Riverside Partners investieren in Wachstum von Vocollect

Sprachtechnologie für Intralogistik-Anwendungen

(PresseBox) (Boston / Pittsburgh, ) Riverside Partners, eine Private-Equity-Gesellschaft mit Sitz in Boston, USA, investiert in das Wachstum von Vocollect, Inc. Die bereitgestellten Mittel sollen die geografische Expansion des Unternehmens sowie seine Produktentwicklung beschleunigen. Zudem dienen sie dazu, über die Hauptabsatzmärkte Intralogistik und Healthcare hinaus weitere Märkte aufzubauen. Bereits heute ist Vocollect der weltweit führende Anbieter von Sprachtechnologie-Lösungen für mobile Arbeitskräfte.

Vocollect beschäftigt sich seit seiner Gründung vor über 20 Jahren mit der Entwicklung von Hard- und Software zum sprachgestützten Arbeiten und zählt damit zu den Pionieren in der Sprachtechnologie. Der Durchbruch gelang dem Unternehmen ab Mitte der 90er Jahre in der Intralogistik. Inzwischen nutzen über 250.000 Menschen in Distributionszentren und Lagerhäusern weltweit die Lösungen des Unternehmens. Seit einigen Jahren wird Vocollects Sprachtechnologie zunehmend auch in Einrichtungen der Kranken- und Altenpflege verwendet. Auch hier hat sich Vocollect inzwischen als ein führender Anbieter etabliert.

In beiden Bereichen führen Vocollects Produkte das Personal in einem gesprochenen Dialog durch seine Aufgaben. Da die Mitarbeiter keine Papierlisten oder anderen Geräte handhaben müssen, können sie sich besser auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren und so schneller und fehlerfreier arbeiten. Im Pflegesektor bleibt mehr Zeit für den Patienten. Zugleich werden die Spracheingaben des Mitarbeiters laufend elektronisch ausgewertet. Fehler können so frühzeitig korrigiert, alle Arbeitsschritte dokumentiert werden.

Steven F. Kaplan, general partner of Riverside Partners: "Die sprachbasierten Systeme von Vocollect sind dafür bekannt, dass sie die Abläufe innerhalb von Supply Chains schlanker machen und die Produktivität und Genauigkeit von Mitarbeitern steigern. Beeindruckt hat uns nicht nur der Erfolg des Vocollect Managements im Supply Chain-Geschäft, sondern auch der wirksame Einsatz der Kerntechnologie des Unternehmens beim Eintritt in das Healthcare-IT-Geschäft. Vocollects Healthcare-Produkte erlauben es Pflegeeinrichtungen, eine effektivere Patientenversorgung anzuieten, die Produktivität des Personals zu steigern und die Kosten für die Pflegedokumentation zu senken."

Roger Byford, Vocollect CEO: "Vocollect hat nach einem Partner gesucht, der mehr als nur Kapital mitbringt. Die bestehenden Anteilseigner und Manager wollten jemanden mit hoher Kompetenz in den Bereichen Technologie und Healthcare. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Riverside Partners den richtigen Investor gefunden haben."

Byford weiter: "Bei den heutigen Herausforderungen ist es erfreulich, dass Riverside das gewaltige Potenzial der Sprachtechnologie erkannt hat. Das Investment der Gesellschaft wird es uns ermöglichen, das hohe Forschungs- und Innovationslevel beizubehalten, das Vocollect bisher ausgezeichnet hat. Auf diese Weise können wir die Anforderungen neuer Märkte identifizieren und adressieren und zugleich unsere führende Position auf unseren Kernmärkten ausbauen."

Über Riverside Partners

Riverside Partners wurde 1989 gegründet und ist eine Private-Equity-Gesellschaft, die sich auf wachstumsorientierte Unternehmen in der Healthcare- und Technologiebranchen konzentriert. Riverside verfügt über besondere Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Gründern, Inhabern und Managementteams und bringt seine umfangreichen Branchenkenntnisse und sein operatives Know-how in die Unternehmen ein. Insgesamt wurden bisher mehr als 500 Mio. US-Dollar in über 50 Unternehmen investiert. Der derzeitige Schwerpunkt von Riverside liegt auf Unternehmen mit Erträgen zwischen 20 bis 200 Mio. US-Dollar und mit Ergebnissen vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen zwischen 5 und 25 Mio. US-Dollar.

Vocollect, seit über 22 Jahre in der Spracherkennung aktiv, ist der weltweit führende Hersteller von Sprachtechnologie-Lösungen für mobiles Personal in der Intralogistik. Die Produkte von Vocollect ermöglichen einen direkten verbalen Dialog zwischen Mitarbeitern und Managementsoftware und helfen Anwendern so nachhaltig, ihr Unternehmensergebnis zu verbessern. Vocollect Voice ist mit allen wichtigen Lagerverwaltungs- und ERP-Systemen - inklusive SAP - kompatibel und läuft auf verschiedenen Mobilcomputern von Drittanbietern. Ein globales Team von über 2.000 Experten unterstützt Vocollects Angebot in 55 Ländern. - Weitere Infos unter www.vocollect.com.

Vocollect®, Vocollect Voice®, VoiceLink® and VoiceWeaver(TM) are trademarks of Vocollect, Inc. All rights reserved.