Story Box-ID: 623780

vosla GmbH L.-F.-Schönherr-Straße 15 08523 Plauen, Deutschland http://www.vosla.com
Ansprechpartner:in Herr Ralph Kecke +49 3741 396213
Logo der Firma vosla GmbH
vosla GmbH

vosla und ARTEKO-LED: Die gute alte Glühbirne ist wieder da

Neuheit auf der Messe "Elektrotechnik": Die LED-Fadenlampe / Mikro-Leuchtdioden in der traditionellen Glühbirnen-Form sparen 90 Prozent Energie

(PresseBox) (Plauen/Hamburg, )
Auf der Messe "Elektrotechnik" in Dortmund stellen vosla und ARTEKO®-LED erstmals die neue LED Glühfadenbirne vor, ein Allgebrauchs-Leuchtmittel, das in puncto Lichtqualität mit der herkömmlichen Glühbirne gleichgezogen hat, aber drastisch weniger Energie benötigt und eine Lebensdauer von 30.000 Stunden erreicht.

Die 1879 von Thomas Alva Edison erfundene Glühbirne - der Klassiker unter den Leuchtmitteln - ist wieder da ... jetzt jedoch als Hightech-Lampe mit einem "Glühfaden" aus Mikro-LEDs in der klassischen Kolbenform.

Wer sich bisher mit Energiesparlampen, langen Start- und Aufwärmzeiten und Schadstoffen in ihrem Inneren nicht anfreunden konnte, hat jetzt eine optisch attraktive und gleichzeitig kostensparende Alternative: die LED-Glühfadenbirne. Ihr Geheimnis: Dutzende Mikro-LEDs sind wie Perlen auf einer Kette aneinandergereiht. Diese Anordnung sieht dem Glühfaden einer Glühlampe ähnlich - eine Neuheit, für die die Plauener vosla GmbH Patente und Lizenzen hält.

Bisher waren Leuchtdioden kaum eine adäquate Alternative zur Edison-Glühlampe und blieben hinter den Erwartungen der Verbraucher zurück. Die LED-Glühbirne von vosla jedoch leuchtet mit nahezu der gleichen Lichtqualität und sieht wie die gewohnte Glühbirne aus.

Die Farbtemperatur von 2.700 K entspricht exakt dem Wert einer traditionellen 60 W-Glühbirne, das bedeutet: warmes Licht. Der Farbwiedergabeindex von Ra > 94 liegt sehr nah am Maximalwert von 100, der von Glühlampen mit farblosem Glaskolben erreicht wird.

Ein weiterer Vorteil - neben der hohen Lichtqualität - ist die Energieeinsparung von bis zu 90 Prozent gegenüber herkömmlichen Glühlampen und 50 Prozent im Vergleich mit Energiesparlampen.

Darüber hinaus verfügt die neue LED-Glühbirne über die Vorteile aller LED-Leuchtmittel: sofort helles Licht ohne Anlaufzeit, keine umweltschädlichen Inhaltsstoffe. Die LED-Glühbirne erreicht eine Lebensdauer von rund 30.000 Stunden bei mehr als einer Million Schaltzyklen. Hierzu trägt wesentlich das optimierte Thermomanagement mit "transparenter Kühlung" bei, das Kühlrippen überflüssig macht. Im Gegensatz zu Energiesparlampen enthält die LED-Lampe nur ein Minimum an Elektronik.

vosla liefert die LED-Glühbirnen aus dem eigenen Werk in Plauen und bietet von dort aus Beratung und Service. Mit einer Patentanmeldung und Lizenzen entwickelt vosla die LED-Technik weiter. ARTEKO®-LED aus Hamburg vertreibt das Produkt.

Ab Oktober 2013 sind vier Versionen dieses Leuchtmittels mit E27-Sockel und einer Betriebsspannung von 230 Volt erhältlich: jeweils klar und matt in den Leistungsstufen 3,5 und 5,5 Watt, was herkömmlichen Glühbirnen mit 40 und 60 W entspricht. Der Abstrahlwinkel beträgt wie bei einer herkömmlichen Glühlampe 360 °.

vosla und ARTEKO auf der Messe „Elektrotechnik“:
Dortmund, 11. – 14. 9. 2013:
Halle 8 / Stand 8.B10

Über ARTEKO

ARTEKO® ist eingetragener Hersteller von LED-Lampen und -Leuchten und liefert hochwertige Beleuchtungstechnologie für Unternehmen im B2B-Bereich.

ARTEKO® bietet ein breites Produktprogramm von Beleuchtungslösungen für Industrie und Handel, Städte und Straßen, Hotel und Gastgewerbe, Sport und Gesundheit. In vielen Projekten hat ARTEKO® mit LED-Systemen Kosteneinsparungen von bis zu 90 Prozent realisiert.

Mit umfangreicher Beratung rund um das Thema Beleuchtung mit LED-Technologie geht ARTEKO® auf kundenspezifische Wünsche und Anforderungen ein. Je nach Anwendungsbereich erstellt das Unternehmen LED-Beleuchtungskonzepte und visualisiert sie anschaulich.

Bei der Lichtplanung stellt ARTEKO® LED sicher, dass die Beleuchtung den aktuellen Normen und Richtlinien entspricht. Außerdem liefert das Unternehmen den Kunden einen objektiven Nachweis über das Einsparpotenzial und berechnet die Rentabilität von LED-Investitionen. ARTEKO® betreibt ein eigenes Lichtlabor und stellt so einen hohen Qualitätsstandard sicher, von dem die Kunden langfristig profitieren.

vosla GmbH

Die vosla GmbH entwickelt und produziert innovative Lichtlösungen "Made in Germany", die den hohen Ansprüchen der internationalen Automobilhersteller, der Schifffahrt, des Eisenbahn- und Flugverkehrs sowie der Medizintechnik gerecht werden. Mehr als 60 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Halogenlampen bieten dafür die Grundlage. Die technologische Kompetenz und der professionelle Service des Unternehmens garantieren den Kunden Produkte in High-End-Qualität. Das Liefersortiment umfasst unter der Marke NARVA über 500 unterschiedliche Speziallampen und unter der Marke vosla über 100 verschiedene Automotive-Lampen für Kunden in aller Welt an.

Alle Bereiche wie Forschung und Entwicklung, konstruktiver Maschinenbau, Glasbearbeitung, Wendelherstellung, Mischgasherstellung und Farbbeschichtung sind in dem Unternehmen im Plauener Westend zu finden. Durch die umfassende Kompetenz in der Produktion und die regionale Nähe zu ihren Lieferanten (80 Prozent kommen aus einem Umkreis von 150 Kilometern) ist die vosla GmbH zeitlich äußerst flexibel und somit ein verlässlicher Partner für ihre Kunden.

Die vosla GmbH hat rund 330 Mitarbeiter sowie 34 Auszubildende und Studenten. Die Produktionskapazität liegt bei über 60 Millionen Lampen jährlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten