Viega-Rohrleitungssystem "Raxofix" definiert Rohrverbindungstechnik neu

Für wirtschaftliche Heizungs- und Trinkwasserinstallationen

(PresseBox) (Attendorn, ) Mit dem Rohrleitungssystem "Raxofix" hat Viega zur "ISH 2009" die Installationstechnik für Heizung und Trinkwasser revolutioniert. Die neue "raxiale" Verbindungstechnik für formstabile und flexible PE-Xc-Rohre vereint das Beste aus radialer Press- und axialer Schiebetechnik. Damit lässt sich Raxofix ohne Kalibrieren oder Aufweiten der Rohre schneller und sicherer installieren als marktübliche Verbundrohrsysteme. Außerdem ist das System wirtschaftlicher als andere, denn durch die besonders druckverlustarmen Verbinder kann bei exakter Berechnung manche Teilstrecke im Rohrnetz um bis zu zwei Dimensionen kleiner ausfallen. Das senkt die Investitions- und Betriebskosten und unterstützt durch das geringere Anlagenvolumen den Erhalt der Trinkwassergüte bis zur letzten Entnahmestelle.

Viega-Verbinder mit SC-Contur haben entscheidend dazu beigetragen, dass die Presstechnik bei der Installation von metallenen Rohrleitungen heute "Stand der Technik" ist. Ein ebenso großer Entwicklungssprung steht jetzt mit der neuen "raxialen" Presstechnik für formstabile und flexible PE-Xc-Rohre bevor: Die Raxofix-Verbinder werden direkt nach dem Ablängen des Rohres und der Kontrolle der Einschubtiefe ohne weitere Arbeitsschritte radial-axial, also "raxial" verpresst. Zeitaufwändiges Kalibrieren, Anfasen der Rohrenden oder zusätzliches Aufweiten ist damit überflüssig.

Optimaler Durchfluss

Die Rohrverbindung ist absolut kraftschlüssig und verdrehsicher. Dafür sorgen die hochbelastbaren und strömungsgünstigen Formstücke aus hochwertigem Rotguss in Verbindung mit den PPSU-Stützkörpern. Ohne O-Ring werden damit homogene, kunststoffgerechte Verbindungen mit optimalem Strömungsverhalten durch minimale Widerstandsbeiwerte (Zeta-Werte) realisiert. Im Gegensatz zu anderen Verbindern, beispielsweise aus Vollkunststoff, bleibt bei Raxofix der freie Rohrquerschnitt fast uneingeschränkt erhalten - rechtwinkelige Strömungsumlenkungen oder scharfe Abrisskanten sucht man in den gegossenen Raxofix-Formstücken vergebens. Das zahlt sich messbar aus, denn die Druckverluste sind nachprüfbar wesentlich geringer als bei anderen Systemen mit Press- oder Steckverbindern, die oft durch starke Einschnürungen in den Stützkörpern sehr hohe Widerstandsbeiwerte aufweisen.

Wie viel das ausmacht, wird an einer gängigen Doppelwandscheibe für eine hygienebewusste Reihenleitung einer Trinkwasserinstallation auf der Etage deutlich: Während der Zeta-Wert des Raxofix-Verbinders unter 4 liegt, beträgt er bei einigen Wettbewerbsprodukten fast 20. Bei dieser Anwendung kommt der Installateur mit Raxofix üblicherweise mit der Dimension 16 mm aus, während er bei anderen Systemen für den gleichen Nutzungskomfort teilweise auf die Nennweite 20 mm oder sogar noch höher ausweichen muss. Das bedeutet dann erhebliche Mehrkosten für Rohr, Verbinder sowie Dämmung und sonstige Nebenarbeiten - ein Effekt, der sich je nach den Versorgungsdruckverhältnissen bei den Kellerverteil- und Steigeleitungen dann noch spürbar fortsetzen kann.

Durch das neue Rohrleitungssystem Raxofix reduziert sich dank der minimalen Druckverluste aber nicht nur der Investitionsaufwand für Trinkwasser- oder Heizungsverteilungen. In Trinkwasseranlagen wird außerdem ein hygienischer Anlagenbetrieb erreicht: In den optimiert ausgelegten Rohren findet ein häufigerer Wasseraustausch statt; das mit Verkeimungsgefahr verbundene Stagnationsrisiko wird deutlich reduziert.

Damit sich der Raxofix-Effekt möglichst schnell in der Auslegung von Rohrleitungen niederschlägt, hat Viega die realen Zeta-Werte bereits in die Planungssoftware Viptool aufgenommen. Bei sämtlichen Berechnungen werden also automatisch statt der Pauschalwerte die günstigen Widerstandsbeiwerte des neuen Rohrsystems berücksichtigt.

Bewährte Verarbeitung

In der Verarbeitung der Raxofix-Pressverbinder werden die bekannten Viega-Presswerkzeuge mit auf das System abgestimmten Pressbacken eingesetzt. Bis zur Nennweite 40 mm stehen diese Pressbacken auch für das kompakte Akku-Presswerkzeug Pressgun Picco zur Verfügung.

Wie die anderen Rohrleitungssysteme verfügt das Raxofix-Programm ebenfalls über die Viega-typische SC-Contur. Jede vergessene Verpressung fällt also schon beim Befüllen der Anlage oder bei der Dichtheitsprüfung auf. Damit kann der Fachhandwerker auf die gewohnte Installationssicherheit vertrauen.

Einfache Verlegung

So verarbeitungsfreundlich wie die Verbinder ist auch das abgestimmte, silbergraue Raxofix-Rohr in den Dimensionen 16 bis 63 mm. Aus PE-Xc-Basisrohr, Aluminiumschicht und PE-Xc-Ummantelung aufgebaut, steht es für Formstabilität, zuverlässige Sauerstoffdichtheit und hohe Belastbarkeit bei gleichzeitig einfacher Verlegung von der Rolle - Eigenschaften, wie sie ähnlich beispielsweise vom Sanfix Fosta-Programm des Systemanbieters bekannt sind. Für Trinkwasseranwendungen, in denen flexible Rohre beispielsweise in Trockenbau-Etagenverteilungen Montagevorteile bieten, stehen dem Verarbeiter alternativ Raxofix-PE-Xc-Rohre in den Dimensionen 16 x 2,2 mm und 20 x 2,8 mm zur Verfügung. Auch hierfür gilt: Ablängen, einstecken, pressen - fertig!

Das für Trinkwasser- und Heizungsinstallationen zugelassene Raxofix-Rohr ist wahlweise im Schutzrohr oder EnEV-gerecht mit 9 mm Rundumdämmung lieferbar. Für die Verlegung als Heizungsanbindeleitung im Estrich steht zudem ein Rohr mit exzentrischer, als gleichwertig anerkannter 100 Prozent-Dämmung zur Verfügung.

Dem Systemgedanken folgend hat Viega zur Markteinführung des Raxofix-Programms zudem ein breites Programm an Form- und Verbindungsteilen vorgestellt. Im Heizungsbereich zählen dazu beispielsweise Kreuzungs-T-Stücke oder besonders wirtschaftliche Heizkörper-Anschlussblöcke. Im Neubau wie bei der Sanierung genügt damit für die kompletten Etagenverteilungen Heizung und Sanitär ein einziges Rohrsystem.