Designpreis für Vivanco

bazoo AVALON BT Stereo Headset mit red dot design award ausgezeichnet

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Mit seinem herausragenden und innovativen Design konnte das bazoo AVALON BT Stereo Headset der Firma Vivanco jetzt in einem der renommiertesten und härtesten internationalen Designwettbewerbe überzeugen. Im Rahmen des red dot award: product design 2009 wurde dem bazoo AVALON BT von einer hochkarätig besetzten Expertenjury das Qualitätssiegel "red dot" für hohe Designqualität verliehen. Diese Auszeichnung wird nur an besonders kreative, innovative und qualitativ hochwertige Produkte vergeben. Insgesamt stellten sich in diesem Jahr 3.231 Produkte aus 49 Nationen dem Expertenurteil. Die feierliche Preisverleihung vor mehr als 1.000 Gästen findet am 29. Juni 2009 im Essener Opernhaus, dem Aalto-Theater, statt.

Multipoint Headset für Musik, Chat und Telefonie

Schlankes und elegantes Design gepaart mit hochwertigen Komponenten machen das bazoo AVALON BT zu einem perfekten Headset zum Musikhören, Chatten und Telefonieren per VoIP oder mit dem Mobiltelefon. Neben einem hervorragenden Sound bietet das Bluetooth 2.1 Stereo Headset auch noch die hochmoderne Multipoint Technologie, mit der sich mehrere Geräte gleichzeitig mit dem Headset verbinden lassen.

"Produkte, die erfolgreich sind, unterscheiden sich von weniger erfolgreichen dadurch, dass sie sich in der Realität behaupten können", so Designexperte Professor Dr. Peter Zec, Initiator des red dot design award. "Ein erstes Indiz für den späteren wirtschaftlichen Erfolg eines Produktes kann bereits die erfolgreiche Teilnahme an einem Designwettbewerb sein, denn diese ermöglichen eine Form von Verobjektivierung sonst doch sehr subjektiver Designentscheidungen." Eine Auszeichnung in einem international renommierten Designwettbewerb wie dem red dot design award sei dementsprechend ein wichtiger Indikator dafür, ob ein Produkt das Potenzial habe, international zu bestehen.

Die Bewertung der zum red dot design award eingereichten Produkte erfolgt durch eine international besetzte Jury aus renommierten Designexperten. Sie begutachten und testen die Produkte und beurteilen sie nach Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie, Langlebigkeit, Ökologische Verträglichkeit oder Selbsterklärungsqualität. In diesem Jahr stellten sich Unternehmen aus 49 Ländern mit insgesamt 3.231 Produkten dem Urteil der Jury.

Die Gewinnerausstellung im red dot design museum

Gemeinsam mit den anderen preisgekrönten Produkten wird das bazoo AVALON BT Stereo Headset vom 30. Juni bis zum 26. Juli 2009 in der Ausstellung "Design on stage - winners red dot award: product design 2009" im red dot design museum auf dem Weltkulturerbe Zeche Zollverein zu sehen sein. Anschließend wird es für mindestens ein Jahr in der ständigen Ausstellung des red dot design museum präsentiert. Das red dot design museum beherbergt mit rund 1.500 Produkten auf über 4.000 Quadratmetern die größte ständige Ausstellung zeitgenössischen Designs weltweit.

Der red dot design award

Der red dot design award, dessen Ursprünge bis 1955 zurückreichen, ist heute der größte und renommierteste Designwettbewerb der Welt. Er unterteilt sich in die verschiedenen Disziplinen "red dot award: product design", "red dot award: communication design" sowie "red dot award: design concept". Insgesamt verzeichnete der Wettbewerb im Jahr 2008 rund 11.000 Anmeldungen aus 61 Nationen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.red-dot.de/presse oder unter www.bazoo.eu .