VMware's Vision für die IT der nächsten Dekade

VMware Konzept für effizientes und business-orientiertes "IT as as Service" - über 16.000 Teilnehmer nehmen an der VMworld 2010 in San Francisco teil

(PresseBox) (San Francisco, ) Auf der vom 31. August bis 2. September 2010 stattfindenden VMworld, die dieses Jahr unter dem Motto "Virtual Roads - Actual Clouds" steht, wird VMware neben einer Reihe neuer Lösungen eine umfassende Strategie, vorstellen, mit der Unternehmen den Wechsel von "IT als Kostenstelle" zu einem geschäftsorientierten "IT as a Service"-Modell vollziehen können. Der Weltmarktführer auf den Gebieten Virtualisierung und Cloud-Infrastrukturen verspricht Verbesserung auf allen drei IT-Ebenen: Infrastruktur, Applikationen und Endanwender.

"Vor zwei Jahren hat VMware seine Vision, Rechenzentren zu modernisieren und die IT zu verändern, auf den Weg gebracht. Diese Woche machen wir einige bedeutende Schritte, die IT as a Service und Hybrid Cloud Computing Realität werden lassen", sagt Paul Maritz, President und CEO von VMware. Bei IT as a Service wandelt sich das klassische Rollenbild von der IT als Kostenstelle hin zu einem unternehmerischen Bild, das der IT einen bedeutenden strategischen Mehrwert einräumt. Die Bereitstellung von IT-Diensten wird optimiert und automatisiert, wodurch schnelle Reaktionen, Effizienz und Flexibilität ermöglicht werden.

Cloud Infrastructure - Optimierung moderner Rechenzentren

Elementarer Baustein von VMware's IT as a Service Strategie ist eine Infrastruktur, die das Verhältnis zwischen IT und Unternehmen neu definiert. Dieses neue Infrastruktur-Modell erlaubt es der IT, Dienste in einem Self-Service-Modell mit konsistenten Richtlinien und den Geschäftsanforderungen entsprechenden Vertragsgrundlagen zur Verfügung zu stellen. In diesem Modell bilden die physikalischen Grenzen, die bislang die Wirkungsweise der Unternehmens-IT beschränkt haben, logische Ressourcen-Pools von Unternehmens-Rechenzentren und externen Cloud-Anbietern. Sicherheitsstandards, Compliance-Vorgaben, Management und Qualität der Services werden dabei zu jeder Zeit gewährleistet. Nutzer dieser IT-Dienste können je nach Bedarf die nahezu grenzenlos verfügbaren Ressourcen abschöpfen, wobei Kosten- und Leistungs-Niveaus den geschäftlichen Prioritäten angepasst sind. Im Gegensatz zu früheren tektonischen IT-Umstrukturierungen, die meist einen umfassenden Austausch der Hard- und Software-Ausstattung erforderten, baut das VMware-Modell auf bestehenden Hard- Software-Umgebungen auf.

Cloud Applikations-Plattform - Der moderne Ansatz bei der Entwicklung von Applikationen

Damit die neue Generation an Applikationen voll von virtualisierten und Cloud-Strukturen profitieren kann, ist eine neue Cloud Applikations-Plattform erforderlich. Diese Infrastruktur besteht aus einem festen Rahmen und einer Vielzahl integrierter Services, die die Entwicklung von Applikationen weiter optimieren. Als Ergebnis hat man eine vollständige Cloud Applikations-Plattform, die optimal auf die Ansprüche Cloudorientierte Applikationen ausgerichtet ist. Die darauf entwickelten Anwendungen sind über heterogene Cloud-Umgebungen hinweg einsetzbar und können, wenn sie auf den mit VMware aufgesetzten Clouds laufen, Informationen mit der darunterliegenden Infrastruktur austauschen.

End User Computing: User verwalten, keine Geräte

Ein pragmatischer Cloud Computing Ansatz bezieht sich aber nicht nur auf Rechenzentren, sondern schließt auch das End User Computing mit ein. Schließlich sehen sich Unternehmen viel stärker als früher mit zwei fundamentalen Fragen beim End User Computing konfrontiert: So müssen sie zum Einen für die zunehmend mobiler arbeitenden Mitarbeiter einen sicheren, rollenbasierten Datenzugriff gewährleisten, und zum Anderen immer diversere Daten, Applikationen und Geräte verwalten bzw. am Laufen halten. VMware begegnet diesen Herausforderungen mit einem innovativen, nutzerorientierten "Desktop as a Managed Service" Modell. Davon profitieren alle Parteien: Das IT-Personal kann Services flexibler anbieten sowie schneller auf spontane Anfragen reagieren, und die Mitarbeiter in den Unternehmen kommen in den Genuss von flexiblen Zugriffs- und Service-Levels.

VMware's IT as a Service Strategie:
- ...bietet eine vollständige Cloud Computing Plattform: Sie ist eine umfassende, integrierte Strategie für Infrastrukturen, Applikations-Plattformen und End User Computing, die sowohl Private, Public als auch Hybrid Cloud Umgebungen umspannt.
- ...unterstützt einen evolutionären Prozess: Sie behält den Wert bestehender Applikation bei und treibt gleichzeitig Innovationen in den Bereichen Infrastruktur, Applikations-Plattform und End User Computing weiter voran.
- ...unterstützt ein offenes Ökosystem. Enterprise Computing zeichnet sich nicht durch ein Universalrezept aus. VMware-Kunden haben breit gefächerte Auswahlmöglichkeiten zwischen unterschiedlicher Hardware, verschiedenen Service Providern und einer offenen Plattform für beste Applikations-Portabilität.

"Der Wechsel zu einer serviceorientierten Beziehung und schnelleren Reaktionszeiten sind zwei Gründe dafür, warum Virtualisierung mehr Einfluss auf die Unternehmen hat als es der IT an sich bislang möglich war. Cloud Computing ist mehr als eine Veränderung der Infrastruktur, es ist eine Veränderung des Verhältnisses zwischen IT und Unternehmen", sagt Thomas Bittman vom Anaylstenhaus Gartner. "Die Entkopplung von Abhängigkeiten in Kombination mit definierten Service-Leistungen sowie Automatisierungslösungen machen Cloud Computing erst möglich", erklärt der Analyst die Wirkungsweise

VMworld 2010 Online Resources Auf seiner Keynote am Dienstag, den 31. August um 9.00 Uhr (Pacific Time) wird VMware's CEO und President Paul Maritz zusammen mit Steve Herrod, CTO und Senior Vice President Research and Development VMware's Vision von IT as a Service sowie eine Reihe neuer Virtualisierungs- und Cloud Computing Technologien vorstellen. Die Keynote kann man über Webcast unter www.vmware.com/go/vmworld-general-sessions live verfolgen.

Eine Liste der Aussteller und Sponsoren der VMworld 2010 ist einsehbar unter http://www.vmworld.com/community/conferences/2010/sponsors-exhibitors/

Themen und Termine der VMworld 2010 finden Sie unter http://www.vmworld.com/community/conferences/2010/agenda/

Weitere Informationen über die VMware Technology Exchange stehen unter http://www.vmworld.com/community/conferences/techexchange bereit.

Um sich für die VMworld 2010 zu regsirtrien, gehen Sie bitte auf http://www.vmworld.com/

VMware bildet mit seinen Lösungen für die Virtualisierung von Unternehmensinfrastrukturen die Basis für das Computing von morgen. Unternehmen jeder Größe haben mit Virtualisierungslösungen von VMware die Möglichkeit, ihre IT zu verschlanken und im Management zu vereinfachen sowie im Hinblick auf Prozesse und künftige Geschäftsentwicklungen flexibel und hochverfügbar zu gestalten - egal ob auf externen oder eigenen Plattformen. Kunden vertrauen der führenden Virtualisierungsplattform VMware vSphere, um Investitionen und laufende Ausgaben einzusparen, Business Continuity zu garantieren, ein höheres Sicherheitsniveau zu erreichen und ökologische Ziele wie Energieeinsparung umzusetzen. Mit mehr als 170.000 Kunden, über 25.000 Partnern und einem Umsatz von 2,0 Milliarden US-Dollar in 2009 ist VMware weltweiter Marktführer für Virtualisierung, das Thema mit fortwährend oberster Priorität für CIOs.

VMware hat seinen Firmenhauptsitz in Palo Alto, Kalifornien. Die deutsche Niederlassung des Unternehmens befindet sich in München. Weitere Informationen finden Sie unter www.vmware.de.