Großbildprojektionen sorgen für pures WM-Feeling - ob daheim oder im Urlaub

(PresseBox) (Düsseldorf, ) .
- Ob Hauswand oder Wohnwagen - der Untergrund spielt keine Rolle
- Softwareschmiede VIOSO startet Sonderaktion zum Turnier in Südafrika

Die letzten Spiele sind abgepfiffen, eine weitere spannende Saison der Fußball-Bundesliga ist just zu Ende gegangen. Meister, Europapokalteilnehmer, Auf- und Absteiger stehen fest - und dennoch bleibt den Fußballfans kaum Zeit zum Verschnaufen. Sie fiebern dem nächsten großen Ereignis, der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika, entgegen. Wie schon 2006 steht das Public Viewing wieder hoch im Kurs: Die Menschen wollen gemeinsam fiebern, feiern oder auch trauern Die Vorbereitungen für Großbildübertragungen laufen auf Hochtouren, ob öffentlich oder privat.

Für alle, die den Kampf um die begehrte WM-Trophäe auf besonders spektakuläre Weise erleben möchten, hat die Düsseldorfer Softwareschmiede VIOSO das entsprechende Angebot parat. Mit der Software VIOSO Presenter Pro lassen sich Großbildprojektionen binnen weniger Minuten realisieren und die faszinierenden Bilder aus Südafrika auf fast jede beliebige Oberfläche transportieren. "Je nach Lichtstärke des Beamers kann das zum Beispiel die Hauswand sein, wenn Fußballanhänger das Betrachten der Spiele mit einer Grillparty im Garten verbinden möchten - oder auch der Wohnwagen auf dem Campingplatz. Das ist sicher für die vielen Fans, die sich während der WM im Urlaub aufhalten, von großem Interesse", konkretisiert Gernot Goebbels, Sales Manager bei VIOSO. VIOSO Presenter Pro gleicht Unebenheiten und Farben im Hintergrund automatisch aus und korrigiert schiefe Bilder in Sekunden. Eine Leinwand kann so sogar überflüssig werden.

"Wir wissen, dass Verbraucher bisher hauptsächlich deshalb auf Großbildprojektionen verzichtet haben, weil Sie sich nicht mit den technischen Aspekten herumplagen wollten. Jemand, der mit seinen Freunden Fußball schauen möchte, will sich verständlicher Weise nicht erst lange mit einer Bedienungsanleitung oder einer allzu komplexen Abstimmung der Geräte auseinandersetzen - um dann im schlimmsten Fall kurz vor dem Anpfiff feststellen, dass das Ganze trotzdem nicht funktioniert." Diesen Horrormoment für jeden WM-Gastgeber will VIOSO dadurch verhindern, dass die Abstimmung zwischen den einzelnen Hardwarekomponenten - Fernseher oder Receiver und Beamer - vollständig automatisch abläuft.

Damit sind die Zeiten des umständlichen Bild-Ausrichtens - etwa durch Bücher unterlegen - dank VIOSO Presenter vorbei. Bilder können manuell so verformt werden, dass es keine Rolle mehr spielt, wo und wie der Beamer platziert wird. Die Software selbst kommt auf einem USB-Stick daher und läuft sogar ohne Installation.

Ein zusätzlicher Vorteil: Der Presenter Pro lässt sich natürlich auch nach der WM noch prima nutzen. "Zum Beispiel im Rahmen einer der zurzeit so beliebten Mottopartys oder Playstation-Abende. Mit den zum Thema passenden Filmstreifen, Bildern, Musikvideos oder der überdimensionalen Super Mario Kart Rennstrecke an der Wand tauchen die Gäste in eine ebenso authentische wie faszinierende Atmosphäre ein", beschreibt Gernot Goebbels. Ein weniger spektakuläres, dafür aber umso nützlicheres Einsatzgebiet ist das Büro. Mit der Software sind völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten für Powerpoint-Präsentationen möglich, mit denen sich der Vortragende von den üblicherweise eher langweiligen Darbietungen seiner Vorredner abheben kann.

Zur Fußball-Weltmeisterschaft startet VIOSO eine Sonderaktion. Die Software Presenter Pro ist in der Zeit vom Eröffnungsspiel bis zum großen Finale einmalig um 25 Prozent rabattiert. Außerdem können Fans bei einem Gewinnspiel attraktive Preise gewinnen. Mehr Informationen dazu stehen unter www.vioso.com/wm2010 bereit. Mit dem Presenter Pro von VIOSO hat der Fan alles Notwendige für ein einmaliges WM-Erlebnis vorbereitet. Jetzt fehlt in der Tat nur noch der Titel für die Mannschaft des Herzens.

Aus wissenschaftlicher Forschung entstand 2007 eine Innovation: Mit einer Software sollte die Präsentation von Bildern, Filmen oder Powerpoint-Folien auf beliebigen Oberflächen möglich sein, egal ob Gebäudefassaden aller Art, Natursteinwänden, Bühnenbildern oder gar Treppen. Es waren die Anfänge der VIOSO GmbH. Das erste Unternehmensziel lautete von Beginn an, diese Software fortwährend weiterzuentwickeln, erfolgreich zu machen und somit schon bald die internationale Standardsoftware für Präsentationen zu liefern.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.