Vishays verbesserter, ultragenauer Bulk-Metal®-Z-Foil-Widerstand mit Wraparound-Anschlüssen VSMP0603 ist der kleinste Widerstand mit einem TCR von ±0,2 ppm/°C, einer Toleranz von ±0,01%, einer ESD-Festigkeit von 25 kV und einer Load-Life-Stabilität von ±0

(PresseBox) (Malvern, Pennsylvania, ) Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) präsentiert den verbesserten, ultragenauen Bulk-Metal®-Z-Foil- (BMZF) Widerstand VSMP0603 im SMD-Gehäuse mit Wraparound-Anschlüssen. Die Belastbarkeit wurde auf 0,1 W erhöht, außerdem deckt das Bauteil jetzt den Widerstandsbereich bis 5 k(omega) ab. Dies ist der erste Chip-Widerstand der Größe 0603 mit einem absoluten TCR von nur ±0,2 ppm/°C über den Temperaturbereich von ?55°C bis +125°C bei +25°C Bezugstemperatur (das genügt den Anforderungen von MIL-Standards), eine Toleranz von nur ±0,01% und einer fast schon nicht mehr messbaren Anstiegszeit von nur 1 ns (ohne Überschwingen). Typische Widerstände im Format 0603 haben eine Load-Life-Stabilität von >/= 0,1% über 1000 Stunden; der neue Widerstand von Vishay hingegen bietet einen Wert von ±0,005% bei +70°C über 2000 Stunden bei Nennleistung.

Vishay hat seine Produktfamilien VSM und VSMP - Chip-Widerstände mit Wraparound-Anschlüssen - um Modelle der Größe 0603 erweitert. Bedarf an kleineren Bauteilen besteht in allen Bereichen der Elektronik, auch bei Präzisionsschaltungen; allerdings geht die Miniaturisierung oft zu Lasten der elektrischen Eigenschaften. Der VSMP0603 hingegen bietet trotz seiner kleinen Abmessungen alle Vorteile der Foil-Produktlinie: hohe Genauigkeit, weiter Frequenzbereich und ESD-Festigkeit bis 25 kV, verbunden mit hoher Last- und Temperaturstabilität. Jetzt ist erstmal jeder beliebige Widerstandswert zwischen 100 (omega) und 5 k(omega) mit einem TCR von nur ±0,2 ppm/°C und einer Belastbarkeit bis zu 100 mW bei 70°C verfügbar. Vishay liefert auch Werte außerhalb der Normreihe (bsw. 200,049 k(omega) oder 200 k(omega)) ohne Aufpreis oder Lieferverzögerung.

Der neue Widerstand besitzt Wraparound-Anschlüsse, die eine sichere Handhabung während des Fertigungsprozesses sowie hohe Stabilität über mehrere Temperaturzyklen hinweg gewährleisten. Dank der Wraparound-Anschlüsse lässt sich der VSMP0603 problemlos in diversen Leiterplattenpositionen einbauen. Mit einer Grundfläche von nur 1,5 mm x 0,8 mm ist dies der kleinste Widerstand in Foil-Technologie. Dünn- und Dickschichtwiderstände sind zwar mit noch kleineren Abmessungen erhältlich, doch die bei diesen Bauteilen anzuwendenden Einbaumethoden werfen Zuverlässigkeitsprobleme bei der Endmontage auf.

Der VSMP0603 wurde für den Einsatz unter erschwerten Umgebungsbedingungen optimiert und zeichnet sich durch minimale Drift aus. Er eignet sich dadurch bestens für Anwendungen, die die Einhaltung der EEE-INST-002-Spezifikationen oder des Standards MIL-PRF 55342 erfordern. Dieser Widerstand ist das ultimative Bauteil für Analog-Anwendungen. Seine Konstruktion gewährleistet hohe Zuverlässigkeit, stabiles Verhalten unter widrigen Umgebungsbedingungen sowie hohe Temperaturschock-, Stoß- und Vibrationsfestigkeit. Das Bauteil widersteht elektrostatischen Entladungen (ESD) bis über 25 kV.

Der Widerstand überzeugt durch herausragende Spezifikationen und ermöglicht es dadurch Entwicklern, die Leistungsfähigkeit ihrer Endprodukte erheblich zu verbessern. Außer dem niedrigen TCR, der engen Toleranz und der hervorragenden Load-Life-Stabilität bietet der VSMP0603 ein PCR ((delta)R infolge von Eigenerwärmung) von ±5ppm bei Nennleistung, einen Spannungskoeffizienten von < 0,1 ppm/V und ein Stromrauschen von < -40dB. Der Widerstand erreicht innerhalb von weniger als einer Sekunde seine Endtemperatur und ist so gut wie kapazitäts- und induktivitätsfrei (< 0,08 µH). Das Bauteil ist mit Zinn/Blei- oder bleifreien Anschlüssen erhältlich.

Typische Anwendungen für den VSMP0603 sind DC/DC-Wandler, Regelkreise und Sensing-Schaltungen sowie hochgenaue Verstärker in Mess- und Prüfgeräten; Laborgeräte, industrielle und medizinische Systeme; Elektronenstrahlanwendungen; Satelliten- und Luft-/Raumfahrtsysteme; kommerzielle und militärische Avionik; Audiosysteme; Messgeräte für Tiefbohrsysteme; Waagen.

Der Widerstand VSMP0603 ist mit einer Lieferzeit ab sechs Wochen in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar.