Höhere Verfügbarkeit von DSL

IFC-Technologie reduziert weiße Flecken auf DSL-Landkarte

(PresseBox) (Ebermannstadt, ) Vierling und der von Prof. Dr. Johannes Huber geleitete Lehrstuhl für Informationsübertragung an der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg entwickeln eine Technologie, mit der sich Nebensprechstörungen auf DSL-Leitungen reduzieren lassen. Die IFC-Technologie (Interference Cancellation) basiert auf dem Prinzip der Störungskompensation durch gezielte Signalüberlagerung. Ziel ist es, die Verfügbarkeit von DSL vor allem in ländlichen Regionen zu verbessern. Vierling will mit IFC vom weltweiten DSL-Boom profitieren.

Mehr Reichweite für DSL

"Wir analysieren die Nebensprechstörungen auf den DSL-Leitungen und speisen in Echtzeit Kompensationssignale ein", erklärt Georg Herrmann, Manager Product Line MS/Q bei Vierling. "Auf diese Weise heben wir die Störsignale auf und erhöhen die Reichweite der Signale." Zusätzlich nehmen Bandbreite und Stabilität der Anschlüsse zu. Erste Tests mit dem IFC-Demonstrator haben gezeigt, dass sich die Störungen weitgehend ausgleichen lassen, so dass die Reichweite von DSL um bis zu 20 Prozent steigt.

Versorgung verbessern

Bisher ist DSL nur für Hausanschlüsse verfügbar, die nicht weiter als dreieinhalb bis vier Kilometer vom nächsten Hauptverteiler entfernt sind. Gerade in ländlichen Regionen führt dies zu einer lückenhaften Versorgung. Durch die insgesamt schnell steigende Zahl der DSL-Anschlüsse werden die Nebensprechstörungen weiter zunehmen und die Verfügbarkeit von DSL einschränken. Die vermehrten Nebensprechstörungen resultieren aus der immer dichteren Beschaltung der vorhandenen Kupferkabel, die ursprünglich nicht für DSL vorgesehen waren.

Vom globalen Boom profitieren

Mit der neuen Technologie will Vierling maximal vom globalen DSL- und Breitbandboom profitieren. "Mit IFC können Netzbetreiber die Qualität ihrer Leitungen durch eine einfache Maßnahme wesentlich verbessern", erklärt Herrmann.
"Sie schalten einen IFC-Stecker auf die Leitungen, und das System fängt sofort an, die Störungen zu messen und auszugleichen. Viele Gespräche mit Wissenschaftlern, Kunden und Partnern haben gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Jetzt gilt es, Netzbetreiber aus Deutschland und dem europäischen Ausland zu überzeugen sowie die weitere Finanzierung des Projekts zu sichern."

Über den LIT
Der Lehrstuhl für Informationsübertragung der Universität Erlangen (LIT, Institute for Information Transmission), geleitet von Prof. Dr. Johannes Huber, befasst sich mit Forschungsgebieten aus dem Bereich der digitalen Datenübertragung:
Informationstheoretische Grundlagen der digitalen Kommunikation, Modulationsverfahren und Kanalcodierung zur leistungs- und bandbreiteneffizienten digitalen Übertragung, codierte Modulation, Modellierung von Übertragungskanälen, inkohärente Übertragungs- und Entzerrungsverfahren, digitale Übertragung über MIMO-Systeme, Spreizband- und CDMA-Übertragungsverfahren, schnelle digitale Übertragung über metallische Leiterpaare (xDSL), adaptive Entzerrung und Vorcodierungsverfahren, digitale Rundfunksysteme, digitale Wasserzeichen, Datenübertragung über Energieversorgungsleitungen. Weitere Informationen unter:
www.lnt.de.

VIERLING Production GmbH

Die Vierling-Gruppe aus Ebermannstadt bei Nürnberg bietet maßgeschneiderte
Kommunikations- und Messtechnik sowie Electronic Manufacturing Services (EMS).
Das Portfolio der Vierling Communications GmbH reicht von GSM-, CDMA- und UMTS- Gateways, die effiziente Netzübergänge zwischen Mobilfunk, VoIP und Festnetz ermöglichen, bis hin zu stationären und portablen Mess- und Testlösungen für Telefon-, DSL- und Breitbandnetze sowie IP-basierte Dienste. Darüber hinaus entwickelt und fertigt die Vierling Production GmbH für Unternehmen aller Branchen Elektronik von der Leiterplatte bis hin zum komplexen elektronischen System. Installation und Support für Telekommunikationslösungen sämtlicher Hersteller übernimmt die Vierling Systems GmbH mit Sitz in Berlin. In Plaisir bei Paris und Tarrytown bei New York bestehen mit Vierling Communication SAS und Vierling North America Inc. eigenständige Tochtergesellschaften. Durch Vertriebspartner ist die Vierling-Gruppe in über 40 Ländern vertreten. Mit über 200 Mitarbeitern erwirtschaftet sie einen jährlichen Umsatz von rund 30 Millionen Euro. Weitere Informationen: www.vierling-group.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.