WLAN-Netzwerk ganz bequem

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Drahtlose Datenfreiheit und Netzwerktechnologie wird Wirklichkeit zum kleinen Preis. Vivanco, der europäische Zubehörspezialist für CE-, IT- und TK-Produkte, bietet mit vier neuen WLAN-Produkten interessante neue Möglichkeiten. Um ein drahtloses Netzwerk aufzubauen, stehen ein Router, ein USB-Adapter, ein PCC-Adapter und eine PCI Karte zur Verfügung: Hardware, die keine Wünsche offen lässt!

Verkabelung war gestern – heute geht es per Funk. Mehrere PCs, Notebooks oder auch die Game-Console oder ein AV-Receiver gelangen schnell per WLAN ins Internet oder tauschen Daten aus. Der Clou ist, dass man mit dem WLAN-Router zusätzlich auch ganz einfach ein drahtloses Netzwerk aufbauen kann: Vier schnelle Ethernet-Anschlüsse stehen z. B. für Drucker oder den Anschluss weiterer PCs zur Verfügung. Stellen Sie sich vor: Sie sitzen mit dem Notebook auf der Terrasse, surfen im Internet und können über den Router auch ausdrucken – genau wie andere Nutzer im Haus, die ebenfalls per WLAN oder Kabel auf den Drucker zugreifen. Komfortabler und praktischer geht es nicht mehr.

…macht den PC WLAN-fähig
Klar, damit das funktioniert, muss Ihr Computer über Wireless LAN verfügen oder per Ethernet an den Router angeschlossen werden. Doch selbst etwas ältere Hardware lässt sich unkompliziert auf die Funk-Netzwerktechnologie nachrüsten. Vivanco-Produktmanager Günter Knubbe: „Bei vielen Anwendern hat der Fortschritt der WLAN-Entwicklung die bestehende Hardware überholt. Deshalb bieten wir verschiedene unkomplizierte Möglichkeiten, PCs, Notebooks oder andere Geräte nachzurüsten.“ Das geht entweder mit einer WLAN-PCI-Karte, einem WLAN-USB-Adapter oder für Notebooks ganz einfach per WLAN-PCC-Adapter.

Über die Sicherheit dieser Technik muss man sich nicht den Kopf zerbrechen: Aufgrund der MAC-Adressen-Kennung und WEP/WPA-Verschlüsselung haben nur die vom Nutzer zugelassenen Geräte Zugriff auf den Router. Die Daten werden beim Senden codiert und können nicht in falsche Hände geraten.

Bezahlbare Spitzentechnik
Mit dieser Produktrange bietet Vivanco überzeugende und bezahlbare Lösungen für die häusliche PC-Technik. Überzeugend sind auch die technischen Merkmale der Geräte. So hat der Router (54 Mbps) eine Reichweite von bis zu 300 Metern im Freien, eine 128/64-biz WEP, WPA, WPA-PSK Verschlüsselung und die Sicherheitsausstattung mit MAC-Adressen-Filter sowie Protokoll-Filter. WAN-, LAN-, WLAN-Brigdefähigkeit sind vorhanden; der Ethernetbetrieb ist nach IEEE 802.3, IEEE 802.11b und 802.11g mit dynamischen Datenraten möglich. Neben DHCP und Client-Betrieb stehen Firewall, „Virtual server mapping“, „Virtual PC mapping“ und UPnP zur Verfügung. Auch die WLAN-Adapter erreichen Datenraten bis zu 54 Mbps und eine Reichweite von bis zu 300 Metern im Freien.

Alle Artikel sind ab sofort im Fachhandel erhältlich.

WLAN-Router mit 4 x 10/100 Ethernet Empf. Vk.: 79,-- €
WLAN-PCC54 USB Empf. Vk.: 29,99 €