Windkraft erlebbar machen durch 3D-Visualisierung

(PresseBox) (Oldenburg, ) Wenn es um die Planung eines Windparks geht, entstehen oft Ängste und Bedenken, die die Baugenehmigung verzögern oder gar verhindern können. Ursache für diese Unsicherheit ist oft die Fülle verschiedener Bauplanungsinformationen, die es Anwohnern und Entscheidern nicht leicht macht, sich die geplante Windkraftanlage vorzustellen. Durch die Investition in eine Präsentation, die mittels eines detailreichen 3D-Films selbst themenfremde Personen verständlich über alle Aspekte der Windkraftanlage aufklärt, können Windparkplaner nicht nur Kosten für das Ausräumen von Bedenken sparen, sondern einen überzeugenden Mehrwert für ihr Projekt erzielen.

Wie fügt sich die Windkraftanlage in die Landschaft ein? Wie wirken sich Schallimmissionen auf die Umgebung aus? Diese und andere Fragen können durch eine realitätsnahe Präsentation des geplanten Windparks schnell beantwortet werden. Die Oldenburger Medienagentur visuamundo bietet Windparkplanern eine übersichtliche, leicht verständliche Darstellung in Form eines 3D-Films, dessen Möglichkeiten über bisher gängige Präsentationsarten hinausgeht. So können Windparks bereits vor ihrem Entstehen am vorgesehenen Standort virtuell überfliegbar und somit erlebbar werden. Die Bau- und Planungsvorhaben werden hierbei maßstabsgerecht in die virtuelle Umwelt eingebunden.

Die verständliche Darstellung von Schallimmission, Schattenwurf und der im Gebiet vorherrschenden Windrichtung durch einen 3D-Film hat bei einer Präsentation einen besonders hohen Stellenwert, da sie mögliche Bedenken von Anwohnern oder anderen Interessengruppen entkräftet. Auch ein freier, virtueller Flug durch die Umgebung kann das Bauvorhaben anschaulicher machen. Weiterhin sind das Einpflegen vorgefertigter, auf Wunsch vertonter Flüge über das Baugebiet sowie weitere Ergänzungen schnell und einfach durchführbar.

Windparkplaner und -projektierer können durch den Einsatz dieser neuartigen und realitätsnahen Darstellung ihrer Projekte alle Informationen zum Bauvorhaben einfach und kostengünstig präsentieren und dadurch die Entscheidung für ein Windkraftprojekt vereinfachen.

Visuamundo

Die visuamundo GbR wurde 2007 in Oldenburg (Oldb) von Dr.-Ing. Volker Wittpahl und Thiemo Eddiks gegründet. Das Team besteht zurzeit aus fünf festen Mitgliedern.

Dr.-Ing. Volker Wittpahl identifiziert und entwickelt neue Marktstrategien für visuamundo. Thiemo Eddiks entwickelt Konzepte und setzt das Design der Ideen technisch um.

Unterstützt wird das Team durch mehrere freie Mitarbeiter, eine intensive Vernetzung in der regionalen Hochschullandschaft sowie ein erfahrenes Team von Vertriebspartnern.

Unsere Kernkompetenzen umfassen das Erstellen von

- hochwertigen Karten auf Basis von Google Earth und Google Maps
- Informationsfilmen auf Basis von Google Earth
- 3D-Grafiken und -Animationen in höchster Qualität
- Interaktionsdesign und Usability-Beratung

Sie wollen Ihre Kunden überzeugend informieren? visuamundo bietet Ihnen hierfür herausragende individuelle Lösungen an: Karten, die einen klaren Überblick verschaffen. Filme, die Projektorte in 3D erfahrbar machen. Informationen, die in Erinnerung bleiben.

Wir erstellen für Sie effiziente Werbe- und Informationsmedien, entwickeln individuell an Ihre Daten angepasste Visualisierungskonzepte und beraten Sie zur Nutzung digitaler Weltdarstellungen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.