und studieren zugleich an der DHBW Mannheim. Daneben sind aktuell 14 Auszubildende in der VR LEASING-Gruppe beschäftigt.

Ab jetzt bewerben für 2011

Interessierte junge Leute, die im kommenden Jahr ihre schulische Ausbildung mit Abitur, Fachabitur oder Höherer Handelsschule vollenden, können sich ab sofort - bis spätestens aber Juli 2011 - für die im nächsten Jahr beginnenden Ausbildungen und Studiengänge bewerben. Nähere Informationen unter der Webadresse: http://www.vr-leasing.de/vr_leasing/unternehmen/karriere/