• Pressemitteilung BoxID 776376

VNG-Tochter goldgas vereinbart Kauf des Stromanbieters Gazprom Marketing & Trading Retail Germania (GM&TRG)

(PresseBox) (Leipzig/London, ) Diegoldgas GmbH, eine100-prozentige Tochtergesellschaft des Leipziger Erdgasspezialisten VNG – Verbundnetz Gas AG (VNG AG), hat gestern eine Vereinbarung unterzeichnet, den Stromanbieter Gazprom Marketing & Trading Retail Germania (GM&TRG), eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Londoner Gazprom Marketing & Trading Limited (GM&T), zu erwerben. Die Übernahme wird voraussichtlich Ende März 2016, vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien wie auch der Genehmigung des Bundeskartellamts, abgeschlossen werden.

Dr. Karsten Heuchert, Vorstandsvorsitzender der VNG AG, erklärte: „Mit dem Erwerb der GM&TRG verfolgt die VNG-Gruppe konsequent ihre Strategie, das Endkundengeschäft weiter auszubauen. Für die goldgas bietet der Kauf eine hervorragende Möglichkeit, ihre Marktposition im Privatkundengeschäft zu stärken und ihre Kunden bedarfsgerecht mit Gas und Strom aus einer Hand zu versorgen.“ Neben Erdgas vertreibt die goldgas bereits seit 2012 Stromprodukte.

Vitaly Vasiliev, Geschäftsführer der GM&T, betonte: „Diese Transaktion steht im Einklang mit der Strategie der Gazprom Energy, Strom nur an Geschäftskunden zu liefern. Unsere deutsche Tochter GM&TRG, die im Stromeinzelhandel tätig ist, ermöglicht der VNG-Gruppe ihr Endkundengeschäft zu erweitern. GM&TRG wird ihre Kunden bis zum Übergang zu goldgas weiterhin einen hervorragenden Kundenservice bieten und zuverlässig mit Strom versorgen.“

Gazprom Marketing & Trading Limited (GM&T)

Gazprom Marketing & Trading Limited (GM&T) ist eine in Großbritannien eingetragene, hundertprozentige Tochtergesellschaft der PAO Gazprom (“Gazprom”), dem nach Kapitalvermögen weltweit größten Gasunternehmen, das über ca. 17 Prozent der gewinnbaren Gasreserven der Welt verfügt und über ca. 72 Prozent der Gasreserven in Russland. GM&T hat seinen Sitz in London und wurde 1999 gegründet, um die Marketing- und Handelsaktivitäten von Gazprom auf den liberalisierten Märkten Europas zu führen. GM&T ist für die Optimierung der Energierohstoffanlagen und die nachgelagerte Expansion über sein Marketing- und Handelsnetz verantwortlich. Mit Tochterunternehmen in den USA, Singapur, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz handelt GM&T mit Energierohstoffen wie Gas, Strom, Öl- und Ölprodukten, Kohle, LNG und FX. Gazprom Energy ist der Markenname, unter dem GM&T europaweit Strom- und Gasprodukte an Endverbraucher vertreibt.

goldgas

Die goldgas GmbH ist ein Tochterunternehmen der VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG AG). goldgas gehört zu den führenden Energielieferanten in Deutschland. Zu den Kunden zählen neben Privathaushalten und Gewerbekunden auch Großverbraucher aus der Immobilienwirtschaft, der Industrie sowie Filialisten. goldgas war im Jahr 2009 der erste freie Gasanbieter in Deutschland und hat seitdem die Entwicklung am Gasmarkt konsequent dazu genutzt, marktübergreifend und bundesweit dauerhaft günstiges Erdgas anzubieten. Seit 2012 agiert goldgas nicht nur als sicherer Gasversorger, sondern auch als zuverlässiger Stromanbieter erfolgreich am Markt.

Gazprom Marketing & Trading Retail Germania GmbH

Die deutsche Niederlassung von GM&T, Gazprom Marketing & Trading Retail Germania GmbH (GM&TRG), sitzt im hessischen Walluf und liefert Strom an Privatkunden und kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) und ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Londoner Gazprom Marketing & Trading Limited (GM&T). Gazprom Energy ist die Marke für Stromprodukte, die GM&TRG in Deutschland für Privat- und Gewerbekunden anbietet.

Über VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft

Die VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG AG) ist ein Erdgasgroßhändler und Energiedienstleister mit Sitz in Leipzig. Die VNG AG ist ein Unternehmen der VNG-Gruppe, die in der gesamten Wertschöpfungskette der deutschen und europäischen Erdgaswirtschaft aktiv ist und sich auf die vier Geschäftsbereiche Exploration & Produktion, Handel & Dienstleistung, Transport sowie Speicherung konzentriert. Mit über 50 Jahren Erfahrung leistet die VNG-Gruppe einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung der Versorgung mit Erdgas. Sie beschäftigt rund 1400 Mitarbeiter und erzielte 2014 einen Umsatz von rund zehn Mrd. Euro. Mehr unter www.vng.de.

Ein Rotorblatt kommt selten allein: Selbstfahrer-Einsatz im Windpark Hofbieber

, Energie- / Umwelttechnik, ABO Wind AG

Rund 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger besuchten am Donnerstag die Baustelle des Windparks Hofbieber im Landkreis Fulda. Der Projektierer...

Umweltfreundlich durch die Region