Kinderschutzgitter für Gartenteiche und Swimmingpools KSG 2008

Zum Produkt

(PresseBox) (Niemberg / Eismannsdorf, ) Jährlich verunglücken über 100 Kinder in Gartenteichen oder Swimmingpools. Der Gesetzgeber verpflichtet den Eigentümer eines Teiches oder Pools diesen sicher zu gestalten. Doch viele Eigentümer machen sich darüber zu wenig Gedanken, denn sonst käme es in Deutschland nicht zu so vielen Unfällen.

Auf Kundenwunsch hat die Firma Voß Beregnungstechnik GbR ein neuartiges Kinderschutzgitter für Gartenteiche oder Swimmingpools entwickelt und dafür ein Gebrauchsmusterschutz erhalten. Ziel der Entwicklung war, den Gartenteich durch eine filigran gestaltete Gitterkonstruktion soweit abzusichern, dass eine Ertrinkungsgefahr gänzlich ausgeschlossen werden kann.

Gleichermaßen wurde dieses Schutzgitter so konzipiert, dass Fischräuber, wie Katzen oder Fischreiher, die im Teich lebenden Zierfische nicht angreifen können. Außerdem eignet sich dieses Schutzgitter als Stützgerüst für Laubfangnetze im Herbst oder als Unterkonstruktion für Winterschutzplanen. Damit bleibt der Gartenteich eisfrei und wird hinreichend belüftet.

Die Form des Kinderschutzgitters wird von der Form des Gartenteiches abgenommen, um einen hohen Deckungsgrad zwischen Gitter und Teich zu erzielen ohne die Sicht auf den Gartenteich zu versperren.

Die Ausführung des Kinderschutzgitters wird mit einem Rastermaß von 150mm angeboten. Das Gitter ist feuerverzinkt und farblich gefasst ( i.d.R. Moosgrün ). Die Querschnitte sind ausreichend dimensioniert um Belastungen durch Kinder oder stürzende Erwachsene aufzufangen.

Vorteile

Tödliche Unfälle durch unachtsames Verhalten von Kindern in Gartenteichen können gänzlich vermieden werden.

Fischräuber wie Katzen und Fischreiher werden ferngehalten, sodaß Zierfische wirksam geschützt sind.

Die Gartenteiche können ganzjährig abgedeckt bleiben. Im Herbst dient das Gitter als Stützgerüst für Laubfangnetze, im Winter für Abdeckplanen.

Die Form des Gitters wird von den jeweiligen Teichmaßen abgenommen. So sind Standardausführungen, aber auch individuelle Anfertigungen für Folienteiche problemlos möglich.

Optisch passt das Kinderschutzgitter gut in die Gesamtgestaltung des Gartenteiches ein. Es ist farblich angeglichen und kann von Pflanzen überwachsen werden.

Preise : zwischen 100 und 200 €/m² je nach Fertigungsaufwand (Mehrteilig bei größeren Teichen)

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.