"Sicher ist sicher"

VNG zum vierten Mal in Folge TÜV-zertifiziert

(PresseBox) (Leipzig, ) Zum vierten Mal in Folge wurde der VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft die Wirksamkeit ihres Integrierten Managementsystems offiziell bestätigt. Die feierliche Übergabe der Zertifizierungsurkunde an Dr. Gerhard Holt-meier, VNG-Vorstand Gasverkauf/ Technik, fand gestern im VNG-Hauptsitz durch Michael Weigl, Niederlassungsleiter der TÜV SÜD Management Service GmbH, statt.

Im Rahmen des Audits zur Zertifizierung überprüfen die Auditoren der TÜV SÜD Ma-nagement Service GmbH alle drei Jahre die integrierten Bestandteile Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsmanagement auf deren erfolgreiche Umsetzung gemäß den Anforderungen der Normen ISO 9001: 2008, ISO 14001: 2004 und BS OHSAS 18001: 2007. VNG ist damit eines der ersten Unternehmen im Osten Deutschlands, das die Überprüfung in dieser Konstellation absolvierte.

Im Detail wurden die Prozesse Handel, Gasbeschaffung, Exploration & Produktion, Kundendienst/ Marketing, Personelle Ressourcen, Betrieb/ Technologie, Beschaf-fung, Gasspeicherung sowie die Prüfstelle von VNG betrachtet.

Die Ergebnisse der Prüfung bescheinigen VNG neben der hohen Qualität bei der Or-ganisation der Arbeitsabläufe und der Funktionsfähigkeit des Integrierten Manage-mentsystems auch dessen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP).

Die Integration der drei Managementsysteme ermöglicht VNG eine ganzheitliche Sicht über alle Geschäftsprozesse, die der Erhöhung der Kundenzufriedenheit dient und Rechtssicherheit schafft.

Seit der Privatisierung von VNG im Jahr 1990 wurden rund 2,4 Mrd. Euro investiert, um vorhandene Betriebsanlagen zu sanieren, neue Technologien einzusetzen und damit die Anlagen- und Versorgungssicherheit zu erhöhen.

Die VNG - Verbundnetz Gas AG ist eine international tätige Unternehmensgruppe, die aus Norwegen, Russ-land und anderen Quellen europäische Großkunden und Kommunen zuverlässig mit Erdgas versorgt. Als Un-ternehmen der Gaswirtschaft besteht VNG seit mehr als 50 Jahren. In Deutschland ist VNG unter den Erdgas-importeuren die Nr. 3 und in Europa unter den Top Ten. 2008 erzielte die VNG mit rund 640 Mitarbeitern einen Gasabsatz von 171,4 Mrd. kWh und einen Umsatz von 5,5 Mrd. Euro. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vng.de.