InnoTrans 2010: Visenso erstellt virtuelles Exponat für Hochgeschwindigkeitszug "Zefiro" von Bombardier

(PresseBox) (Stuttgart, ) Für die Messepräsentation des neuen Hochgeschwindigkeitszuges "Zefiro" auf der internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik "InnoTrans" vom 21.-24.09.2010 in Berlin hat der Stuttgarter Visualisierungs- und Virtual Reality (VR)-Experte Visenso ein innovatives, interaktives Ausstellungskonzept realisiert und stellt damit einmal mehr sein Know-how im Bereich des sogenannten "Immersive Sellings" unter Beweis.

Bombardier Transportation ist ein weltweit führender Hersteller für Schienenverkehrssysteme und setzt mit dem Hochgeschwindigkeitszug "Zefiro" neue Maßstäbe im Hinblick auf Schnelligkeit, Energieeffizienz, Kapazität, Komfort und Ökologie. "Die innovativen Funktionen komplexer Produkte, wie eines Hochgeschwindigkeitszuges, lassen sich auf Messen nur mit großem Aufwand oder in Teilen real präsentieren. Hier schafft die VR-Technologie Abhilfe." so Dr. Andreas Wierse, Geschäftsführer von Visenso. "Auch dank des von Visenso entwickelten virtuellen Zefiro-Exponates konnten wir die aerodynamischen Vorteile unserer Zugtechnologie auf der diesjährigen InnoTrans einem breiten, internationalen Publikum unterhaltsam und zugleich spannend demonstrieren!" freut sich Dr. Alexander Orellano Chefaerodynamiker von Bombardier Transportation.

Um den Besuchern die Herausforderungen bei der Entwicklung eines hochtechnisierten Zuges deutlich zu machen, konnten diese zum Thema "Aerodynamik"-Optimierung selbst in die Rolle eines Entwicklers schlüpfen: mit Hilfe eines speziell angepassten Konfigurationsbildschirmes (70 Zoll Flatscreen) auf dem der Strömungsverlauf zu sehen war, hatten die Messebesucher die Möglichkeit aus verschiedenen Komponenten und Varianten selbst einen Zug zusammenzubauen. Dafür konnten die Besucher direkt aus drei Varianten der für die Aerodynamik wesentlichen Elemente eines Zuges auswählen: die Nase, der Stromabnehmer (Pantograph), der Wagenübergang und das Fahrwerk. Die drei Varianten der einzelnen Komponenten entsprechen dabei jeweils dem Stand der Zugtechnik in den 80er und 90er Jahren sowie dem hochmodernen "Zefiro".

Die Auswahl und der Wechsel zwischen den Komponenten und Varianten erfolgt einfach und direkt durch das Drehen der Bedienknöpfe des Bildschirmes. Stromlinien und fliegende Partikel verdeutlichen dem Messebesucher die Aerodynamik der gewählten Komponente. Der Übergang von einer Darstellung zur neuen Variante erscheint fließend (Morphing). Über das Drücken des Startknopfes startet der Besucher ein Rennen zwischen dem "Zefiro" und dem von ihm konfigurierten Zug. Nach dem Rennen erfolgt eine Auswertung und Anzeige des Energieverbrauchs und der aerodynamischen Effizienz - der Laie gewinnt so einen klaren Eindruck davon, wie seine Konstruktion gegenüber dem von den Bombardier-Experten entwickelten Hochgeschwindigkeitszug abschneidet. Die Anwendung schließt mit der Information wie viele Euro pro Jahr mit dem Einsatz des "Zefiro" im Vergleich zu der vom Besucher konfigurierten Zugkombination eingespart werden könnten.

Durch die spielerische Anwendung und direkte Interaktion können die komplexen technischen Eigenschaften von Zügen und die daraus resultierende Innovationskraft einer neuen Verkehrstechnologie dem Messebesucher auf leicht verständliche und spannende Art und Weise verdeutlicht werden.

Sämtliche Darstellungen und Berechnungen basieren auf den tatsächlichen Konstruktionsund Strömungsdaten von Bombardier, das heißt sie sind höchst authentisch. Visenso hat auf Grundlage dieser Daten die gerenderten Filme der jeweiligen Komponenten und Züge, die Morphing-Animationen und die Stromliniendarstellung umgesetzt sowie die Steuerungssoftware für die Anwendung entwickelt. Dabei wird einmal mehr aufgezeigt wie existierende CAD- und CAE-Daten für Marketingzwecke effizient weiter verwertet werden können.

Weitere Informationen: www.visenso.de und www.bombardier.com

Im Geschäftsbereich "Immersive Engineering" entwickelt VISENSO Werkzeuge, die Ingenieure bei der Evaluierung komplexer digitaler Produktdaten im Entwicklungsprozess bestmöglich unterstützen - egal ob lokal bei der VR-Visualisierung oder kooperativ mit weltweit vernetzten Partnern. Das Kernstück hierfür bildet die VR-Software COVISE. Ob Großkonzern oder Mittelstand - VISENSO bietet auf die spezifischen Anforderungen zugeschnittene VR-Komplettlösungen zu erschwinglichen Preisen. Zu den Kunden zählen u.a. Andritz Hydro, Daimler, Festo, Kärcher, Porsche, Voith Hydro und WILO sowie zahlreiche namhafte Forschungseinrichtungen, wie bspw. FH Aalen, Fraunhofer IPA, IPT und LBF, LESC am KIT, ETH Zürich, HS Luzern und IWR Heidelberg.

Mit ihren zahlreichen Funktionen und Schnittstellen legt COVISE den Grundstein für einen Einsatz der VRTechnologie über die gesamte Prozesskette. Von Design, Berechnung, Konstruktion und Prototypenbau über Fertigungsplanung und Werkzeugherstellung bis hin zum Marketing und Vertrieb.

Im Geschäftsbereich "Immersive Selling" kreiert VISENSO auf der Basis von COVISE virtuelle, interaktive Produkterfahrungswelten, die auf Messen, in Show-Rooms und zunehmend auch auf mobilen, 3D-fähigen Endgeräten präsentiert werden können. Komplexe Produkte und Technologien werden durch den Einsatz modernster Visualisierungs- und Interaktionstechnologien emotional erfahrbar. VISENSO hat unter anderem die Messeauftritte und Präsentationen von Dieffenbacher, Gore, Lewa, Mercedes-Benz, Nikkiso, Salomon, Widex und Zeiss erfolgreich drei-dimensional unterstützt.